soweit ich das jetzt herausgelesen habe, bekommt man Ersatzteile, wenn überhaupt, nur bei Tesla, richtig?
Bekommt man sie überhaupt im SeC, oder mittlerweile auch dort nicht mehr und muss alle Arbeiten von Tesla selbst durchführen lassen?
Es geht mir im Speziellen um die Bremsscheiben und Beläge. Die Nummer der Beläge von Brembo für vorne hätte ich sogar. Findet man aber auf der Brembo Seite nicht mal.
Mich nervt die rostige Bremsscheibe und ich denke das Tragbild wird über die nächsten Monate nicht besser.
Ist das denn zulässig, dass Tesla die Herausgabe von Ersatzteilen verweigert? Beim Model S und X gibts ja mittlerweile zumindest die Bremsenteile frei zu kaufen. Beim Model 3 gibts noch gar nichts.
Es gab vor ein paar Wochen ein Test wo eine freie Werkstätte versuchte Ersatzteile zu bekommen. Es klappte nicht.
Die interviewte Verbraucherzentrale sagte, dass das nicht Rechtens sei. Aber bisher kümmertsich wohl noch niemand drum.
Also zumindest hier in der Schweiz gibt es offiziell von Tesla anerkannte Bodyshops, die ihrerseits damit werben, Ersatzteile direkt an den Endkunden zu verkaufen. Ich habe selbst die Teile für die Nachrüstung der dritten Sitzreihe im Model S erfolgreich so erworben, nachdem sich Tesla (das Mutterschiff, nicht das Service Center) geweigert hat, dafür einen Finger zu krümmen.
Was wohl Mr Trump dazu sagen würde, wenn ein ausländisches Unternehmen solche Methoden an den Tag legen würde…
Performance, 02/19 mit 36tkm
Stark bremsen hilft auch nichts mehr. Ich fürchte die Beläge sind schon auf die Rillen der Scheibe entsprechend eingelaufen :-/ Wäre halt ne schöne Corona Arbeit.
Nee, wenn es Dich so stört dann geh zur Verbraucherzentrale und leite mit deren Hilfe die notwendigen Schritte in die Wege.
Wird nicht länger dauern als in die Schweiz zu fahren.
Was soll sich aendern wenns aus der Garantie ist? Der Teilekatalog hat nichts mit Garantie zu tun… Man muss das Zeug ja bezahlen… Ich bin mir aber recht sicher, dass der Nachbaumarkt auch noch einiges bringen wird, aktuell gibts halt noch keinen Markt.
wenn ich auf die Ersatzteilseite von Tesla schauen will, muss ich ne Mailadresse eingeben, werde dann aber auf meine Loginseite von Tesla weitergeleitet, nicht aber auf die Seite mit den Ersas. Ich loge mich dann ein, finde aber keine Ersas.
Vermutlich hat Tesla auch wie andere Hersteller einen Markenschutz auf den Teilen. Der Trick ist, dass man z.B. das Design eines Kotflügels schützen lässt. Dann kann, bis dieser Schutz ausläuft, keiner ein vergleichbares Teil auf dem freien Markt liefern. Danach, und wenn überhaupt erstmal genügend viele Fahrzeuge unterwegs sind bzw. der Ersatzteilbedarf in nennenswerte Regionen gelangt, wird es sicher auch günstigere Ersatzteile zu kaufen geben. Das wird aber sicher noch einige Jahre dauern.