[Erl.] HILFE – Entega-Säule gibt Kabel nicht frei

Den Anfang verstehe ich. Da geht es um die Erreichbarkeit. Das Ende verstehe ich nicht. Und ich meine, im letzten Satz geht es um Störung.

Ich fahre jetzt noch mal hin.

Oha. Das ist schlecht.
Wenn die „normale Kundenbetreuung“ nicht helfen kann, dann wird die Mail eventuell auch nur dort landen und wenig Effekt haben. Aber unversucht sollte man das natürlich nicht lassen, mit ner angeketteten Zoe.

Der lokale Netzbetreiber hat doch mit Sicherheit keinen steuernden Zugriff auf die Säule.
Wenn Entega als Betreiber da nichts machen kann, dann wird wohl nur die Hotline aus dem Nachbarland was machen können.

Der Fall zeigt aber ein großes Problem:
Eine fremdsprachige Hotline ins Ausland, wegen ausländischem Ladesäulenverbund, bringt entsprechende Herausforderungen mit sich.

Ich frage mich halt, wieso eine Störhotline, die der Säule zufolge rund um die Uhr erreichbar sein soll, nicht erreichbar ist. Sollte nicht sein.

Mein Frust hält sich aber in Grenzen. Das wird in Zukunft alles besser werden. Elektrisches Fahren macht mir zu viel Spaß, um es mir von sowas vermiesen zu lassen. War auch das erste Mal, insofern…

Eben. Gute Einstellung. Trotzdem schade.

Ich drück dir die Daumen. Trotzdem komisch, dass Entega da nichts machen kann. Haben die Eventuell noch nen anderen Ansprechpartner in den Niederlanden?

In den Niederlanden war generell meine Erfahrung, dass man eine RFID Karte nicht nur zum Starten des Ladevorgangs, sondern auch nach dem Beenden zum Entriegeln an die Säule halten muss. In Deutschland wird hingegen oft schon die Söule entriegelt, wenn ich den Stecker aus dem Auto ziehe.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich in den Niederlanden mal mit der Maingau App gestartet und könnte dann weder mit der App noch mit der Karte am Ende entriegeln. Es half nur ein Anruf bei der Hotline. Seitdem nehme ich immer zum Starten UND zum Entriegeln die Karte.

Moin.

Gibt es einen NotAus an der Säule?

Normal wird dann alles entriegelt…

Grüße
Mario

Ladekabel wurde nun doch durch Beenden des Ladevorgangs in der App freigegeben. Warum auch immer. Mit der Karte hat es zuvor nicht geklappt.

Trotz alledem hätte die Störhotline erreichbar sein müssen.

@BurgerMario Nein, leider nicht.

@cko Ich hatte das gleiche Problem doch schon einmal, ist mir gerade eingefallen. Das war eine NewMotion-Säule in Darmstadt. Da musste ich dann auf Englisch kommunizieren. Deutsch war eher schlecht. War kein Problem, aber spricht ja nicht jeder gut Englisch. Das ging damals aber dann recht schnell.
Zudem lassen sich die TNM-Säulen bei mir öfter nicht aktivieren (z.B. die im MTZ). Mit der Karte geht es dann.

Freut mich dass Du es geschafft hast. Damit nicht noch mehr Tipps kommen, schließe ich hier.
Euch allen einen Guten Rutsch.
LGH