Als Laie erklär ich mir das so: für den Gaszählertausch braucht der Monteuer vermutlich den Gasscheinbeföhigungsnachweis4711/A und für einen elektrischen Zählerwechsel braucht ein Monteur den ElektroZählerwechselbefähigungsnachweiss37/34B&C. Da diese Kurse Zeit und Geld kosten, werden die nicht von denselben Personen besucht. Oder es gibt eine Vorschrift, die besagt, das Gas und Elektrozähler nicht am selben Tag getauscht werden dürfen oder nur, wenn auch gleich der Telefonanschluss auf Glasfaser umgestellt wird. Kurz gesagt: mich wundert in D mittlerweile nichts mehr…
Vielleicht liegts auch einfach daran dass es 2 vollkommen unterschiedliche Handwerke sind.
Ich darf Elektro Zähler tauschen. Würd aber den Teufel tun und sicher nie ein Gasrohr mit der Beißzange anfassen da ich keine blinde Ahnung davon habe was man da tun und beachten muss. Ganz unabhängig davon ob ich es dürfte.
Es war tatsächlich ein Team und es ist so ähnlich gekommen, wie „befürchtet“.
Jetzt habe ich zwei neue Gaszähler, einen neuen Stromzähler, der einen bereits digitalen Zähler ersetzt hat und einen Ferrariszähler nebeneinander hängen.
Wenn es erlaubt wäre, würde ich jetzt aufs Garagendach steigen und das Balkonkraftwerk eventuell umstecken.
Was Dir aber dich nix bringt weil Du ja nur einen der beiden Zähler als Hausverbrauch hast.
Auch der Papa würde sich über seine sinkende Rechnung freuen und ich könnte alternativ dann bei ihm einstecken.