Ersatz für Kofferraum-"Funzel"

Ahhh… das hätte ich nicht gefunden in der Anleitung. Ich hab nur gelesen das man da nicht ran soll und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen soll. :wink:
Das erklärt warum nach einiger Zeit die Lichter mit den Lämpchen vom Innenraum gleichzeitig ausgehen… das ist mir schon aufgefallen. Vorne bleibt das Licht.
Funktion ist aber für mich ähnlich meine ich. Es stimmt aber das die LED’s auch nach schließen der Türe noch solange leuchten bis die Innenbeleuchtung ausgeht.
Das ist mif auch schon aufgefallen.

AbstractOcean hin oder her; ich finde den Montageort bzw. den Winkel der Beleuchtung sehr ungünstig gewählt. Licht sollte von oben kommen, nicht von so weit unten.

Meine Empfehlung: IKEA LED-Balken (Schrankbeleuchtung, 12V) unter die seitlichen Aufnahmen der Hutablage kleben / schrauben. Strom direkt von der originalen Kofferraumbeleuchtung abgreifen. So hat man auch bei Beladung gutes Licht, bspw. um in einer Tasche etwas zu suchen.

redvienna: Reicht das fuer dich? e-driver.net/shop-kategorie … unk-beam-1
Du musst kein Bastler sein. Es reicht, wenn du Klebeband anbringen kannst. 1 Minute Arbeit :slight_smile:
Ich habs bei mir so geloest. Bin zufrieden. Mir gefaellt, dass man die Lampen abnehmen kann.

@univ: Vielen Dank für den Tip, sogleich bestellt. Hatte auch schon an eine Art Klett und Flausch gedacht, aber diese Lösung kommt meinen handwerklichen Fähigkeiten sehr entgegen :wink:

Ich finde die Lösung Mist. Ich hatte solche Lichtleisten auch erst dran, dann kommt man mal gegen mit dem Kinderwagen beim Einräumen und schwups, liegen sie unten.

Die einsetzbaren LEDs dagegen sind super, kann ich nur empfehlen und macht auch nichts so ein gebastelten Eindruck.

Bei der Gelegenheit möchte ich hier mal an das Angebot von Forumsmitglied BurgerMario erinnern. Ist super und leuchtet bei mir schon seit einem Jahr perfekt.

Also jetzt sehe ich auch endlich was im Kofferraum.
Und das ganze ohne die Fahrzeugverkabelung zu beschädigen.

Zutaten: 2 LED Scheinwerfer von Obi á 5€ (normalerweise Batteriebetrieben mit 3xAAA)
1 ausgebaute Tesla Trunk LED Lampe als Teilespender für den Stecker
8 Stück 12 Ohm Wiederstände
etwas Klettband
etwas Kabel

1.) Tesla LED Lampe zerlegt. Man kann leicht den Stecker ausbauen.
2.) Am Stecker 2 Kabel anlöten und isolieren
3.) Die normal Batterieversorgten LED Scheinwerfer von Obi auf Kabelbetrieb umrüsten (Batterien entnehmen und Kabel anlöten, jeweils mit 4 parallelgeschalteten 12 Ohm Vorwiderständen in Reihe zum Anschlusskabel)
4.) An der Rückseite der LED Scheinwerfer Klettband anbringen
5.) Im Trunk an der Stelle oben, die nicht verkleidet ist ebenfalls Klettband anbringen
6.) Beide LED Scheinwerfer in Reihe schalten und am vorbereiten Stecker anlöten
7.) Stecker am vorhandenen Kabelbaum (Beifahrerseite hinten im Trunk) mit unbelegtem Stecker für die Kofferraumbeleuchtung anstecken. Der Stecker befindet sich unmittelbar hinter der vorgestanzten Stelle der Kofferraumrückwandverkleidung und ist mit Alu-Klebeband fixiert.
8.) Kabel ordentlich unter dem Teppich verlegen

So siehts jetzt aus:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

+1

  • Licht kommt von oben wie es muss.
  • Perfekte Ausleuchtung des gesamten Kofferraums, auch wenn Gepäck drin ist.
  • Blendet nicht, sieht aus wie OEM.
  • Keine Akkus oder Batterien.
  • Licht wird vom Auto ein/aus geschaltet, so wie es sein muss.
  • Entspricht im Ergebnis dem oben beschriebenen Projekt von steysi.

Das ist praktisch die Lösung, die man von Tesla werksseitig erwarten würde!

Die Lösung mit Licht von oben ist lichttechnisch besser, die helleren Leuchten einbauen geht dafür fixer.
Hier im Bild mal ein Vergleich der Abstract Ocean Leuchte links mit 4 Chips, zur Originalleuchte rechts mit einem Chip. Der Lichtstrom der helleren Leuchten ist 16 x größer.

Hmmm, ich mache hier ein wenig Werbung da ich mich bei einer privaten Sammelbestellung etwas verzockt habe. Ich habe einige mehr bestellt und diesmal auch Zoll zahlen müssen - habe aber nicht alle abgenommen bekommen. Einiges ist jetzt noch übrig: weiße Leuchten, rote Leuchten und vier Halter für die Montage der Leuchten unter den Vordersitzen falls noch nicht vorhanden.

Wer interesse hat, gerne eine PN an mich. Versand in DE übernehme ich.

Die 4 Halter würde ich nehmen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die schönen Innenleuchten einzuschalten ohne die Tür zu öffnen? Jetzt würde man ja wenigstens was sehen…
Ich vermisse einen Button im Bedienterminal. Man kann nur die Leuchten im Dachhimmel aktivieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

die Halter sind weg, Leuchten weiß + rot hat es noch

Hallo Ralf,

ich nehme die Leuchten für den Trunk, das wären drei Stück?

ja, kontaktiert mich gerne per PN.

So, hab mich jetzt ebenfalls mal an die Beleuchtung gemacht.

Man nehme diese Platine: ebay.de/itm/221840303824?_tr … EBIDX%3AIT

Leider sind jedoch Plus und Minus seitenverkehrt angeordnet. Was also tun?
Kabel über Kreuz kamen für mich nicht in Frage.

Dann die Erleuchtung (im wahrsten Sinne des Wortes): Warum nicht einfach die LED um 180 Grad gedreht einlöten?
Gesagt, getan - et voila - es leuchtet. Und zwar ganz schön hell.

Hatte dann zuerst bei einer Lampe die alte Platine ausgelötet, was aber nicht so einfach ist.
Bei den anderen Lampen hab ich dann nur noch die Diode und die LED abgelötet bzw. mit dem Seitenschneider abgezwickt, was auch den Vorteil hat daß die neue Platine eine schöne Auflagefläche hat.

Jetzt noch an der neuen Platine den Rand an den Lötpunkten ebenfalls mit dem Seitenschneider etwas abzwicken und die Platine kann direkt angelötet werden.

Klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert, ist aber mit etwas Löterfahrung ganz einfach.

Hab mir bei Tesla noch 4 zusätzliche Lampen für die hinteren Türen und die Fußraumbeleuchtung hinten bestellt.
Aber Achtung: Der Versand ist sehr teuer (es waren glaub ich ca. 8,50€). Besser direkt abholen.

Für den Trunk bin ich bei den klassischen LED Stripes geblieben.

Und wie hell sind sie denn nun?
Hab leider noch keinen Vergleich mit den Abstract Ocean Leuchten aber ich würde sagen, mindestens doppelt so hell wie die Originalen.
Für mich jedenfalls absolut ausreichend.

Hallo zusammen
Habe einen P85D aus April 2015.
Im Kofferraum ist nur an der Kofferraumklappe 1 LED verbaut. Und dies ist sehr dunkel.
Mir würde es genügen, wenn die LED eine etwas stärkere Lichtleistung hätte. Kann mir jemand einen Tipp geben.
Biet

Hallo Biet,
wie oben mein Beitrag schon verlinkt wurde, das hier ist eine einfache Lösung. Ich habe allerdings keine mehr übrig…
abstractocean.com/Tesla_interior_light_kit/

Links und rechts seitlich neben der Kofferraumtür gibt es im Teppich Vorstanzungen für zwei weitere LEDs (waren früher mal Teil des Licht- und später Premiumpakets). Die Kabel sind auch vorhanden, du musst dir lediglich die passenden Leuchten bestellen (zB bei Abstract Ocean), die Vorstanzungen herausdrücken und das Kabel hinter der Teppichverkleidung suchen und anschließen. Hab’s auch gemacht. Es gibt hier mehrere Anleitungen dazu - einfach mal suchen :slight_smile:

@Albflieger
danke für den Tipp - werde mir diese: ebay.de/itm/100-X-12V-5730- … 0011.m1850
bestellen und dann 2 pro Lampe einbauen, die Platinen sind ja sehr kurz…
:sunglasses:

Schau mal hier…ohne Löten und Basteln rpmtesla.com