Wir haben in diesem Sommerurlaub 3000 km nach und in Polen zurückgelegt und wollten Euch gerne an unseren neusten Erfahrungen teilhaben lassen. Wir waren bereits im letzten Sommer mit dem Model 3 in Polen und seit dem hat sich einiges geändert.
1. Wie hilfreich und verlässlich sind die im Tesla Navi angezeigten Lademöglichkeiten?
Überhaupt nicht!
a. Das Tesla Supercharger Netzwerk in Polen ist weiterhin unter aller Sau. Auf unseren Strecken gab es in Polen keinen Einzigen. Den berüchtigten SuC in Warschau (im engsten Parkhaus inkl. rangieren auf - 5 Ebene und kein Platz zum Aussteigen, ggf. nur mit 30kw Ladeleistung und Parkgebühren) jetzt mal ausgelassen. Auf der A2 letztes Jahr sahs auch so aus weil der SuC Posen zu weit weg und 40min Umweg inkl. Stau durch die Stadt dann doch dazu führen, dass man woanders lädt. Daran hat sich weiterhin nichts geändert.
b. Verlasst Euch insbesondere NIEMALS in Polen auf die Tesla Destination Charger. Wir konnten nur an 2 von 7 Destination Charger Locations laden. Auf der Rückreise von Danzig nach DE über eine Nacht in Kolberg wurde es besonders brenzlig. Dort waren diese in 2 von 3 Hotels mit Segen vom Hotel dauerhaft von Verbrennern blockiert. Uns wurde mit leerem Akku sogar die Nutzung / Zufahrt in die Tiefgarage verweigert, obwohl 3 Charger frei waren, weil die Stellplätze schon vermietet waren und in Kolberg und Umgebung gibt es keinen einzigen öffentlichen Lader.
In Allenstein waren in beiden Einkaufszentren die Charger stromlos und in Danzig hatte das von uns ausgesuchte Hotel zwischenzeitlich die Charger ersatzlos ganz abgeschafft.
In einem Hotel in den Masuren konnten wir zwar laden, aber nur mit 4kw, was bei nur einer Nacht Aufenthalt schwierig ist und auch die Gefahr birgt, dass der Lader schon besetzt ist. In unserem Fall waren dort auch noch 2 andere Teslas, die aber schon mehrere Tage dort waren.
2. Welche Ladesäulenanbieter sind wie zu nutzen?
a. Installiert Euch die ORLEN Charge App. Damit könnt Ihr beim größten Anbieter laden. Orlen hat zwischenzeitlich auch Energa übernommen und seitdem wurden alle Charger umgerüstet. Die Energa Ladekarte wie auch sämtliche andere Karten wird an keinem Lader mehr akzeptiert, kann also entsorgt werden.
(Tipp: mittlerweile ist die App auch im DE App store. Zahlt mit Google Pay bzw Apple Pay, dass spart Euch die ständige, nervige Wiedereingabe des Sicherheitscodes und ggf. der 2 Faktor Authorisierung, die Ihr für schnellen Ladestart permanent erteilen solltet.)
b. Für Warschau und Danziger Raum wird die Nexity (Innogy Poland) App benötigt. Diese ist noch nicht im DE App Store zu finden. Müsst Ihr also über Google APK Suche installieren.
Wie auch an den Orlen Ladern kann man mit nichts anderem dort laden.
c. Bestellt Euch rechtzeitig die Greenway Poland Ladekarte per Post nach Hause. Greenway hat ein großes Netz an 50kw Ladern. Hier könnt Ihr auch vereinzelt Deutsche Kartenanbieter nutzen, allerdings sind die Preise dann meist höher und Ihr schaltet so eine zusätzliche, potentielle Fehlerquelle aus, da ich zumindest in DE die Erfahrung gemacht habe, dass zeitweise aufgrund von Netzanbindungsproblemen oder Roamingvertragsänderungen temporär nur mit der Anbieter eigenen Ladekarte eine Freischaltung funktionierte.
3. Wie verlässlich sind die Ladesäulen?
Eine Orlen Ladesäule hatte einen internen Fehler gebracht nach Freischaltung beim Handshake. Ein Anruf zwecks Neustart bei der Holine half, allerdings konnte die Hotline Dame nur Polnisch.
Alle anderen funktionierten ohne Probleme auf Anhieb.
3. Wie verlässlich sind die in den bekannten Apps angezeigten Goingelectric oder Google Ladesäuleninfos?
Überhaupt nicht! Wir nutzen zwar z.B. NextPlug um auf die Schnelle die GoingElectric Karte nach ü75kw oder ü100kw zu filtern als ersten Einstieg.
In Polen ist allerdings PlugShare populär. Daher ein Must have!!
Die deutschen Goingelectric und Google Daten sind deshalb oft veraltet und unvollständig. Bspw. steht fast überall noch man könnte kostenlos laden. (Wir konnten nirgends mehr kostenlos laden außer an Tesla Destination Chargern und Kaufland). Viele Ladestationen fehlen und vor allem ist die Sicherheit der technischen Nutzbarkeit unklar. Wenn man ohne Puffer fährt, dann sicherheithalber vorher schauen wann und wie die letzten Check-ins an den Ladern waren.
4. Wie sieht’s generell mit Elektroautos in Polen aus?
Man sieht sehr wenige. Auf unserem gesamten Trip haben wir vielleicht 3 ID3, 1 Enyaq, 1 EQC, 1 EQV, paar Nissan Leafs und vielleicht 10 Teslas gesehen. Im Stadtbild fällt man weiterhin ganz klar auf so wie bei uns früher.
Die Älteren wundern sich, was es für eine Marke ist. Bei Kindern und Jugendlichen fühlt man sich vor Begeisterung wie ein Popstar. Sie rufen, lächeln, zeigen, winken usw.
Fazit
Ihr könnt trotz fehlender HPC Lader eine entspannten Urlaub haben, aber ganz ohne Vorbereitung geht es in Polen leider (noch) nicht.
Wenn man die Dinge gut plant, wird man oft mit dem tollen Privileg belohnt kostenfrei in den besten Hotels des Landes in Pole Position parken und laden zu können wie ein paar Bilder anbei beweisen. Parken kann sonst schonmal 40 Euro pro Nacht kosten.
Das reicht erstmal fürs Erste.
Wenn Ihr Fragen habt… her damit.
Viele Grüße
Lucyna und Martin Gorges
Zurückgelegte Gesamtstrecke mit Ladungen von Teslafi. (Hin und wieder fehlt etwas weil die Verbindung abriss obwohl schnelles Mobilfunknetz durchgängig vorhanden.)
Teslafi Stats: 19,7kw/100km bei 3000km Strecke. Wir fahren meist nachts und sportlich mit schwerem Gepäck. !

Parken und Laden kostenlos im 4-Sterne Hotel „Gleboczek Vine Resort & Spa“ in Pole Position in Niederworben in der Nähe von Strasburg und Neumark, allerdings mit nur 4kW. Das Resort ist sehr zu empfehlen. Neben uns waren noch weitere Teslas vor Ort. Im Bild sieht man noch 2 Weitere.
Neben Tesla waren die Golf Carts die Elektroautos, die wir in Polen am häufigsten gesehen haben.

In beiden Einkaufszentren in Allenstein wurden die Destination Charger gesperrt. Keine Freigabe mehr vom Center Manager. Sind aber weiterhin bei/im Tesla gelistet.
Kostenloses Parken und Laden in Pole Position (allerdings nur mit 2kw) im 5-Sterne Hotel Marina Club Masuren in der Dietrichswalde nahe Allenstein unweit vom Golf & Country Club…
… Das Hotel ist sehr zu empfehlen. Sonst ist das Parken direkt vorm Hotel gebührenpflichtig.
Beim Tesla Destination Charger im Diune Hotel in Kolberg liegen 242V an, das sind dann 11616W also großzügig 12 kW. Hatte ich zum ersten Mal seit Jahren.
Auch im InterConti in Warschau direkt ggü. vom Stalinstachel kann man direkt vor der Tür kostenlos parken. Ladekosten mit 0,30 ct sehr günstig und man spart 175 PLN pro Nacht fürs Parkhaus.
Anfänglicher, interner Ladefehler am Orlen DC Triple Charger vorm Danziger Outlet Store konnte nach Anruf bei der Hotline und Neustart behoben werden.