Vollkommen richtig, der Preis spielt hier eigentlich gar keine Rolle, es muss schnell und einfach gehen.
Nach meiner Erfahrung liegt das meist am Autohaus.
Kleines Beispiel bei uns in der Firma.
Erst gestern war ein Wagen bei VW in der Inspektion, Mitarbeiter muss den Wagen bringen und bekommt einen Taxigutschein oder darf auf das Sammeltaxi warten.
Ob der Wagen an dem Tag noch fertig wird, weiß keiner.
Eigene Fahrzeuge haben sie nicht, bieten aber Sixt-Fahrzeuge an, von denen gerade keins da war.
Ähnliches Spiel bei unserem Sprinter vor ein paar Wochen bei Mercedes sowie bei Audi.
Völlig anders bei dem ortsansässigen Ford-Händler.
Der holt auf Nachfrage das Auto in der Firma ab, lässt einen Wagen da und bringt den Wagen wieder zurück. Und das so gut wie immer.
Privat bei Renault hatten wir auch bei jedem Werkstattaufenthalt unserer Zoe einen Ersatzwagen. Da wurde bei Terminvereinbarung schon nach gefragt, wie man es gern hätte.
Persönlich erwarte ich auch, dass ich mobil gehalten werde und nicht erst aufwändig einen Mietwagen suchen und leihen muss. Das nennt sich Kundenservice.
Zu Tesla kann ich nichts sagen da ich bisher auf den knapp 30tkm zum Glück keinen Loaner gebraucht habe.
Musste mit tesla vor zwei Wochen auch „kämpfen“ . Garantiefall wegen Invertermotor schaden.
nach längeren Telefonaten mit der Hotline wurde mir dann zwei Tagen ein M3 LR gegeben.
Jetzt weigern Sie sich aber den Abschlepper zu zahlen zum Sec…
Mein MY hat leider einen Steinschlag abbekommen.
Da eine Reparatur nicht möglich ist, da zu nach am Rand, habe ich heute in der App eine Serviceanfrage erstellt. Ging in 2 Minuten.
Auswahl des Themas, 5 Bilder des Schadens, Auswahl Ort, Datum und Zeit und abgeschickt.
Keine 30 min. später hatte ich den Kostenvoranschlag samt Terminbestätigung.
Habe dann per Chat nach einem Ersatzwagen für die Reparaturdauer gefragt.
Kurze Zeit später die Bestätigung, Loaner steht bereit. Muss ich zwar separat bezahlen, kostet aber nicht viel.
Da es kein Garantiefall ist, scheint der Threadtitel nicht zu stimmen.
Aufrichtigen Glückwunsch zu diesem positiven Service-Erlebnis (im SEC-?xyz?).
Berichte gern mal wie es läuft wenn die Garantiezeit vorbei ist.
Beste Grüße
Morgen ist mein Termin für den Einbau des FSD-Computers.
Eben kam die tel. Bestätigung dass dieser auch vorliegt (was unerwartet schnell ging).
Mir wurde von warten vor Ort abgeraten, da das Update „nie beim ersten mal klappt und es daher bis zum Abend dauern kann“.
Weiter gibt es im SEC-DUS scheinbar mittlerweile keinen Service-Desk und keine persönliche Übergabe mehr.
„Wird nun alles kontaktlos gemacht“.
Es mag Menschen geben denen das so lieber ist.
Ich finde das aber .
Nun, da es sich nicht um einen Garantieschaden handelt (wie ich schon geschrieben hatte), wird das wohl keinen Unterschied machen.
Auch die Montage der AHK per Ranger hat sehr gut geklappt.
Ich kann nur von mir sprechen, habe aber schon erheblich schlechtere Service erlebt.
Aber noch ist der Termin ja nicht um …
Fahrzeug wurde um 13 abgegeben…
Ich war wie gesagt schon ein paar mal im SeC Düsseldorf, aber so voll geparkt habe ich das Gelände noch nicht gesehen. Überall standen Teslas in zweiter Reihe.
Auf der Suche nach nem Parkplatz bin ich kurz ausgestiegen um mit meiner Partnerin zu sprechen die mich abgeholt hat. Danach war ne Pin hinterlegt und konnte mein Fahrzeug nicht mehr bewegen. Weil ich nicht damit gerechnet hatte stand ich entsprechend blöd für 10min mitten auf der Straße bis ich jemanden gefunden habe der mein Fahrzeug wieder frei gibt…
Danach habe ich auf Anweisung ebenfalls in zweiter Reihe geparkt, Schlüssel abgegeben (was für das Upgrade nötig ist) und bin heim.
Um 17Uhr habe ich dann mal nach gefragt wie es aussieht. Ihr könnt es euch denken: Probleme bei der Installation der Software. Fahrzeug wird heute nicht fertig.
GENAU wegen sowas wollte ich ein Fahrzeug von Tesla.
Jetzt bleibt es an mir hängen, dass Tesla es nicht hin bekommt.
Mal sehen was mich dann morgen erwartet.
Habe mein Auto heute abgeholt.
Es war netterweise voll geladen.
Leider stellte sich auf dem Heimweg raus, dass es keinen GPS Empfang mehr hat.
Bin also wieder zurück und kann wohl auch für heute meine Pläne absagen.
Update folgt…
Das Thema ist mittlerweile erledigt…
Trsla hatte nen Termin (diesmal mit Loaner) eingestellt…
Abends vorher kam ein SW-Update ohne dass ich WLAN hatte rein…
Danach lösten sich die Probleme dann in Luft auf und der Termin konnte abgesagt werden…
VG