Die Chronologie:
- Anfang September bestellte ich mir einen Genesis GV 60 - Lieferdatum März 2023
am 23. September davon gehört, dass Tesla eine Auslieferung für November bis spätestens Januar verspricht
Genesis abbestellt, Tesla noch Ende September bestellt
Oktober 2022 Kontaktaufnahme per Mail zu Tesla - wollte Daten zur Auslieferung erfragen
Ende Oktober noch keine Rückmeldung von Tesla
Anruf bei Tesla - Sprachsteuerung gibt mir zu verstehen, dass noch keine Info’s zu meiner Auslieferung vorliegen
Anfang November mit einem Tesla-MA aus Holzwickede gesprochen - über die Berliner-Tel.-Nr. - zu meinem Auslieferungswunsch wurde mir mitgeteilt, dass alle Bestellungen, die bis zum 01.10.22 bei Tesla eingegangen sind noch in 2022 ausgeliefert werden (garantiert!!!)
Im November noch eine Mail an Tesla geschrieben das ich mich sehr über die Auslieferungszusage freuen würde und ich jederzeit und an jedem Ort Deutschlands den Wagen abholen kann (hatte insbesondere an Grünheide gedacht).
Von Tesla keine Reaktion
Mitte Dezember Anruf von Tesla - Angebot einen Y mit Single Motor, geringeren Reichweite, andere Farbe übernehmen zu können (kam für mich nicht in Frage)
Noch eine Mail an Tesla geschrieben, dass mir die Auslieferung sehr wichtig wäre (Förderversprechen von Tesla war da schon raus), da ich ab Januar keinen Wagen zur Verfügung hätte und ich beruflich darauf angewiesen sein.
Von Tesla keine Reaktion
Anfang Januar von privat ein Auto organisiert - ohne feste Laufzeit, da ich mittlerweile an keine Versprechungen von Tesla mehr glauben wollte.
Plötzlich, ich meine, es war der 11.01.23 Ankündigung der Auslieferung meines Y - Zeitraum 25.01. bis 07.02.23 - Kaufpreiszahlung sollte ich innerhalb von 72 Stunden leisten
Kaufpreis nächsten Tag überwiesen
am 17.01. kamen die Papiere - habe den Wagen am gleichen Tag noch zugelassen und dies Tesla geschrieben
Keine Rückmeldung von Tesla
In der App tat sich erst nichts, dann Umstellung auf Auslieferung bis spätestens 31.01.23
Dann keine weitere Rückmeldung von Tesla.
Nach Bielefeld gefahren und persönlich Termin für den 02.02. abgestimmt.
Anruf von Tesla, Wagen nicht vor Ort, Auslieferung 02.02. klappt nicht (warum wurde der Wagen angekündigt, wenn er dann doch nicht kommt?)
Neuer Auslieferungstermin 08.02.23 - ich bin gespannt! Was ich weiß …
… ich habe mich auf die Aussage von Tesla verlassen (Auslieferung im Dezember)
… ich hätte keinen Tesla bestellt, wenn Tesla nicht mit so kurzfristigen Lieferterminen werben würde (noch im November konnte man das Modell Y mit Auslieferung November bis Januar bestellen) - der Umgang mit dem Kunden ist unter aller Kanone (damit meine ich ausdrücklich nicht den einzelnen Mitarbeiter, sondern ausschließlich die Geschäftspolitik von Tesla)
… ich habe seit fast drei Wochen mein Auto angemeldet, habe ihn aber nicht und bin mir auch noch nicht so recht sicher, ob ich ihn in der kommenden Woche bekommen werde
… seit Anfang Januar habe ich kein eigenes Auto - ein Auto für einen unbestimmten Zeitraum zu mieten ist teuer (danke Tesla)
Der Start in die Tesla-Welt ist grottenschlecht verlaufen und ich kann jetzt nur hoffen, dass der Wagen vieles wieder rausreißt - dass ich zu einem echten Tesla-Fan werde ist für mich aktuell kaum noch vorstellbar.