Wir haben ihn gestern Abend auch liebevoll in den Schlaf gesungen und heute ganz sanft aufgeweckt
Daniel
Wir haben ihn gestern Abend auch liebevoll in den Schlaf gesungen und heute ganz sanft aufgeweckt
Daniel
ich dachte, ihr macht das mit dem Schlagschrauber
Wie kommt man zu diesem Fazit, wenn das Fahrzeug offensichtliche Mängel hat, zu deren Behebung der Kunde extra ins SeC fahren muß und die man vor Auslieferung hätte beseitigen können?
Angesichts der Berichte über nicht abgenommene Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln hatte ich Schlimmeres erwartet. Auch die Tatsache, dass offensichtlich das Auto aufbereitet worden ist und die Karosserieteile und Chromleisten gut ausgerichtet waren verleitet mich zu der Aussage, dass das Team in Pilsting eine ordentliche Vorarbeit gemacht hat. Dass das Auto danach auf diesem open-air Parkplatz schnell wieder dreckig wird ist ärgerlich, aber wohl unvermeidbar - und das laste ich dem Team nicht an.
Als ich 2014 meinen GTI bei VW in WOB abgeholt habe, hatte der einen Lackschaden an der Fahrertür Innenseite und einen nicht richtig verklebten Heckspoiler… war aber sauber. Beim VW musste ich auch in die Werkstatt. Dennoch sind Fehler anderer hier keine Entschuldigung.
Meine Beurteilung geht eher nicht nach der Menge der Probleme, sondern wie damit umgegangen wird. Natürlich kann Tesla besser werden, aber ich war zufrieden wie unkompliziert die Abwicklung lief.
Das hat nun nur alles nichts mit Spaltmaßen zu tun (soweit ich weiß) und von was anderen habe ich nicht geredet.
Aber finde ich gut, dass du dich da so eingearbeitet hast um anderen zu helfen.
Zudem muss ich zugeben, ich habe von Autos absolut keine Ahnung und bis zum Model 3 war mir immer egal, was mich von A nach B bringt. Das hat sich nun stark geändert:joy:
Hi, war heute in Hannover und habe mein LR abgeholt… Tatsächlich kaum was zu beanstanden. Hab mit zweiter Person ewig lange gesucht: ein weißer Punkt auf dem Kotflügel (haben sie weggemacht) und zwei Lackeinschlüsse (wegpoliert) … sonst gar nix. Keine Wagenheberaufnahme, kein Lackproblem, kein wirkliches Spaltmaßproblem. Für mich alles komplett im Rahmen und vor allem immer alles symmetrisch auf beiden Seiten. Bin begeistert… Liebe das Teil jetzt schon.
Hannover, 764, LR, MSM
Auch bei mir war es gestern endlich soweit. Mein LR 19“ in Midnight silver (ich liebe die Farbe!) mit der VIN 760 war auf der Asia und konnte gestern endlich in Pilsting abgeholt werden.
Um 14.00 Uhr hatte ich meinen Termin und ich war mit einer weiteren Abholergruppe komplett allein auf dem Gelände. Kein warten oder anstehen. Alles lief super entspannt. Meine Begleitung und ich haben über eineinhalb Stunden das gesamte Auto anhand der Checkliste untersucht und ich war ziemlich schnell sehr erleichtert:
alles was wir finden konnten war:
ein winziger Kratzer vorne rechts
eine sehr kleine Lacknase hinten rechts
—> beides wurde sofort ausgebessert und ist nun nichtmehr zu sehen.
der Frunk war rechts minimal höher als links
—> auch das wurde noch vor Ort zu unserer Zufriedenheit ausgebessert.
Alle Wagenheberaufnahmen waren einwandfrei, minimale Kratzer. Auch sonst fand wir weder innen noch außen etwas. Auch sonstige Spaltmaße waren allesamt top.
7m Kabel in blau lag im Kofferraum. Warndreieck und Weste lagen ebenfalls bei.
Premium Konnektivität wurde bei mir übrigens quasi beim verlassen des Geländes über den Touchscreen bestätigt, funktionierte aber erst deutlich später nachdem ich das aktuellste Update installiert hatte.
Wie schon soviele sagten: macht euch nicht zu verrückt und genießt die Abholung, schaut euch in Ruhe alles an und wenn ihr durch seid genießt die Heimfahrt. Ich freue mich über jede Autobahnauffahrt / Wechsel. Das Fahrgefühl ist einfach unglaublich!
Evtl. weil man etwas entspannter durchs Leben geht bzw. fährt? …
Gruß
Ich war am vergangenen Samstag (5.9.) bei der Auslieferung eines M3 SR+ in Hannover dabei und assistierte einem Freund. Die Anreise per U-Bahn zum Delivery Center Hannover ist sehr einfach und bequem, vom Hauptbahnhof dauert es keine 20 Minuten dort hin. Eine aus meiner Sicht sehr gute Lage.
Nach Ankunft Schilder/Papiere abgegeben und dann etwa 10 Minuten gewartet und einen Nespresso-Kaffee getrunken. Es wurden 9 Fahrzeuge zeitgleich übergeben. Nach erwähnten 10 Minuten konnte die Gruppe rausgehen zu den Fahrzeugen.
Das weiße M3 SR+3 haben wir genau inspiziert und dabei zwei Mängel entdeckt: Eine USB-C Buchse vorne ist defekt (wird nachträglich getauscht im SeC) und die Rückleuchte links wurde nicht plan verbaut. Letzteres wurde zuerst vom Tesla-Mitarbeiter als „Ja, ist so bei Tesla“ abgetan. Wir haben dann zu zweit ihn sehr eindringlich zu verstehen geben, dass dies jetzt behoben oder zumindest aufgenommen wird. Es hatte quasi keine Möglichkeit zu widersprechen und holte einen Techniker. Die Rückleuchte wurde ausgebaut und neu eingepasst. Siehe da: Problem behoben.
Ich selber fahre ja schon eine Weile Tesla und bin nicht mehr objektiv unterwegs bei vielen Dingen. Mein Freund aber ist neu in der Tesla-Welt und sein Eindruck der Übergabe ist auf der einen Seite sehr überrascht positiv, auf der anderen veheerend.
Das Positive: Er ging von mehr Mängeln aus, nachdem er sich durch zig negative Berichte gelesen hatte. Dass der Wagen - bis auf die USB-Buchse - nun absolut top war, freute ihn sehr. Was er aber absolut unmöglich fand: Die Art der Übergabe. Er hätte sich tatsächlich persönlicheren Umgang gewünscht angesichts des Kaufpreises. Neben uns war ein älteres Ehepaar sichtlich überfordert von der Art der Übergabe. Sie wurden quasi mit dem Wagen allein gelassen. „Sehen sie sich alles an und melden sie sich, bevor sie rausfahren“. - Das ist für mich total OK, aber für Neulinge in der Tesla-Welt nicht wirklich praktikabel. Dass der Tesla-Mitarbeiter die schiefe Rückleuchte mit einem flapsigen „Das ist so bei Tesla“ abtun wollte, brachte meinen Freund schnell auf die Palme. So spricht man auch aus meiner Sicht nicht mit Kunden. Doof, wenn man an Kunden gerät, die das so nicht durchgehen lassen.
Fazit: Auto top, es macht dem Abholer und seiner Frau sehr große Freude und sie sind wirklich begeistert. Die Qualität der Übergabe bewertet er jedoch als mangelhaft.
Rund einem Monat nach meiner Übergabe morgen im SeC Frankfurt Termin für die Beseitigung der zahlreichen Mängel. Ich erhalte einen Leihwagen. Kriegt man bestimmt ein Model 3 oder?
Ansonsten wird das bestimmt eine Woche dauern, gehe davon aus, dass sie ordentlich neu lackieren dürfen.
Sieht man das Leihfahrzeug in der App dann?
Ich hatte mal in Stuttgart ein Model X als Leihwagen bekommen.
Konnte ich sogar auswählen. Allerdings kein App Eintrag, nur den Schlüssel dafür laden am SC frei
Ein kleiner Nachtrag zu meiner Abholung am ersten September: Das Kabel wurde mir nun doch kostenlos zugeschickt, was mich natürlich sehr freut. Es ist sogar ein 7 Meter Exemplar . Gestern habe ich mir neue Räder mit Ganzjahresreifen montieren lassen und bei der anschließenden Achsvermessung war alles im tiefgrünen Bereich. Einziger Mangel am Auto waren also „nur“ die falsch montierten Wischerarme, das habe ich selbst korrigiert.
Stand heute, habe ich also ein perfektes Model 3.
Wird denn im SEC wirklich lackiert oder bringen die Dein Auto in einen Body Shop?
So wäre es mir ja am liebsten, im Sec abgeben, Leihwagen bekommen und Tesla kümmert sich um den Transfer in einen Body Shop.
Das weiß ich nicht. Sie wollen morgen mit mir die ganzen Mängel nochmal durchgehen und ich erhalte dann einen Leihwagen. Mehr wurde nicht gesagt.
Nur falls es jemand interessiert oder beruhigt: Es steht nun
23:9 für einen subjektiv fehlerfreien weißen Lack (nicht wolkig),
bisher gab es weiterhin keine Wolkenberichte mehr ab VIN 761 (aber auch bis dahin schon viele ohne Wolken).
Erfreulicher Nachtrag zu meiner Auslieferung am 25.08. in FFM. Hatte zu Hause doch noch drei kleinere Mängel festgestellt, Spaltmaß Tür minimal, Lackabplatzer innen im Frunk und Einstiegsleiste Fahrerseite tiefe Schramme. Hab die Mängel über die App gemeldet, und heute war mein Termin im SeC in Fechenheim. Perfekt gelaufen, 15 Uhr da, 16 Uhr alles fertig. Ich bin wirklich begeistert, wie gechillt alles in FFM läuft, war echt ein super Tag heute dort
Hallo,
hier mal ein kleiner Nachtrag zu meiner Auslieferung etc.
1.9 - 14Uhr: Abholtermin in Neuss SR+ mit AHK in weiß
1.9 - 17Uhr: Vom Gelände gefahren nachdem ein paar Mängel beseitigt wurden
2.9 - 10Uhr: Anruf bei meinem SA und mein Problem mit dem Farbunterschied in der Heck-Stoßstange erklärt und das ich es so leider nicht hinnehmen kann. Antwort: Wird leider nicht lackiert, aber wir machen einfach nen Widerruf und bestellen vorher einen neuen M3.
2.9 - 11Uhr: Model 3 in MSM + AHK bestellt und 100€ angezahlt
2.9 - 14Uhr: Rückgabe des SR+ weiß (inkl. Brief, Kennzeichen etc.) in Frankfurt (zum Glück nicht nochmal nach Neuss)
2.9 - 20Uhr: Schon die Zuteilung und Abschlußrechnung für das MSM im Account
11.9 - 10Uhr: Komplette Rückzahlung (inkl. 100€ Anzahlung aber ohne Zulassungs und Kennzeichenkosten) auf dem Konto verbucht.
Alles in allem hat es somit 9 Tage gedauert bis das Geld zurück war.
Nun muss ich nur noch den MSM bezahlen und alles bis 24.9 fertig bekommen. Leider zögere ich nun etwas, und überlege doch erst einmal den Aiways U5 Premium zu bestellen :-(. Der gefällt meiner Frau und mir recht gut. Und Ladenetzwerk wird er nicht brauchen da er nicht so richtig Langstrecken bekommen soll.
Ganz ehrlich der Aiways gefällt mir auch… habe erst vor kurzem von dem erfahren… wenn ich mich jetzt noch einmal entscheiden müsste würde ich den evtl nehmen… vor allem wegen dem Platzangebot
Was aber, für mich, definitiv gegen den Aiways spricht:
3 Sterne wären mir eindeutig zwei zu wenig…