Erfahrungsbericht „Mit Photovoltaik und Powerwall zum Plusenergiehaus“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich

So haben wir vor 24 Jahren gebaut ohne es richtig auf dem Schirm zu haben, welche Vorteile das bringt. So haben wir uns auf die Architekten des Bauträgers verlassen und es wurde für die damalige Zeit alles richtig gemacht. Es wäre vielleicht auch noch mehr gegangen, Passivhaus etc. aber das hätte man dann ausdrücklich verlangen müssen.

Ich auch… :rofl::rofl:… der echte Verbrauch ist bei 450kWh für die Heizung und rund 850kWh für das WW… Haus selber liegt bei glaub 2.200kWh macht in Summe 3.500kWh.

Erzeugung rund 22.000kWh also Faktor 6 :slight_smile:

Ais dem Netz ziehen wir vielleicht noch 1.000kWh…

Mehr mit Sicherheit aber das erste PH wurde 1999 gebaut… von daher zu Deiner Zeit sicher kein Thema.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Powerwall 3 - Allgemeine Diskussion

Bin auch sehr interessiert an einer Selbstversorgung mit Strom und werde den Faden hier durchlesen. Was mir spontan dazu einfällt dass unsere nächsten Tesla erst kommen werden wenn sie bidirektional laden können. Conditio sine qua non quasi. Ich halte Powerwalls für komplett sinnfrei wenn 160KW am Hof rumstehen. Der Speicher ist schon da.

2 „Gefällt mir“

Dann musst Du halt noch länger warten :slight_smile: Das wird sehr wahrscheinlich nicht kommen. Ich wohne ja im Passivhaus mit 20kWh Speicher und ca. 200kWh Speicher auf dem Hof. Fakt ist, selbst jetzt reicht es aus um uns zu 100% selber zu versorgen, wir brauchen keinen Bezug mit 10kW Leistung. Ich werde den Speicher jetzt auf 30kWh erweitern aber das wird sicher nur an wenigen Tagen einen zusätzlichen Nutzen bringen, denn am Ende ist der Dezember und der Januar das größte Problem, da ist die WP am Start und die PV abgemeldet.

Dann müssten die Autos bei billigem Strom mithelfen geladen zu werden und dann wieder entladen zu werden, aber das wird auch 20-30% der Effizienz kosten und dann muss man mal rechnen…

Ich will erstmal sehen wie das geht und was das kostet :slight_smile:

Habe seit 10 Jahren einen PV Speicher und EVs. Ich komme gar nicht auf die Idee das das EV bi sein müsste. Denn das Auto muss dann immer angesteckt sein.
Erst wird die PV Batterie geladen, dann geht der Überschuß ins Auto. Aus dem Auto wieder raus braucht es meist nicht, das wäre ein Sonderfall

Akkus sind billig geworden, es ist viel praktischer einen festen und immer verfügbaren PV Speicher zu haben als nur ein Auto als Speicher das meist nicht angesteckt ist

1 „Gefällt mir“

Wir fahren unsere Tesla schon noch mindestens 5 Jahre. Ich denke aber so lange wird man nicht warten müssen, der Cybertruck lädt ja bereits bidirektional und es passt ins Portfolio von Tesla gut rein.

Das kommt auf die Situation an. Bei uns ist so gut wie immer mindestens ein Auto am Hof. Der Zwischenspeicher kann somit verschwindend klein sein.

Bei wenig Sonne die Speicher zu nutzen oder haben wir zu wenig Überschuss in Deutschland?

Hallo zusammen,
um den nächsten Schritt mit meiner PV Anlage zu gehen plane ich die Erweiterung auf 16 kWp. Dazu wollte ich mal fragen, ob jemand den Hersteller QN Solar für Module kennt und eventuell Erfahrung damit hat?
Gruß

Möchte heute mal ein kurzes Update geben:

Repowering der PV Anlage von 10 kWp auf fast 16 kWp mit Glas Glas Modulen von Trina.

Nächsten Monat kommt dann endlich der Smart Meter von octopus Energy. Hat nur ein Jahr gedauert :sweat_smile:

@grizzzly muss bei der Powerwall eigentlich für die 10 Jahre Garantie zwingend ein Installateur hinterlegt sein?

Gruß

https://www.tesla.com/sites/default/files/pdfs/powerwall/Powerwall_2_AC_Warranty_Europe_1-9_German.pdf

Da kannst Du nachlesen wann und wie die 10 Jahres Garantie gilt.
Im Prinzip gilt:

• Bei Tesla oder einem zertifizierten Partner gekauft (unten 1. Seite)
  • technisch sauber installiert. Überspannungsschutz zB sauber implementiert. Sonst hast Du argumentativ schlechte Karten (Daher ja zertifizierte Betriebe deren Installationen von Tesla sogar stichprobenartig überprüft werden)
  • Internet Verbindung dauerhaft notwendig
  • Registriert bei Tesla. Dazu gibt es ein Formular das jeder zertifizierte Installateur hat

Ansonsten gilt 4 Jahre Garantie.

Das war jetzt aber nur ein ganz schneller Inhalt aus meinem Kopf. Genaueres siehe link oben.

Vielen Danke für die Infos.
Meine Powerwall wurde vor 4 Jahren über einen zertifizierten Tesla Installateur, der auch mein Kumpel war, installiert. Leider ist dieser nun verstorben und die Firma gibt so somit nicht mehr :slightly_frowning_face:

Dann sollte es aber auch mit der Garantie kein Problem sein. Sollte ein Garantiefall eintreten wird Dich Tesla an einen anderen Installateur verweisen der dann die Garantieabwicklung übernimmt. Machen wir auch öfters wenn es dan „alten“ nicht mehr gibt. Ganz normales Vorgehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gelesen, dass Zellen im anmarsch sind die über 20% Ausbeute leisten? Ist das was zum abwarten?

Die heute verfügbaren Module haben bereits einen Wirkungsgrad von 21-22%, oder meinst du Module, die deutlich darüber liegen?

Ah OK dachte das ist niedriger aktuell. Das hier war es 27% und will auf 45%.

https://www.golem.de/news/sonnenenergie-neue-technik-macht-herkoemmlicher-photovoltaik-konkurrenz-2408-187905.html