Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Erneute SuperCharger Preiserhöhung 05/2021

Es waren genau 97 Tage und die Supercharger Preise sind wieder höher (mit ein paar Ausnahmen) :slight_smile:

:arrow_down: Schweiz 0,31-0,40 CHF (früher 0,34-0,41). Flüelen 0,43 CHF. Meistens 4-7 Rappen billiger.
:arrow_down: Liechtenstein 0,27 CHF statt 0,32 CHF
Deutschland 0,37 € statt 0,36 €
Österreich 0,33 € statt 0,30 €
Tschechien 8,40 CZK statt 8,10 CZK
Slowakei 0,29-0,34€ statt 0,30 €
Ungarn, Kozina, Bulgarien, Rumänien, Serbien, Griechenland weiterhin kostenlos
Polen 1,40 PLN statt 1,30 PLN
:arrow_down: Frankreich 0,30-0,35€ statt 0,37 € wieder mit ein paar Ausnahmen (Nice 0,28; Marne Paris 0,27; Aire de la Vendée 0,36)
:arrow_down: Spanien 0,29-0,30 € statt 0,31 €
Portugal 0,34-0,37€ statt 0,31-0,36 €
Italien 0,41 € überall statt 0,35-0,38 €
Kroatien 2,80 HRK statt 2,55 HRK
Slowenien 0,34 €
Irland 0,36-0,37 € statt 0,30-0,33 €
GB 0,20-0,42 £ statt 0,23-0,35 £ (meistens 0,29-0,33) - Zeitabhängige ein paar mal in London
Dennmark 2,95 DKK überall statt2,35-2,60 DKK
Sweden 2,30-4,40 SEK statt 3,50-3,80 SEK. Meistens über 3,50. Nur Varberg 2,30.
Norway 2,25-3,30 NOK statt 2,45-3,05 NOK.
Finnland 0,32-0,39 €
Niederlanden 0,24-0,27 € statt 0,24 € überall (meistens 0,24-0,25).
Belgien 0,29-0,32 €
Island 47-51 ISK

10 Like

1 Like

Wenn ich deine Liste sehe, sind die Ausnahmen wohl die Regel…
Fast überall Preissenkungen, nur in einpaar wenigen Metropolen trifft Deine Aussage zu…
Langeweile?

1 Like

Ich bin gespannt ob wir überall Preise nach Uhrzeit bekommen.
Finde ich eigentlich ganz gut.

5 Like

Das wird sich in Hot-Spots wie Hamburg oder München nicht verhindern lassen und macht auch Sinn.
Für mich auch voll in Ordnung.

~20 Länder, 4x Preissenkung. „Fast überall“, wie du schreibst, bedeutet sicherlich mehr als 70 %, sicherlich nicht <20%.

8 Like

Ja, diese Zusammenrechnung hat mich auch gewundert. irgendwie ist man im Tesla immer auf der Sonnenseite :rofl: :rofl: :rofl:

noch scheibchenweise ein bis zwei Preiserhöhungen, dann sind wir in Deutschland wieder bei den 40 Cent die wir vor zwei Jahren schon mal hatten. Damals gabs einen riesen Aufschrei.
Jetzt freuen wir uns dass es immerhin viel billiger ist als bei IONITY.

2 Like

Das nennt man Inflation. Dass die Preise hochgehen ist doch völlig normal.

:man_facepalming: rechne es dir mal in Prozent aus

1 Like

Oh, da kannst Du mir bestimmt helfen: wie viel Prozent sind denn eine Erhlhung von 36 auf 37 Cent? :grin:

2 Like

Ich habe den Titel etwas neutraler geschrieben und von

• Erneute Supercharger Preiserhöhung 05/2021

auf

• Preisänderungen SuperCharger 05/2021

Geändert. Ich hoffe, das war in Ordnung.
Uli

6 Like

Schön ist eine Preiserhöhung nie. Egal wie hoch sie ausfällt. Oder bekommt jemand zusätzlich zu seinem Gehalt einen Inflationsausgleich?

In den meisten Jahren liegt die durchschnittliche Lohn- und Gehaltssteigerung zumindest in Deutschland über der Inflationsrate.

Eine schöne Übersicht gibt es hier in Abb. 4 aus Kapitel 5.2.

https://www.destatis.de/DE/Service/Statistik-Campus/Datenreport/Downloads/datenreport-2021-kap-5.pdf?__blob=publicationFile

In Deutschland steigen die Strompreise aber meist stärker als die Allgemeinen Verbraucherpreise.

Aber zurück zum Thema: Zur internationalen Preisentwicklung der Strompreise gibt es ebenfalls beim Statistischen Bundesamt einen guten Vergleich sowohl für Verbraucherpreise (Tabelle 5.8.2) als auch für Industriekunden (5.8.3):

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Publikationen/Energiepreise/energiepreisentwicklung-pdf-5619001.pdf;jsessionid=4CB65CF62B8374038A154DD923320C9F.live732?__blob=publicationFile

In den meisten Ländern gab es Im zweiten Halbjahr 2020 Preissteigerungen, nur in manchen Preissenkungen.

Es scheint so zu sein, dass sich die Preisentwicklung bei Tesla an den jeweils lokalen Strommärkten orientiert, habe das zwar nicht detailliert nachgerechnet auch weil die keine Daten für die ersten Monate 2021 vorliegen, aber das Bild passt, meist geht es hoch, nur gelegentlich runter. Finde ich fair. Zumindest in Deutschland wäre im Vergleich mit Wettbewerbern durchaus noch Luft nach oben, aber es scheint so zu sein, dass Tesla sich an die frühere Aussage von Musk hält, dass Tesla sein Geld nicht an den Superchargern verdienen will.

In Deutschland finde ich den geringen Preisunterschied zwischen den Verbraucherpreisen zuhause und der Abgabe am Supercharger für uns erfreulich, das sind gerade mal um die 20%.

Da kann man sein Autochen auch an der Autobahn bedenkenlos füttern. Wenn ich mir die Preisunterschiede für die Versorgung der Passagiere zuhause und an der Autobahn anschaue, ist der Zuschlag jedenfalls viel größer. :wink:

Gruß Mathie

4 Like

Wenn Du keine regelmäßigen Lohnerhöhungen bekommst, dann machst Du etwas falsch. - Sorry!

2 Like

Naja, ziemlich überheblicher Kommentar. Viele Leute haben keinen Tarifvertrag oder werden Gewerkschaftlich vertreten. Die freie Wirtschaft und so.

Und gerade jetzt in dieser Zeit…

8 Like

Ich arbeite seit 30 Jahren nicht mehr in Unternehmen mit Tarifverträgen. Da muss man eben mit seinem Chef sprechen und auch mal fordern. Wenn das nicht klappt und man sich nicht gerecht bezahlt fühlt, dann sucht man sich einen anderen Job. Wenn man zu ängstlich für das Eine wie das Andere ist, dann hat man es nicht anders verdient. Ein Chef gibt nie freiwillig mehr, da muss man schon etwas für tun (ich meine nicht mehr arbeiten, sondern sich selbst und seine Leistungen verkaufen).
Und „gerade jetzt in dieser Zeit“ ist so ein Killerargument hinter dem man sich immer verstecken kann.

5 Like

So… und nun bitte wieder zurück zum Thema!

Könnt ja, wenn unbedingt nötig, einen eigenen thread aufmachen und euch dort über Tarifverträge auslassen.
Aber bitte nicht hier.

Vielen Dank :+1:

9 Like

Offenbar nicht, denn der Titel wurde vom Ersteller des Themas wieder zurück geändert.

Anschließend hat dann @Der-Kieler schon wieder geändert ohne darüber zu informieren.

Hat ein bisschen was von den Edit-Wars bei Wikipedia.

3 Like

Einfach so reingrätschen und den Titel ändern ist nicht in Ordnung.

4 Like