Hier also mein Auslieferungsbericht.
Ich versuche mich möglichst kurz zu fassen.
Abholung am 26.09. in FFM.
VIN 780…
neuer Frunk
keine abblendbaren Aussenspiegel.
Es waren um 14:30 nur noch wenige offene Auslieferungen (drei glaube ich)… leider war offiziell kein Servicepersonal vor Ort.
Ich habe zunächst die „Unterschrift, dass ich den Wagen heute mitnehme“ verweigert, weil ich mir das Auto erst in Ruhe anschauen wollte.
Und leider… leider… bin ich nicht so glücklich wie viele andere hier anscheinend.
Mängel:
Die Heckklappe schloss nur mit erheblichem Kraftaufwand und das Model 3 hat schon mit 10km auf dem Tacho entsprechende Lackschäden an der Stoßstange.
Erst nachdem ich ernsthaft androhe, dass Fahrzeug so nicht abzunehmen, ist zufällig ein nicht im Dienst befindlicher SeC Mitarbeiter da, der die Heckklappe neu einstellt… sie schließt jetzt leicht und ohne Kraftaufwand… die Kratzer sind trotzdem noch da, ebenso wie alle folgenden Mängel…
So sehen beidseitig meine Türverkleidungen vorne aus… das SeC konnte die Spuren nicht entfernen und der Aufbereiter meint, dass die Türverkleidung ersetzt werden muss.
Die Türdichtung links hinten ist nicht korrekt montiert.
Der Fahrersitz hat einen Kratzer im Leder
Und so sieht er von der Seite aus (Beifahrerseite auch).
Im Vergleich zu anderen M3 und meinem letzten… sehr sparsamer Lackauftrag zwischen Kotflügel und A-Säule… es ist deutlich weiß sichtbar… mein letztes M3 war hier tief blau.
Die Mittelkonsole hat hinten einen Kratzer (von oben, konnte nicht entfernt werden).
Die Tür wurde offenbar schonmal eingestellt, jedenfalls fehlt Lack an den Schrauben.
Wagenheberaufnahmen nicht eingerissen… aber zerkratzt. (Stört mich nicht wirklich, aber eben kontrolliert… rostet das?)
Nach Abholung noch festgestellt:
Die Lüftung macht auf der Fahrerseite bei Verstellung laute Geräusche… und beim Aufheizen das Heizelement. Siehe Geräusche Heizung/Lüftung - #4 von Jambus
Beides war einwandfrei bei meinem alten Model 3.
Unter den Chromleisten an den Türkanten fehlt bei drei von vier Türen Lack
Ehrlich gesagt bin ich nicht Happy mit dieser Qualität… bin ich zu anspruchsvoll für ein Model 3… oder habe ich wirklich eines der schlechteren Exemplare erwischt?
Das meiste sind kosmetische Probleme… aber ob der fehlende Lackauftrag sinnvoll gelöst werden kann? Und die Probleme mit der Lüftung? Dafür muss doch das komplette Armaturenbrett raus?
Mal abgesehen von der Befürchtung, dass das als „Tesla Standard“ abgetan wird (obwohl z.B. mein letztes Model 3 derartige Geräusche eindeutig NICHT hatte).
Wirklich schade, dass sich in 18 Monaten anscheinend wenig getan hat bei Tesla… und ich jetzt wieder vor einer Mängelbehebungsodysee stehe… oder mich kurzfristig entscheiden muss, den Wagen zurückzugeben.