Hallo an alle hier,
Ich brauche nun euer Schwarmwissen bzw. Expertise in Bezug auf die Bestellbedingungen. Da ich nicht weiß, welchem Bestellungsthread ich dieses Problem zuweisen soll, habe ich ein neues Thema eröffnet.
Zur Situation:
-Anfang Januar haben wir ein M3 LR zum alten Preis (50.970€) bestellt und auf Wartestellung stellen lassen.
-Mitte Januar aus der Wartestellung ausgelöst, weil die Lieferung auf voraus. Juni gesprungen ist und zum Sommer der Wagen ankommen sollte.
-Ende Januar jedoch schon ein Fahrzeug zugewiesen bekommen, weshalb wir uns an einen SA gewandt haben, um die Bestellung wieder zurück in Wartestellung stellen zu lassen. Dies geschah dementsprechend.
-Heute auf „Bin bereit“ gedrückt: Die downloadbare „Bestellbestätigung“ über 50.970€ war zu der Zeit noch vorhanden.
-30 Min. nach „Bin bereit“: Email von Tesla erhalten: „Bestätigung Ihres Model 3 Updates“. Inhalt: „Aktualisierte Bestellungsdetails Diese E-Mail enthält Ihre aktuelle Konfiguration und Ihre Bestellvereinbarung“
Da schaue ich dann ins Konto: Alle Bestellvereinbarung weg und eine neue (lustigerweise mit dem Datum der alten Bestellvereinbarung) vorhanden mit dem neuen (erhöhten) Preis.
Zudem soll ich den erhöhten Preis bzw. das dementsprechende Geld sofort überweisen, obwohl kein Auslieferungsdatum angegeben ist.
Bei unserem ersten Tesla sollte man erst bezahlen, wenn das Fahrzeug auch kurz vor Auslieferung stand bzw. das Datum schon feststand. Nun steht dort einfach nur:
„Wir werden Sie kontaktieren, um den Termin der Fahrzeugübergabe zu vereinbaren. Der Zeitrahmen für die Auslieferung hängt vom Reservierungsdatum, Bestelldatum, Auslieferungsort und von der Fahrzeugkonfiguration ab.“
Nun meine Frage:
Ist ein solches Vorgehen bekannt und überhaupt rechtmäßig?
War jemand in der selben Situation und konnte das Problem lösen (= Bestellung zum Preis aus der eigentlich Bestellvereinbarung durchgesetzt)?