Ich habe schon immer Energiesparen aus und immer verbunden an. Verliere ca. 2km Rated am Tag. Das (Wasserkraft) ist mir völlig schnuppe.
Ich meine es macht auch einen Unterschied, wenn das Ladekabel angehängt ist (ohne zu laden). Ich bilde mir ein dass er dann konstant im WLAN bleibt. Habe allerdings keinen Mobilempfang in meiner Garage und könnte auch damit zusammenhängen.
Hoffe das ist nicht OT: es gibt durchaus auch WLAN Treiber/Firmware die sich ähnlich verhält, besonders bei schwachen Signal und z.b. nur dann stabil läuft, wenn man das Power Management des WLAN Chips deaktiviert. Je nach dem wie das „Energie sparen“ bei Tesla implementiert ist, könnte sowas auch passieren.
Guter Punkt, Danke. Konnte ich in den letzten Tagen mangels eines Platzes an dem kein mobiler Empfang herrscht, nicht testen. Nehme aber an, dass dazu „Immer Verbunden AN“ nötig ist, oder?
Dies ist bei mir an, genau. Ob das WLAN ohne diese Einstellung verbunden bleibt weiss ich nicht.
Hey, danke für deine Erfahrungswerte, sie haben mir einige Fragen beantwortet. Ich bin derzeit auch gerade dabei mit einer WiFi Lösung rum zuexperimentieren.
Stichwort: WPA2 Enterprise in Kombination mit einem Raspberry Pi als Repeater da das Model S dies selbst nicht unterstützt.
Use Case: In meiner Tiefgarage kommt mein WiFi nicht hin aber es gibt dort ein kostenfreies WiFi meines Providers (UPC Wi-Free).
WPA2-Enterprise konnte ich leider nicht testen. Kann grad nicht schauen, hat der Tesla überhaupt die nötigen Felder dafür? Zumindest laut hier WPA2 Enterprise (zugegeben schon ein paar Jahre alt) schaut es hier schlecht aus.
UPC-Wi-Free läßt si ch im Tesla leider nicht verbinden, da nur ein Feld für PW vorhanden ist. Habe das schon reklamiert und steht angeblich in einer Roadmap, dass es geändert werden soll…
Hey,
UPC Wi-Free lässt sich nativ nicht verbinden, dass ist korrekt. Daher auch der Raspberry Pi. Dieser arbeitet momentan bei mir als WiFi Repeater. Daher, er verbindet sich als Client in das UPC Wi-Free Netzwerk da Raspbian mit dem wpa_supplicant auch WPA2 Enterprise Unterstützung mitbringt. Und agiert selbst auch noch als Access Point mit dem ich mein Model S verbinde.
Derzeit habe ich auch das Gefühl das bei meinem Model S der fahrerseitige USB Port powered bleibt auch wenn ich mich von dem Auto entferne wodurch der Raspberry nicht stirbt und die connection hält. Dieses Setup kostet mich Übrigen ca. 8-10 Kilometer pro Nacht wobei ich noch keine Power Optimierungen vorgenommen habe. Zumindest das neue Beta Navi konnte ich dadurch dazu bewegen installiert zu werden .
Eventuelles Verbesserungspotenzial sehe ich noch darin, dass es unter Umständen möglich ist mein Verbraucher Setup am Raspberry zu reduzieren. Ich habe nämlich derzeit noch einen USB WiFi Dongle dran hängen. Unter Umständen kann ich den noch eliminieren wenn ich zwei virtuelle wlan Schnittstellen einrichte.
Cooles Projekt. Wollte auch schon immer mal einen raspi für den Betrieb im tesla verwursten. Bisher fehlte mir aber die konkrete Projektidee
Den repeater gleich mit an Board zu haben, könnte vielleicht auch so manchem mit schlechtem Empfang helfen. Interessant wäre, ob vielleicht ein accesspoint wie zb der gute alte linksys wrt 54, hier weniger Strom zieht. Mit dem kann man auch recht gut repeater bauen, zb mittels dd-wrt.
Der neue Raspi 3 den ich verwende ist leider relativ hungrig was Strom betrifft im Vergleich zu den alten Modellen. Da ist sicher was rausholbar. Muss mal schauen ich hab den 54GL sicher noch wo rumliegen .
LG
Edit: Wobei so schlimm dürfte es doch nicht sein.
raspberrypi.org/help/faqs/#powerReqs
Daher könnte ich mir schon eher vorstellen das die erhöhten Vampire Drain Werte vielleicht durch den fehlenden Sleep Cycle zustanden kommen wenn der USB Output wirklich aufrecht bleibt? Kenn das Auto was das betrifft noch nicht gut genug das ich da eine sinnvolle Aussage treffen kann. Auch ist denk ich am sinnvollsten den Raspi Zero W zu verwenden, verbraucht weniger Strom, kostet nix und ist sehr klein.
Nun - genau der Raspi(-Zero) hat (zumindest als Client konfiguriert) das oben von mir erwähnte Problem.
Tip: Das wlan-interface in den „promiscous mode“ schalten, dann läuft das WLAN über Wochen stabil.
Ich bin immer wieder begeistert, auf was für kreative Ideen die Leute hier im Forum kommen.
+111
Danke für die Info, gut zu wissen. Genau das sind so Probleme die einem Stunden an Zeit in Foren kosten .
So, nach all den Themen hab ich mich auch mal etwas mit meinem speziell für die Teslas angebrachten WLAN AP auseinandergesetzt. Fazit daraus ist dass ich nicht schlau aus der Sache werde. Das Model X meiner Frau nutzt das WLAN sporadisch sowohl für DL als auch UL. Wie es aussieht auch das Navi- und Kartenupdate via WLAN bekommen. Im Juli waren 9,2GB DL und 900MN UL beim MX.
Ganz anders mein MS. Nach spätestens 30 Minuten loggt es sich aus und geht auch nicht mehr online. Bis ich wieder zurück nach Hause komme. Ob eingesteckt oder nicht spielt keine Rolle. Interessant ist dass ich mit der MAC Adresse meines MS einen recht hohen UL hab. Teilweise 200MB und mehr pro Tag. Download war im ganzen Juli beim MS knapp 600MB, UL rund 4GB übers WLAN. Also hat sich der Wagen alle Updates mittels LTE-Verbindung gezogen
Warum verhalten sich da die beiden Fahrzeuge so unterschiedlich? Hardwaretechnisch sind sie doch identisch oder?
Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass mein Auto (MS) zwar das Navi-Update geladen hat, aber keine neuen Kartensätze.
Wochenlanges rumstehen bei voller WLAN Abdeckung hat daran bisher nichts ändern können.
Das Model S ist eine WLAN-Zicke. just my two cents.
Wurde im Tesla Maps - großes Navi Update 2018 Threat als OT bewertet, vielleicht passt es hier:
Ich habe meinem Tesla einen Gastzugang in der Fritzbox angelegt. Hier mal ein Auszug aus dem Protokoll. Es ist erstaunlich, wie oft an und abgemeldet wird.
Hat da jemand dafür eine Erklärung?
Was mich immer schon ärgert: mein ms mit 3g Modem will beim fahren einfach nicht in meinem mobilen wlan-lte bleiben. Ich wähle das wlan vom stick aus aber sobald nur irgendwie edge verfügbar ist geht er aus dem exzellenten wlan raus und macht mit Schneckentempo im Edge Netzwerk weiter,Kopfschütteln…
Der Tesla rechnet halt nicht damit, dass er weiter im WLAN bleiben würde, wenn er losfährt, daher schaltet er von WLAN auf Mobilfunk, sobald du von P auf D bzw. R schaltest.
Lösung: Nachdem du P verlassen hast, einfach auf dem Touchscreen wieder mit dem WLAN verbinden, schon hast du die ganze Zeit eine WLAN-Verbindung vom Tesla zu deinem mobilen Hotspot.
Leider muss dieses Procedere jedesmal wiederholt werden, wenn du auf P gestellt hattest.