Erfahrungsbericht Model S 60D

Hi zusammen,

ich hatte das Vergnügen über die Weihnachtsfeiertage ein Model S als Leihwagen fahren zu dürfen und dachte mir, ich poste mal hier meine Gedanken und Erfahrungen.

Das Auto
Das Auto ist ne geile Kiste. Mehr muss man glaube ich nicht sagen. Sportlich von außen und komfortabel von innen.
Am meisten hat mich persönlich erstaunt, wie wenig mich das doch große Display gestört bzw. abgelenkt hat. Dazu aber gleich mehr.
Besonders praktisch finde ich den zusätzlichen Stauraum im Frunk :smiley:

Display
Wie schon erwähnt, das Display ist riesig aber dennoch unauffällig. Es lenkt nicht vom Fahren ab und stört auch nicht.
Das hat Tesla gut gelöst. Auch die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten und Optionen findet man schnell und unkompliziert.
Das einzige was mich etwas stört, ist das die Einstellungen für die Klima/Heizung ganz unten angesiedelt sind. Bei der Fahrt die Sitzheizung anmachen bedurfte immer einen Blick aufs Display. Ansonsten ist die Auflösung sehr gut und das Display reagiert auch sofort auf Eingaben.

Akku
Leider hatte ich nur das 60D Model und dementsprechend bei der Kälte auch etwas mit der Reichweite zu kämpfen. Die Reichweite beträgt bei vollem Akku laut Tesla 400km. Ich würde schätzen 300-320 km sind bei entspannter Fahrweise möglich und auch realistisch.
Man merkt natürlich das die Batterien bei der Kälte (4-7 Grad) schon einiges an Leistung verlieren.

Fahrgefühl
Ich zitiere einen Verwandten der meinte, „das ist wie ein Bügeleisen für der Straße“. Genauso fühlt sich auch an, man gleitet lautlos und entspannt über den Asphalt. Ich bin vorher noch nie so entspannt gefahren. Und die Familie im Auto zu schocken und das „Gaspedal“ durchzutreten und eine Runde Achterbahn mit den Liebsten zu fahren, macht natürlich auch Spaß.

Was ich nicht gut finde
Die Ladeinfrastruktur ist teilweise echt mies. In Trier gibt es zwar Ladesäulen, jedoch sind diese ohne die passende Ladekarte (NewMotion geht nicht) eine Katastrophe. Man muss sich erst registrieren und dann per Paypal zahlen. Ein einheitliches Ladesystem würde ich schon gut finden.
Und auch die Möglichkeit ohne Registrierung und Zahlung per Kreditkarte würde ich angenehm finden.

Was ich gut finde
Abgesehen vom Auto, finde ich es gut das es immer noch Kostenfreie Stromtankstellen gibt. Mit einer kompatiblen Ladekarte lädt man sein Auto ohne Registrierung schnell und einfach auf.

Zusammenfassung
Ich habe die 4 Tage Tesla Fahren total genossen. Mit einem größeren Akku wäre der Wagen perfekt gewesen! Ich würde mir auch nur das Model S mit einem 100KWh Akku kaufen. Von der Performance und dem Komfort ist das Auto der Hammer. Ich freue mich jetzt umso mehr auf mein bestelltes Model 3 :smiley:
IMG_9252 (Small).JPG
IMG_9265 (Small).JPG
IMG_9261 (Small).JPG
IMG_9247 (Small).JPG

Hi, super Bericht.

Denke die Bilder waren in Luxemburg am Supercharger in Munsbach :slight_smile:

mfg

100 Punkte :smiley:

Schöner und realistischer Bericht, wir haben auch schon öfter ein Model S geliehen, leider ist die Rückkehr zum eigenen Auto immer so frustrierend. Hoffentlich kommt bald das Model 3, dann bin ich nicht mehr so „angespannt“ :smiley:

War der Wagen privat geliehen oder gemietet? Falls gemietet, darf ich fragen bei welchem Anbieter?

Habe den Wagen bei Starcar geliehen.
War alles super nett und entspannt.
Das ist keine Werbung :wink:

In welcher Station?

Die hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Super Tipp, vielen Dank!

Haben die einen Gehaltsnachweis verlangt wie man in Erfahrungsberichten über Starcar manchmal liest?

Kann / konnte man nicht beim VW Händler in der Loebstrasse im Hinterhof 11Kw mit Typ 2 kostenlos Laden?

@0ms0: Die Station war Düsseldorf Lierenfeld.

@Ami:Gehaltsnachweis wurde gefordert, die letzten 3 Monate.
Aber nicht sonderlich beachtet,einfach abgeheftet und gut ist.
Ich weiß auch nicht wofür der sein soll :smiley:

@Disty: wenn ich richtig informiert bin, kann man nur laden wenn die auf haben. Ich bin mir aber nicht sicher :wink: