Moin, ich habe hierzu noch nichts gefunden im Forum, daher will ich allen interessierten ein paar Infos und Erfahrungen mitgeben.
Es handelt sich um die Thule Onto Heckbox für die Anhängerkupplung, Kostenpunkt ziemlich heftigen ~1000€ - bietet etwas mehr als 300 weitere Liter Fassungsvermögen und fasst Max. 50kg Gepäck.
Wofür brauche ich die? Ganz einfach, 3 wöchiger Urlaub mit 4 Personen, und dem Wunsch der Familie, das SUP mitzunehmen. Von den 4 Personen sind 3 weiblich, was ein besonders hohes Kofferraumvolumen erfordert
Die Anbringung gestaltet sich einfach, rauf auf die Kupplung, ausrichten, fixieren, fertig. Hält nun seit ca. 1500km problemlos. Die Box kann man einfach nach hinten abklappen, um an den Kofferraum zu gelangen, und selbst das ein- und ausladen eines großen Koffers geschieht für kräftige Männerarme problemlos. Es ist wirklich erstaunlich, was so alles reinpasst in die Box, auch wenn dort nur leichtes Gepäck rein sollte (bei uns das SUP, diverses Kleinzeug wie Schnorchelbrillen und Volleyball, Schuhe etc…).
Das Beste aber, im Gegensatz zur vorher verwendeten Dachbox: Durch die Anbringung hinter dem Auto habe ich grundsätzlich keine Geschwindigkeitsbeschränkungen (Dachbox 130?), und der Verbrauch steigt bzw. die Reichweite sinkt nicht wirklich. Ich liege mit Richtgeschwindigkeit 130 (mal mehr mal weniger) von Potsdam bis Kroatien genau auf Durchschnitt meiner bisherigen Fahrten, also bei ca. 16,5 kWh/100km.
Btw, an die meisten Charger kommt man ran, Supercharger-Kabel reichen aus, und meist gibt es neben bzw. hinter den Chargern genug Platz.
Nachteil: Weder die Heckkamera ist nutzbar (nur zur Überwachung, ob die Box noch da ist ), noch die rückwärtige Einparkhilfe. Ok, das war mir klar. Dass aber auch das teilautonome Fahren (oder wie Tesla das auch nennen mag) nicht funzt, ist extrem schade und gerade auf langer Tour sehr nervig! Und, man hat nun auch einen >5m Kolloss, nicht vergessen, wenn man Parkplätze sucht oder in Parkhäusern nach Plätzen sucht…
Fazit: Bin mega zufrieden mit der Box, einfach zu handeln, viel Platz, kein Mehrverbrauch.