[Erledigt] Update auf 2020.8.1 ae1963092ff fehlgeschalgen

Servus,

Hab gestern Abend das Update auf 2020.8.1 vorgeschlagen bekommen und über nach installiert. (Am gleichen Platz/W-Lan wie immer, Ladung war Aktiv)

Heute in der Früh in der APP die Fehlermeldung -> Softwareupdate fehlgeschlagen.
im Auto steht -> Software Update erforderlich bitte Service Kontaktieren

Laut APP ist das Auto aber auch auf 2020.8.1 vermutlich hat ein Update bei einer Komponente nicht funktioniert?!

Service Hab ich per APP schon informiert und warte auf Rückmeldung,
Thema nur als Info falls andere auch das Problem haben.

Nur zur Info. Bei mir zunächst 80% installiert angezeigt in der app. Dann plötzlich wieder bei 30%. Bin dann ins Auto und dort stand ein Fortschrittsbalken (vorne könnte 30% gewesen sein). Darunter stand Autopilot wird aktualisiert. Dann von jetzt auf gleich fertig und rreboot. Nach gefühlter Ewigkeit dann wieder hochgefahren und Neuerungen angezeigt.

Die % Angabe bezieht sich scheinbar nicht auf den gesamten Vorgang, sondern zeigt einzelne Abschnitte an. Von daher einfach Geduld mitbringen.

Fast exakt so, wie bei mir. Irgendwie war dieses Mal der Wurm drin.
Update hing ca. 30 Minuten bei 30%, weitere 30 Minuten später bei 60%, dann bei 80% und dann wieder zurück auf 30%… Nach 1,5 Stunden!! war das update schließlich fertig.

So was hatte ich noch nie. :confused:

Hab ich bei vorherigen Updates (wo ich mal die Geisterbahnfahrt im Auto genossen hab) auch schon mal festgestellt (die Prozentzahlen, nicht die 1,5 Stunden - es waren damals keine 30 Minuten).

Service Center Hat das Update nochmal angestoßen.
hat wieder nicht funktioniert. (Fehlermeldung im Auto gtw_w030)

Das Komische ist eigentlich funktioniert alles am Auto nur die Fehlermeldung ist da :slight_smile:

Ist jetzt zur Diagnose weitergegeben, da wohl hier niemand das gleiche Problem hat wird es nur ein Einzelfall bei mir sein.

auch wenns jetzt vielleicht mal wieder ne doofe frage ist … ich hab noch 2020.4.1 - passt das oder stimmt da was nicht …

und der wagen steht daheim dauernd im w-lan … und auf „erweitert“ ist er auch gestellt :unamused:

Keine Angst du wirst es schon noch bekommen!

Tesla rollt nicht gleichzeitig an alle Autos die Updates raus, sondern in Schüben! Kann Auch unabhängig vom Modell sein!

danke dir - aber das ist mir bekannt - ist nicht mein erster 3er

ich fragte weil es mir (gefühlt) so vorkam als ob ich einer der letzten bin und das diesmal reichlich lange dauert (ist aber selbstverständlich völlig subjektiv…)

ps - gerade nebenan gelesen dass 8.1 evt gestoppt wurde - insoweit erledigt…

Das Rollout von 2020.8.1 wurde gestoppt.

Ich habe das aber heute morgen bekommen, als ich nachgeschaut habe. Stand auf Erweitert und das „Suchen nach Updates“ hat ziemlich lange gedauert.
Dann hat er 2020.8.1 runtergeladen. (Die APP hat nix vom Update gesagt, also nur Zufall das ich manuell geguckt habe)

Keine Sorge. Ich bin auch noch auf der alten Version. Warte auch schon ungeduldig auf die 2020.8.1 oder sogar die ganz neue 2020.12

Also bei mir wird auch kein Update angezeigt. Kann man das irgendwie triggern?

Nein! Einfach abwarten! Wird wahrscheinlich ein neues Update kommen.

Is euch eigentlich mal aufgefallen das nach dem Firmware Tracker ein paar Fahrzeuge von 2020.8.1 auf 2020.4.1 zurückgestuft werden ?

Hat da wer schon ein HW3.0 Update bekommen? Das könnte es erklären.

der Aktuelle der bei mir „noch“ auf der liste is hatt HW2.5… evtl macht das Update probleme und die haben ein Backup bekommen vom Service ?

Habe bisher nur 4.1 auf 8.1 und auf .12 gesehen.

Auch AP mit HW 2.5 auf .12

Bei mir das gleiche Spiel.
Service Termin ist gebucht.