Ich habe ebenfalls eine 22kw-Version in Wunsch-RAL-Farbe mit festem Typ 2 Kabel (in Wunschlänge). Die funktioniert perfekt und auch auf meine Nachfragen habe ich immer Antworten bekommen.
Auf GoingElectric hat mich jemand auf diese Wallbox aufmerksam gemacht: wallbox-shop.de
Ästhetisch wirklich ein Highlight, auch die Motive finde ich ziemlich nett und der integrierte, „unsichtbare“ Kabelhalter ist sicher sehr praktisch. Leider kommt sie für mich nicht in Frage: Keine Schuko-Dose, kein Schlüsselschalter. Und dass es die Wallb-e mit integriertem FI-Schutzschalter gibt, ist für mich auch ein Pluspunkt.
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Wallbox. Habe die Version mit Schlüsselschalter (der kann in jeder Position abgezogen werden) und festem Kabel.
Der Clou: Die Box habe ich ins Haus montiert und das Ladekabel habe ich durch die Hauswand nach außen gelegt. Funktioniert perfekt!
Anmerkung: Der Stromzähler (habe ich mitbestellt) ist sehr schwer abzulesen - irgendwie scheint da nicht genug Spannung auf der Anzeige zu liegen (?!).
So, dann wird jetzt bestellt: 22 kW, weiß, FI Typ A (EV), Schlüsselschalter, Schuko (nicht CEE blau), fest angeschlagenes Spiralkabel. Oder hat zufällig jemand eine günstigere Bezugsquelle als den Stromox-Shop?
ist nicht so hübsch wie die fest installierte wallb e (Pragmatikern dürfte das egal sein)
der Zähler kann nur dann abgelesen werden, wenn dass Gerät Stromlos ist (wenn der CEE Stecker nicht eingesteckt ist)
das Gerät ist für meinen Geschmack etwas groß, aber das muss wohl so sein. (Zähler und FI brauchen nun mal Platz) Auf den Fotos sieht sie kleiner aus, als sie tatsächlich ist
Konnte das Gerät im SeC in Stuttgart ausprobieren (habe mein Auto noch nicht). Schlüsselschalter auf Position 1 stellen, einstecken, fertig.
Danke nochmal für die unkomplizierte Hilfe im SeC.
Der Schlüssel kann natürlich abgezogen werden wenn geladen wird. somit kann man das wasserdichte Gerät im Prinzip auch draußen stehenlassen, ohne dass ein Witzbold den Ladevorgang sabotieren kann.
in dieser Version darf man den Cee Anschluss natürlich nur dann abziehen wenn man den Schlüsselschalter auf Position 0 zurück stellt (steht zumindest auf dem Hinweis am CEE Stecker)
Ich verfolge interessiert Deine Thematik mit Deinen Nachbarn. Habe aktuell ein ähnliches Thema, muss das auch durch die nächste Eigentümerversammlung durchbringen. Sieht zwar gut aus, aber sicher bin ich erst wenn die Tinte trocken ist…
Habe auch die Wallb-E Box im Fokus, wahrscheinlich auch mit Spiralkabel, leider fehlen ein wenig aussagekräftige Bilder. Wenn ich das von Dir gepostete Bild anschaue scheint die Box auszusehen wie die im Onlineshop, dh. Schuko-Dose und Typ 2-Dose. Wird das Spiralkabel separat angebracht und ist damit die Ladesteckdose Typ 2 noch frei? Oder wird das Spiralkabel an der Typ 2 Dose angebracht? Reicht das Spiralkabel auch, wenn Du nicht mit dem Heck Richtung Wallb-E-Box stehst? Kannst Du mal was posten, ev. nach der Installation, wie das aussieht?
Ja, Tinte spielt bei der ganzen Sache eine leider sehr wichtige Rolle. Ich drücke Dir die Daumen!
Hier ist eine Illustration von Wallb-e zur Box mit Spiralkabel:
Das Kabel wird also unten angeschlagen. Die Typ 2-Dose ist rein räumlich frei, ist aber nicht als Typ 2-Dose belegt. Es ist einfach ein Loch, das den Stecker (genauer: die Kupplung) des fest angeschlagenen Kabels aufnehmen kann, wenn er nicht benutzt wird.
Ich mache gern Fotos, sobald alles fertig ist! Allerdings kann ich Dir schon jetzt sagen, dass es nicht passen wird, wenn Du mit der Nase zur Box parkst. Das Spiralkabel ist „nur“ 4 m lang (ein Meter weniger wäre mir sogar lieber gewesen) und außerdem eben noch, ja, spiraliert – und Dein Auto ist 4,98 m! Wenn Du ein glattes Kabel nimmst, kannst Du von Wallb-e jede gewünschte Länge bekommen (Du brauchst dann halt noch einen Gartenschlauchhalter unter der Box). Das Spiralkabel lässt sich nicht einkürzen, weil es an den Enden glatt auslaufen muss. Man will ja den Stecker nicht direkt auf einer Spiralwindung haben.
danke für die schnelle Antwort, das löst doch einige meiner Fragen. Das Bild habe ich so online leider nicht gefunden.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich bei der 22KW-Lösung ja den Tesla Mobile Connector sowieso nicht brauchen und muss auf die einfache „Ladeport-Öffnungsfunktion“ verzichten, somit gibt es eigentlich wenig Grund nicht gleich ein fest angeschlagenes Kabel zu nehmen? Oder siehst Du da eine Limitation? Da ich in einem privaten Teil der Garage stehe kann ich die sowieso nicht anderen zur Verfügung stellen, sogar wenn ich wollte.
Die Spiralkabel-Lösung finde ich die praktikabelste, es ist nur schade, dass dies entsprechendes Einparken zwingend voraussetzt. Mit ein wenig denken hätte ich auch selber darauf kommen können (Auto knapp 5m, Kabel 4m, Differenz 1m ). 1.5 Meter länger und das Problem wäre gelöst…
Ja, leider. Aus einer Typ 2-Box (egal ob mit festem Kabel oder ohne) kommt nur Strom raus, nachdem die Verbindung zum Auto erfolgreich hergestellt wurde. Ein Chargport-Öffner könnte also nur mit einer Batterie-Lösung, oder mit einer speziell modifizierten Wallbox funktionieren. Der Tesla UMC ist so eine „speziell modifizierte Wallbox“: Da eine CEE-Dose immer unter Spannung steht, hat der UMC genug Strom zur Verfügung, um den Knopf zu betreiben – auch solange die Typ 2-Verbindung mit dem Fahrzeug noch nicht steht.
Dann nimm doch ein glattes Kabel, das gibt’s auch in länger (bis zu 12 m laut Norm). Wenn Du einen halbwegs brauchbaren Halter an der Wand hast, kannst Du ja immer nur so viel abrollen, wie du gerade brauchst. Das Kabel sollte allerdings nicht zu eng gewickelt sein, damit kein Spuleneffekt eintritt! (Niemals ein Auto an einer halb aufgewickelten Kabeltrommel laden!!)
Oh Schande, peinlich, ich behaupte jetzt einfach mal, das war gestern noch nicht da
Eigentlich gefällt mir ja genau die Lösung mit dem Spiralkabel so verd… gut: Kein Problem mit immer wieder aufrollen, vermeiden des Spuleneffekts. Tja, ist halt wie überall im Leben, man muss Kompromisse eingehen…
Ein noch längeres Spiralkabel würde wohl die Wallbox von der Wand reißen. Ich weiß nicht, wie schwer das Phoenix-Kabel ist. Aber mein dreiphasiges 32A Spiralkabel von Lapp ist so abartig schwer, dass ich das nach einmaliger Benutzung in den Schrank legte und mich seitdem über die unnütze Ausgabe ärgere. Elegant aus dem Kofferraum holen kann man das nicht - denn aufgrund des hohen Eigengewichts hängt das Kabel sofort durch. Damit ist auch der angestrebte Zweck nicht erfüllt: Es ohne Bodenberührung zu benutzen und so das Verdrecken bei Regen zu vermeiden. Zudem zieht es noch stark an der Typ2-Dose am Auto.
Meine Wallb-e ist endlich zu Hause! Ich mag sie jetzt schon. Nach dem ersten Anfassen, Öffnen, Bestaunen habe ich das Gefühl, einen echten Gegenwert für mein Geld bekommen zu haben. Alles wirkt sehr solide, großzügig dimensioniert, sauber, aufgeräumt. „Da scheppert nix!“ Wer an sowas Freude hat, ist mit der Wallb-e bestens bedient. Wenn sie in der Funktion diesem ersten Eindruck gerecht wird, kann nichts mehr schief gehen!
„Abartig schwer“ beschreibt es ziemlich gut. Für die Verwendung unterwegs würde ich von einem Spiralkabel auch dringend abraten. Für die Montage an der Wand scheint es mir hingegen gut geeignet, zumal ich es im Alltag nicht strecken muss. Ich werde wieder berichten, wenn ich praktische Erfahrungen vorzuweisen habe.
Überraschung: Gerade bekam ich einen Anruf von Petring Energietechnik (Wallb-e Vertrieb). Zur Erinnerung: Ich bin ein unbedeutender kleiner Privatkunde, der letzte Woche zum ersten Mal Kontakt zur Firma Petring hatte und genau eine einzige Wallbox bestellt hat. Jetzt wollte die nette Dame am anderen Ende wissen, ob denn alles wie gewünscht geklappt habe und ob ich mit der Box zufrieden sei? Als ich erklärte, dass die Box zwar super aussieht aber noch gar nicht in Betrieb ist, entschuldigte sie sich und kündigte an, nächste Woche nochmal anzurufen, um zu erfahren, ob alles wie gewünscht funktioniert. Ich fühle mich geschmeichelt von so viel Aufmerksamkeit! Das sind wirksame vertrauensbildende Maßnahmen.
Was aber nix hilft, wenn deine Wallb-e mal kaputt geht.
Meine hat nicht mal 1 Jahr gehalten. Was habe ich mich rumgeärgert,
denn ich dachte zunächst, es läge am Typ2-Kabel.
Bei meiner Wallb-e ist aber anscheinend der Verriegelungsmotor für die Typ-Buchse defekt.
Ich habe dieses Ärgernis live erlebt: Als ich bei Petring anrief, hatten sie kein Ersatzgerät.
Also Prozedere: Ich musste dann einen Elektriker bestellen, der die Wallb-e demontiert.
Einen Termin zu kriegen: Das dauert!!!
Und dann natürlich auf meine Kosten. Sowohl Elektriker und Versand.
Petring lehnte die Übernahme dieser Kosten ab.
Dann will Petring die Wallb-e also gerne reparieren und zurückschicken.
Und für mich heißt das wieder: Elektriker bestellen (Zeit) und montieren lassen (Kosten)
Wieder auf meine Kosten.
Ich sitze auf dem Ärger und den Kosten. Aber, hab ich was falsch gemacht, oder Petring?
Der Elektriker ist inzwischen gekommen und ich habe mir eine Wallbox eines anderen Herstellers installieren lassen,
damit ich überhaupt weiter mein MS bequem laden kann. Und siehe da. Das macht auch keinen Spaß.
Die neue Box von The New Motion verweigert sich, mein MS mit 32 A zu laden.
Lt. TNM ist es eine Box der neusten Generation „mit Kinderkrankheiten“.
Bisher keine Lösung in Sicht. Ich nuckel mit 16 rum.
Will ich sie zurückgeben: wieder den Elektriker bestellen. Wird TNM die Kosten übernehmen?
Welche Box nehme ich dann? Ich bin gespannt.
Das Thema Wallbox ist für mich ein rotes Tuch! Keine Werbung für die E-Mobilität.