Erlebnis Tesla - der Kunde spielt hier noch keine Rolle!

Das ist sehr unfair und eine Verdrehung meiner Aussagen.
Das diskutiere ich nicht weiter.

Es gibt sowas wie die Suchfunktion.
Und selbst wenn diese nicht anschlagen sollte, schlägt einem das Forum Threads vor, wenn man einen Thread erstellt.

Das ist das, was du in Fällen von Kritik hier machst. Ist leider so.
Die Meinung anderer als Gejammer und für den Mülleimer zu titulieren ist also nicht unfair? Achja vergessen, Kritik an Tesla gehört konsequent bekämpft :clap: kannst stolz auf dich sein :clap:

27 „Gefällt mir“

Ich erlebe es immer wieder, dass Menschen nicht verstehen, dass moderne Firmen keinen Individualsupport mehr anbieten (können). Die Lohnstückkosten sind einfach zu hoch dafür. Man reiht sich in den Prozess, den die Firma aufgesetzt und größtenteils automatisiert hat, ein, und akzeptiert das, oder lässt es bleiben.

3 „Gefällt mir“

So jetzt nörgle ich auch mal.
Hab das Model Y am 01.02. bestellt, am 03.02. Nachmittags rief Tesla mich an und schlug mir zwecks schneller Auslieferung einen ohne AHK vor, das wollte ich nicht und plötzlich 4h später (Freitag abend) sehe ich in der App das mir eine FIN mit auslieferung 09.-15.02 zugeteilt wurde (wo kommt der denn plötzlich her :grinning:), keine Mail oder SMS oder sonstwas, aber so weit so gut.
Am Samstag um 9Uhr rief mich ein Mittarbeiter an und teilte mir mit das ich die Rechnung Zitat: „immer noch nicht“ bezahlt habe (David Copperfield läßt grüßen).
Na ja Überweisung ging Freitag noch raus und ich freu mich wahnsinnig auf das Auto.

Aber das ist keine Beschwede, denn ich wollte ursprünglich nen MarvelR bestellen und auf den müsste ich bis zum Herbst/Winter warten, da nützt auch der vieleicht bessere Ablauf nichts.

1 „Gefällt mir“

Und das sagst gerade du, wo du den TE direkt mal in einem durchaus passiv-aggressiven Ton abgewatscht hast- das ist jetzt auch kein so tolles „Willkommen“.

Deine Kritik ist zwar nachvollziehbar, aber die Art der Reaktion in deinem ersten Post hier ist mindestens genau so destruktiv was das gemeinsame Miteinander angeht.

Ansonsten würde ich auch mehr positives begrüßen und Leidensgeschichten sind in der Tat super in den entsprechenden Auslieferungsthemen anzusiedeln. Trotzdem kann ich den TE zu 100% nachvollziehen, da es bei mir absolut ähnlich läuft. Nur schon deutlich länger als bei ihm :slight_smile:

16 „Gefällt mir“

Ist das dein Ernst?
Tesla’s Verhalten ist einzig und allein der Gewinnoptimierung geschuldet - ist im Prinzip auch ok.
Bei den Margen sollten sie eigentlich einen dedizierten Ansprechpartner bereitstellen können - auch NACH dem Kauf.

Jepp, mein Model S war ziemlich sicher der letzte Tesla - da müßte sich wahnsinnig viel tun damit die mich wiedersehen.
Aber mit billigst hergestellten Autos und mühsamen Support wenn was hin ist wird das wohl nix mehr.

BTT:
Deshalb finde ich auch solche Berichte wichtig und auch interessant, damit eben potentielle Kunden sehen wie es ablaufen kann - genauso wie auch perfekt gelaufene Prozesse gerne gesehen werden (von mir)

16 „Gefällt mir“

Ja, primär die Regulierung, dass Hotlines nicht mehr kostenpflichtig nach Minute abgerechnet werden dürfen, hat die Supportabteilungen von Profit in Cost-Center verwandelt.

Seit dem kriegt man eigentlich nirgendwo telefonisch mehr brauchbaren Support über „ich nehme Ihre Anfrage auf und wir melden uns vielleicht wahrscheinlich aber nicht“ hinaus.

Elon geht den kapitalistischen Weg die Welt zu verändern. Man kann das akzeptieren oder nicht. Er wird sich und seine Firmen nicht ändern. Und das ist auch gut so.

1 „Gefällt mir“

Das ist die Lösung. Man lässt es bleiben.:+1:
Der Kunde behält sein Geld, der Verkäufer sein Auto.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube gesamtgesellschaftlich ist das was du hier so geschrieben hast, das traurigste was ich seit langem hier gelesen habe. Gut dass sich langfristig hier trotzdem kundenorientierung durchsetzen wird. Ewig kann Tesla so nicht weiter machen da bin ich mir sicher.

Was den Support Aufwand angeht, ja der mag teuer sein. Aber der thread starter hat sein Auto ja noch nicht mal bekommen. Das kann jetzt bitte noch nicht unter Support fallen…

12 „Gefällt mir“

Wahnsinn. Der TE schreibt einen Beitrag und wir kratzen uns auf 29 Beiträgen die Augen aus. Bis 18:00 machen wir hier etwas ruhiger.

6 „Gefällt mir“

Ich kann für mich auch nur konstatieren, dass im Laufe der Jahre sich der After Sales mehr und mehr zu einem schwarzen Loch entwickelt hat. Alle Mails und Telefonate versanden einfach, Bestellungen werden ohne Kommunikation gelöscht und Vereinbarungen nicht eingehalten.
Daher werde ich da so schnell auch keinen Neuwagen mehr bestellen.
Das sind die für mich die persönlichen Erafhrungen und ich ziehe meine Konsequenzen und werde auch niemanden mehr empfehlen oder raten dort ein Auto zu bestellen. Mit meinen vorhandenen Autos bin ich sehr zufrieden, mit der Firmenführung und After Sales Service aber absolut nicht.

18 „Gefällt mir“

Gestartet einzig und allein durch diesen Beitrag:

Ob da nicht das Unterbinden von derartigen Auswüchsen wie, dass kritische Beiträge von Usern konsequent als „Gemecker“ und „für den Mülleimer“ tituliert werden zielführender wäre als nahezu jeden kritischen Thread mit Zeitsperren zu belegen? :thinking:

30 „Gefällt mir“

Kann Zerberus nur zustimmen. Vielleicht sollte das Post mal gemeldet werden.

sollte ? du hast doch selbst die möglichkeit zu melden ?!?

Schnell wachsende Firmen, dauert halt immer bis die Prozesse mitwachsen. Den stabilen Service der Althersteller (mit guten und negativen Seiten) wird man bei Tesla lange nicht finden bei dem Wachstum. Ich wäre auch vorsichtig damit Unvermögen und Wachstumsschmerzen mit Margen- oder Gewinngeilheit zu erklären, nicht alles was korreliert ist auch kausal zusammenhängend :wink:
Mache sowas zum vierten Mal bei verschiedenen Firmen mit und skalieren tut einfach weh. Meist tröstet das Produkt dann am Ende doch darüber hinweg oder kann halt mehr als Konkurrenz xy oder z.

3 „Gefällt mir“

Um das Posting wieder auf die konstruktive Schiene zu bringen.

Man kann den Auslieferungsprozess nur beschleunigen, wenn man diverse Extras dazubestellt.
z.B. Performancepaket, weißes Interior, andere Lackfarbe, Winterreifen oder FSD. Am besten mindestens 2 von 3. Oder man kauft sich ein Bestandsfahrzeug von der Stange.

Auf Aussagen und Versprechungen von Mitarbeitern habe ich noch nie sonderlich Wert gelegt.

Meine Situation im Juni 2022:
M3 SR / LR gibt es leider nur erst wieder ab Q1/2023 :frowning:
Um noch 2022 einen zu bekommen, musste ich Extras dazubuchen. Weißes Interior und Performancepaket also dazugebucht. Ich kam in der Priorisierung weiter nach oben. Prognostiziertes Auslieferungsdatum laut Web-App: Q4/23 :slight_smile:

Das Auto sollte kurz vor Weihnachten ausgeliefert werden. Termin wurde abgesagt, neuer Termin: kurz vor Silvester. Da bin ich aber im Urlaub :frowning:
Ich wusste, dass eine Kontaktaufnahme per E-Mail den ganzen Prozess nur noch weiter verkompliziert und verzögert. Musste extra meinen Urlaub unterbrechen und für die Abholung 300km Heim und 300km zurück ins Hotel fahren.

War nicht ganz so optimal, aber ich nehme es Tesla nicht übel. Tesla ist ein schnell wachsendes Unternehmen. Und im Vergleich zu anderen E-Autoherstellern hat Tesla das Versprechen gehalten. Man muss halt nur die „Elon-Time“ noch mit dazurechnen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Warum hast du dich nicht vor dem Kauf hier informiert?

Dann hättest du längst gewusst, dass die Kommunikation mit Tesla nicht funktioniert.

Bei Tesla funktioniert vieles nicht so, wie man es von klassischen Autoherstellern und -händlern gewohnt ist.

Alles relevante zu Bestellvorgang und Auslieferung findet man hier.

Jetzt zum Meckern hast du das Forum ja auch gefunden.

Auf eine weitere Bestellung hätte ich mich nie eingelassen, 2021 Glück gehabt und in DUS die Info bekommen, dass welche auf dem Schiff sind an M3 LR, zugeschlagen, zwei Wochen später stand er in der Halle, ohne Spaltmassprobleme oder sonstwas. Service könnte wesentlich besser sein und die Preispolitik ebenso - aber wo ist schon alles takko? Bei BMW und Konsorten jedenfalls auch eher Glücksache als alles andere. Nun über Anzeigen MS neu gekauft ohne Zulassung - der Verkäufer ein Traum, hat den mit Schampus in zwei Wochen bis vor meine Tür gebracht - hatte schon eins von 2019 und nach fast zwei Jahren wollte er „seins“ behalten, also Nägel mit Köpfen mit 15 TEUR gespart gemacht. Ich komme mit M3 und MS fantastisch zurecht und will nix anderes mehr, aber ohne USS würde ich nicht nehmen, sehe auch deutlich, berechtigte Kritik, wie aber eben an fast jedem Unternehmen. Am Ende gehts halt nur um Profit und am Anfang muss man performen, um eben nach oben zu kommen…

1 „Gefällt mir“

Als (skeptischer) Optimist geht man vorab nicht immer vom Schlechtesten aus und vieles von dem, was organisatorisch bei Tesla läuft, ist einfach jenseits der Vorstellung, wenn man von einem tradierten Hersteller kommt (gar noch von einem, dessen Verkäufer man seit mehreren Fahrzeugen kennt und der dementsprechend motiviert ist).
Ich suche nicht vorab nach Problemen, um dann innerlich die Liste abzuarbeiten. Schade genug, wenn man hinterher eine solche Liste gedanklich erstellen muss.

5 „Gefällt mir“