Erhöhte Ladeleistung mit 2022.24

Heute am V3 aber erst nach Update auf 24.6
Siehe Foto! Mega

6 „Gefällt mir“

@TeslaAndy
Was für ein Model hast du?
Legacy MS,MX (vor 03/2018) oder ein Refresh?

Nachtrag: Das wäre dann bei der Verwendung des CCS-Adapters eine Strombegrenzung von (vermutlich) 499A (an Stelle der bisherigen 399A).

Mit meinem MX gebaut 01/2018 habe ich auch diese Werte, hatte ich ja schon dieser Tage hier geschrieben.

2 „Gefällt mir“

Super, ich bin gespannt auf das nächste Mal SuC Nutzung

Funktioniert aber nur bei moderat temperiertem Akku, nach paar KM mit 180 war meiner erst einmal zu heiß … hab ihn dann zum Einkaufen abgestellt und später dann die guten Werte bekommen.
Tatsächlich verkürzt sich der Ladevorgang nur max. 2-3 Minuten, ab 50% ist die Kurve wie früher.

Bin gerade extra in die Garage runter und habe mir das Typschild vom CCS Adapter angeschaut: DC 210A.
Da ist Tesla aber mutig.

1 „Gefällt mir“

MX P aus 12/20

1 „Gefällt mir“

Schon jemand das am X90 probiert?

Ja, habe vorgestern mit meinem X90D aus 2017 172 kW an der v3 Supercharger mit CCS bekommen.
Das war bei 23% SoC. Software 2022.24.6.

23% - 172 kW
27% - 162 kW
30% - 152 kW
37% - 132 kW

5 „Gefällt mir“

Hammer!
Meine Vermutung: Durch die aktive Kühlung bei den V3 Ladern und der „guten thermischen Kopplung“ zum Kabel hält der CCS Adapter diesen hohen Strom kurzzeitig (wenige Minuten) aus.

1 „Gefällt mir“

Wow. Dh die Lade Kurve ist dann bei ca 170kW - SoC statt bei 140kW wie bisher.

Geht es auf die alte zurück über 50%?

Insgesamt aber ein toller Start, 10 bis 60% fahren damit etwas schneller.

Von 12-20% ist es noch 140-144 kW.
Ab 21% geht es hoch bis zum 175 kW und dann geht es weiter wie ich hier oben geschrieben habe.

Ab 50% ist es leider wieder wie vorher, aber laden von 12-50% ist mit diesem Update doch viel schneller. Spitze von Tesla!
(Model X 90D).

3 „Gefällt mir“

Hier noch ein Bild von heute am Supercharger

3 „Gefällt mir“

Wie ist es mit den Model S und X mit kleineren Akkus z.B 75D ?

Irgendjemand mit 75d hat gestern auch positiv gepostet.
Spannender finde ich aber: Wir hatten nachts „kalt“, Auto war den ganzen Tag kaum gelaufen, also Akku auf Umgebungstemperatur - fahre mit 11° Anzeige rum und keinerlei Einschränkung bei der Reku. Wenn das Richtung Winter so bliebe, wäre es mir viel mehr Wert, als ein paar Minuten am SuC!

1 „Gefällt mir“

Wau, das ist ja der Hammer :hammer::+1:
Ich glaube ich kriege Angst :joy::joy::joy:
Ich habe die 2020.24… noch nicht.
Werde berichten wenn es soweit ist.
Danke für Deine Info :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Höhere ladeleistung nur am v3 mit CCS oder geht auch V2 mit CCS oder auch ohne adapter sprich nur Typ2?

Werde morgen mal ausprobieren da mein MS P85D aus 2015 nicht gerade das schnellste ist beim laden. Falls es auch mit meinem irgendwie schneller geht dann würde ich mich echt freuen :slightly_smiling_face:

Also ohne jetzt ein S oder X zu haben, aber ein V2 liefert doch sowieso nur maximal 147kW (wenns gut läuft 150kW), da bringt doch einem das Update garnichts :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, hast recht. Allerdings mir gehts eher darum ob man bei höheren SoC mehr ladeleistung bekommt.

Als Beispiel meiner fängt mit 130kw peak an und bei 80% SoC fällt auf ca. 40kw. Wäre cool wenn durch das update etwas mehr leistung am ende erreicht werden kann vllt so 60kw bei 80% SoC…

VG

So kann nur rein 3er schreiben… Ey, mein 75D hat man mit 98kW max angefangen, mittlerweile sind es 122, wenn das Richtung 150 ginge wäre das 50% mehr als gekauft. Das ist für dich „gar nichts“?