Erfahrungen Windgeräuschreduktion

Bestimmt nicht. Die Lücke ist ja kleiner, als der Raum darunter. Das runde Fugenfüllband breitet sich also wieder aus und kennt sich fest. Mein größtes Bedenken wäre die permanente Anwesenheit von Wasser auf dem Lack.

[url]https://www.ebay.de/itm/RS-4-mm-EPDM-Moosgummi-Rundschnur-Dichtung-Rundschnüre-Fugenschnur-Gummi-M/223233832789?[/url]

Ist mit 6mm zu dick für die Spalte zwischen Glas vorne / hinten. Ich habe die Variante mit 4mm nachbestellt und werde die Resultate melden. Mein M3 ist laut schon ab 70kmh (kommt von rechts, vielleicht der Dreieck vom seitenspiegel…)

Bist du noch immer zufrieden im Hinblick auf Windgeräusche? Konntest du irgendwelche Nachteile bei Regen (Wasserablauf) feststellen?

@juanmax,

meiner war auch zu Beginn ab ca 70 km/h vorne rechts laut (Windgeräusche).
Im SeC konnte das behoben werden. Ursache war ein loses Windleitblech im Frunk Bereich.
(Was immer das auch auch ist? - zumindest lt. Aussage). Nun ist das Geräusch weg und ich bin total zufrieden.

Günter

Ja, bin immer noch zufrieden. Mit dem Wasserablauf konnte ich nichts negatives feststellen.

Danke Günter für deine Erfahrung, werde ich ein Termin beim SeC machen. Der Carbon spoiler muss auch noch montiert werden.

habe das selbe problem (vorne Rechts in der Ecke, zur zeit von aussen und von Innen mit Mocrofiber Tuch geschlossen…
Werde mal am Donnerstag zeigen lassen.
Gruss
Jo

Hm … 6mm passen bei mir sehr gut.
Ich hätte Bedenken, dass die 4mm zu schmal für die wesentlich breiteren Rinnen an den Längstseiten sind.

Bringt es was? Hörbar?

Ich hatte vorher „leider“ kein Pfeifen oder ähnlich Nerviges vom Dach. Für 7,50€ konnte ich einfach nicht nein sagen.

Heute früh konnte ich nur vernehmen, dass die Luftfeuchtigkeit recht hoch war, denn dann kann ich die Strömungsgeräuche an der Frontlippe deutlich hören - wenn ich die Musik runter regele.

Am WE unternehme ich mit meiner Familie 'ne kleine Tour - mal schauen was die unabhängige Testgruppe berichtet.

PS: „Leider“ habe ich parallel zusätzliche Türdichtungen installiert. Deshalb werde ich wohl keine Einzelergebnisse liefern können. Ich bin aber der Meinung, dass dadurch die Reifengeräuche - insbesondere der anderen Fahrzeuge - deutlich „in den Hintergrund gewandert“ sind.

Was genau hast du an den Türen gemacht?

Ich wäre da vorsichtig irgendeinen Moosgummi oder ein beliebiges Material zu verwenden.

Da der Kontakt mit der Verklebung des Glasdaches hat kann das zu Problemen führen wenn da Weichmacher oder andere Chemikalien drin sind die unter Umständen mit dem Kleber vom Glasdach reagieren könnten. Von Haftungsverlust bis Versprödung kann da alles mögliche passieren. Wenn verschiedene Materialien Kontakt haben werden von Herstellern da in der Regel monatelange Testreihen durchgeführt um so was auszuschließen.

Ich habe zusätzliche Türdichtungen installiert.

Also ich war gestern im SC, sie haben eigentlich nichts finden können somit wird die (für Sie 1. mal) die Scheibe vorne ausgetauscht…
Ich würde brennend selber am Week end diesen WINDLEITBLECH vorn Rechts kontrollieren aber WO ist es? wie sieht es aus?
Könnte eventuell jemand im SC der die Reparatur gemacht hat nachfragen?
In der CH wissen nicht was das dein soll … :wink:
Vielen Dank! :unamused:
Gruss
Jo

passt jetzt überall 6mm rein, oder ein Teil mit 4mm ?

wieviel Meter (jeweils) habt ihr bestellt?

danke

Ich habe mir jetzt eine 6mm Schnur, geschlossene Haut, Enden mit Sekundenkleber abgedichtet in der Fuge zwischen den beiden Dachteilen installiert.


Für alle Schweizer, die Dabag Shops haben sowas als Meterware: dabag.ch/?srv=sortiment&pg= … .2621.0506

Die Fuge zwischen Frontscheibe und Dach ist bei mir so eng, da passt nichts rein. Wurde dies eventuell optimiert oder ist mein Glas einfach so eng verklebt?


Die seitlichen Fugen habe ich bewusst offen gelassen, von wegen Regenrinne und so und ich denke auch die Fugen quer zur Fahrtrichtung sind kritischer.

Resultat einer Geräuschreduktion? Ich kann es nicht sagen, mir ist bis 130 auch vorher nichts störendes aufgefallen. :smiley: So ganz unter dem Motto, Hauptsache installiert. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich muß sagen, meiner ist ab Werk recht leise. Ja ab 140km/h wird er etwas lauter, aber noch immer leiser als mein Megane es war. Über 200km/h hatte ich noch keine Gelegenheit auszuprobieren.

Ich hab noch ca. 3m übrig. Der erste Schweizer der mir per PN seine Adresse sendet hat das Ding morgen im Briefkasten. :wink:

Das Zeug ist bereits weg an wega64 :slight_smile:

Hier auch ein schönes Video zu den erweiterten Türdichtungen mit Messergebnissen und Vergleichsounds !

youtube.com/watch?v=fj9yd4M5GQU

4db Gewinn bei 80 mph. Kostet wenig und bringt etwas. Finde man hört es. UND saubere Türbereiche dazu. Ich werds machen.
Genauso wie die Dichtungen am Glasdach. Hier würde würde mich mal eine ähnliche Messung interessieren.