Ersatzteile für Model 3 selber bestellen und einbauen

Moin zusammen,

bin selber gelernter KFZ-Mechaniker und bin es gewohnt alles am PKW selber zu machen. Ich plane nun auf das Model 3 umzusteigen. Ich habe mal geschaut was man auf dem freien Markt an Tesla Ersatzteile selber bestellen kann und habe außer Wischerblätter nichts gefunden. Auch bei Tesla gibt es keine Möglichkeit selber Ersatzteile zu bestellen.

Wo bekommt man Ersatzteile für ein Tesla Model 3 her?

Es geht mir in erster Linie um die Verschleißteile z.B. Bremsbeläge und Bremsscheiben und Achsaufhängung.

Gruß,
Carsten

1 „Gefällt mir“

Solche Teile kann man bei Tesla kaufen. Es gibt keine Drittanbieter für Neuteile.
Das Ersatzteilwesen bei Tesla ist eine Diktatur, ein Monopol, unschön manchmal weil man nicht alles kaufen darf.
Achsteile und andere normale Dinge gibt es da aber problemlos.

Allerdings halten die Bremsen schon sehr lange, bei meinem letztem Model S waren die nach 183tkm noch lange nicht runter.
Bei meinem Smart ED versuche ich den Wechsel seit 100.000km und 5 Jahren, immer noch nicht runter.

Wenn sich da mal ein Markt mit mehr Stückzahlen der Fahrzeuge entwickelt, kommen auch sicher Drittanbieter. Bisher sind da keine Stückzahlen.

Ich schraube auch an meinen Fhz selber, aber an den 3 Elektroautos habe in in 170.000km kaum etwas machen müssen.
Beim Verbrenner war immer etwas zu tun.

Viel gibt es auch über einen Bodyshop. Einfach die benötigten Teile anfragen.

Hallo Carsten,

Ich habe noch keine Ersatzteile bestellt.

Es gibt bei Tesla die Möglichkeit, Teile über die Internetseite : epc.tesla.com/ zu kaufen.

Habe diese Info vom User „Mane123“ aus diesam Thread:

Sein Beitrag:

"https://epc.tesla.com/ Login einfach mit normalem Tesla Account…

Es gibt 3 Kategorien

  • Over the counter: jeder bekommts einfach In der TeslaApp das Teil anfragen, ggf. wirds dir direkt heim geliegert
  • Nur der Bodyshop bekommts
  • Keiner bekommts, normalerweise bei allen HV Teilen…"

Gruß

Kurt

1 „Gefällt mir“

Die Ersatzteilliste ist veröffentlich, die kann man u.a. hier herunterladen:
[url]https://www.xautoworld.com/tesla/download-model-3-parts-catalog/[/url]

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen, das bringt mich ein ganzes Stück weiter. Spannend wird es später, wenn man wirklich mal Teile benötigt und bestellen muss …

1 „Gefällt mir“