Erlebnis Tesla - der Kunde spielt hier noch keine Rolle!

Die Chronologie:

  • Anfang September bestellte ich mir einen Genesis GV 60 - Lieferdatum März 2023

am 23. September davon gehört, dass Tesla eine Auslieferung für November bis spätestens Januar verspricht

Genesis abbestellt, Tesla noch Ende September bestellt

Oktober 2022 Kontaktaufnahme per Mail zu Tesla - wollte Daten zur Auslieferung erfragen

Ende Oktober noch keine Rückmeldung von Tesla

Anruf bei Tesla - Sprachsteuerung gibt mir zu verstehen, dass noch keine Info’s zu meiner Auslieferung vorliegen

Anfang November mit einem Tesla-MA aus Holzwickede gesprochen - über die Berliner-Tel.-Nr. - zu meinem Auslieferungswunsch wurde mir mitgeteilt, dass alle Bestellungen, die bis zum 01.10.22 bei Tesla eingegangen sind noch in 2022 ausgeliefert werden (garantiert!!!)

Im November noch eine Mail an Tesla geschrieben das ich mich sehr über die Auslieferungszusage freuen würde und ich jederzeit und an jedem Ort Deutschlands den Wagen abholen kann (hatte insbesondere an Grünheide gedacht).

Von Tesla keine Reaktion

Mitte Dezember Anruf von Tesla - Angebot einen Y mit Single Motor, geringeren Reichweite, andere Farbe übernehmen zu können (kam für mich nicht in Frage)

Noch eine Mail an Tesla geschrieben, dass mir die Auslieferung sehr wichtig wäre (Förderversprechen von Tesla war da schon raus), da ich ab Januar keinen Wagen zur Verfügung hätte und ich beruflich darauf angewiesen sein.

Von Tesla keine Reaktion

Anfang Januar von privat ein Auto organisiert - ohne feste Laufzeit, da ich mittlerweile an keine Versprechungen von Tesla mehr glauben wollte.

Plötzlich, ich meine, es war der 11.01.23 Ankündigung der Auslieferung meines Y - Zeitraum 25.01. bis 07.02.23 - Kaufpreiszahlung sollte ich innerhalb von 72 Stunden leisten

Kaufpreis nächsten Tag überwiesen

am 17.01. kamen die Papiere - habe den Wagen am gleichen Tag noch zugelassen und dies Tesla geschrieben

Keine Rückmeldung von Tesla

In der App tat sich erst nichts, dann Umstellung auf Auslieferung bis spätestens 31.01.23

Dann keine weitere Rückmeldung von Tesla.

Nach Bielefeld gefahren und persönlich Termin für den 02.02. abgestimmt.

Anruf von Tesla, Wagen nicht vor Ort, Auslieferung 02.02. klappt nicht (warum wurde der Wagen angekündigt, wenn er dann doch nicht kommt?)

Neuer Auslieferungstermin 08.02.23 - ich bin gespannt! Was ich weiß …

… ich habe mich auf die Aussage von Tesla verlassen (Auslieferung im Dezember)
… ich hätte keinen Tesla bestellt, wenn Tesla nicht mit so kurzfristigen Lieferterminen werben würde (noch im November konnte man das Modell Y mit Auslieferung November bis Januar bestellen) - der Umgang mit dem Kunden ist unter aller Kanone (damit meine ich ausdrücklich nicht den einzelnen Mitarbeiter, sondern ausschließlich die Geschäftspolitik von Tesla)
… ich habe seit fast drei Wochen mein Auto angemeldet, habe ihn aber nicht und bin mir auch noch nicht so recht sicher, ob ich ihn in der kommenden Woche bekommen werde
… seit Anfang Januar habe ich kein eigenes Auto - ein Auto für einen unbestimmten Zeitraum zu mieten ist teuer (danke Tesla)

Der Start in die Tesla-Welt ist grottenschlecht verlaufen und ich kann jetzt nur hoffen, dass der Wagen vieles wieder rausreißt - dass ich zu einem echten Tesla-Fan werde ist für mich aktuell kaum noch vorstellbar.

31 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch!
Tolle Selbstvorstellung gleich mit reinem Gemecker (ob berechtigt oder nicht).
Das Forum ist doch kein Mülleimer!

31 „Gefällt mir“

Hättest du hier aufmerksam mitgelesen, wäre klar gewesen das es sich um MYSR handelt, die zügig abgeholt werden können. LR und P waren immer mit längerer Wartezeit verbunden.
Ob das Tesla nicht so gut kommunziert hat, ist eine andere Sache, aber der GV60 wäre doch auch noch nicht da?!

2 „Gefällt mir“

Welcome to Tesla. Jetzt kann’s ja fast nur noch besser werden :smiley:

@Der-Kieler Naja. Es ist halt so wie es ist. Die Leute von der Marketingabteilung von Tesla die hier ja auch online sind werden dann schon genug gute Punkte finden die man positiv hervorheben kann.

8 „Gefällt mir“

Das wurde aber von Anfang an so kommuniziert und ist ein kleiner Unterschied.

@Der-Kieler: wie soll er denn loben können, wenn er die Karre noch nicht mal hat? Den Weg bis zur Übergabe zu loben werden wohl die wenigsten mit gutem Gewissen machen können (me neither).

@TE: wenn das Auto halbwegs fehlerfrei ist, wird es nach Übergabe besser. Dass die heiße Liebe vorab schon leidet, kann ich verstehen.

15 „Gefällt mir“

genau, online sind und das wars auch schon - sonst würde sich doch etwas verbessern LOL

2 „Gefällt mir“

Ja, der Auslieferprozess ist und bleibt eine Katastrophe. Nur, wenn jeder hier nur seinen Frust ablassen würde, ohne auch nur im Entferntesten eine Frage zu haben, dann ist das Forum nutzlos.

Das Forum ist nicht Tesla und Beschwerden über den Prozess gehören an Tesla adressiert und nicht an uns Foristen hier, die sich gegenseitig helfen wollen.

10 „Gefällt mir“

Stimmt dafür gibt es Google… :star_struck:

Da hast Du grundsätzlich vollkommen recht.
Aber das ist wohl so der Realitätsschock, durch den die erste (heiße) Tesla-Liebe bei uns allen erst mal durch musste.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es durchaus legitim, sich die Zeit zu nehmen, den katastrophalen Bestell- und Lieferprozess zu beschreiben. Eine Polemik habe ich darin nicht gelesen.
Es ist ja auch eine Warnung an andere - daher durchaus ein nützlicher Beitrag.

62 „Gefällt mir“

Tesla muss damit leben… Wer sofort den ersten Kundenkontakt versammelt, muss sich über negatives „Marketing“ in Internetforen nicht wundern.

18 „Gefällt mir“

Ich will das nicht rechtfertigen, aber Stories wie Deine, über nicht gehaltene Lieferzusagen und abenteuerliche Praktiken rund um die Auslieferung, sind ja nicht neu. Warum man dafür einen neuen Thread aufmachen muss, das weiß ich nicht. Das würde doch perfekt in die langen schon bestehenden Diskussionen zu den quartalsweisen Auslieferungen passen.

Das hier erreicht nur eins: Der Threadersteller macht seinem (nachvollziehbaren) Ärger Luft, 70% der Anwesenden zucken mit den Schultern: „Naja, is halt leider so“, 30% regen sich mit auf. Am Ende fühlt man sich missverstanden und der Start in die Tesla Welt wird noch blöder.

Mein Tipp: Wenn Du vor dem Auto stehst, erst dann liegt die Auslieferung etwas mehr in. Deiner Hand als in der von Tesla. Auf alles vorher kannste Dich nicht verlassen, siehe zahllose Berichte hier.

Tesla muss damit leben: Ja!
Aber warum müssen alle hier mitleiden. Man muss sich mal vor Augen führen was so ein Forum ausmacht: Miteinander diskutieren und vor allem sich gegenseitig helfen.

Wenn hier nur noch überwiegend Mist abgeladen würde, dann macht es keinen Spaß mehr anderen bei Fragen zu helfen, weil man Fragen zwischen dem ganzen abgeladenen Frust nicht mehr findet.
Am Ende bleibt nur ein großer Misthaufen. Wer will das dann noch lesen?

2 „Gefällt mir“

Ich kann den Frust des TE verstehen. Das Problem ist eben (und das gilt für nahezu alle Foren) dass man in solchen Threads meist nur die antrifft, die ein extrem schlechtes Erlebnis hatten oder die, die sehr großer Fan sind. Die breite Mittelschicht der Käufer, die einfach nur zufrieden sind, findet man hier selten.
Ich z.B. habe mittlerweile das Gefühl, dass ich riesiges Glück gehabt habe mit meinem Kontakt von Bestellung über Auslieferung bis hin zu Service. Wenn ich anrufe bekomme ich die Information die ich haben möchte, man ruft zurück wenn man es nicht sofort klären kann etc.
Daher sind solche Beiträge über schlechte Erfahrungen natürlich hilfreich, zeigen aber nur einen kleinen Teil, bei denen es schief gelaufen ist. Natürlich muss Tesla dort besser werden. Aber wie gesagt, ich zumindest kann mich bisher über nichts beschweren.

5 „Gefällt mir“

Wieso ist es egal, ob das Gemecker berechtigt ist oder nicht? Ich finde es durchaus sinnvoll, immer wieder darauf hinzuweisen, das Tesla keine kundenfreundliche Politik betreibt. Es läuft wohl eher unter dem Motto friss oder stirb.

19 „Gefällt mir“

Niemand hat gesagt, dass Du Dich jetzt mit seinem Problem beschäftigen musst. Du machst es trotzdem… also bist du irgendwie auch selber schuld…

14 „Gefällt mir“

Und wieder einmal der eindeutige Beweis, dass jegliche Kritik, vor allem auch von dir, sofort bekämpft wird.
Wo nimmst du am Ende das Recht her, dass du beurteilst, was man hier im Forum schreiben soll/darf und was nicht?

Die Schilderung des TE war keineswegs irgendein Bashing o.Ä., sondern ein weiterer Bericht, wie es bei Tesla derzeit mitunter abläuft.
Ob es dafür eines weiteren Threads bedarf weiß ich nicht. Das Lobhudelei-Gehabe, inklusive der konsequenten Bekämpfung von kritischen Usern nervt aber jedenfalls.

51 „Gefällt mir“

und warum muss man das gleiche Thema in 500 Threads diskutieren, statt die vorhanden zu nutzen?

1 „Gefällt mir“

Witzig! Um zu sehen, ob eine Frage gestellt wird, muss man einen Beitrag erst einmal (quer) lesen.
Speziell bei Newbies bin ich aufmerksam, damit sie schnell Hilfe bekommen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Er hätte mal erst alle Themen im Forum durchlesen sollen, bevor er sich äußert. :rofl:

2 „Gefällt mir“