Erfahrungen mit Tesla / SeC Düsseldorf

Ich bin seit ca. 3 Jahren dabei und kann nur sagen im SeC Düsseldorf hat sich nichts geändert. Die Qualität ist sehr schlecht.
Ich würde Frist setzen und Anwalt einschalten.

Wäre schön wenn wir uns „alle“ die mit dem SeC Düsseldorf was tun haben, dort einfach KEINE Termine mehr machen sondern ausweichen
auf Holland, Luxemburg oder Frankfurt.

Wenn dort keiner mehr hinfährt müssten Sie ja mal merken das etwas nicht stimmt …

Eventuell ist das die bessere Vorgehensweise denn sonst ändert sich nichts.

Was haltet Ihr davon?

Das kann ich bestätigen - ich hatte in der Schweiz bisher mit drei SeC zu tun - mit zweien davon war ich gar nicht zufrieden und werde die in Zukunft einfach ignorieren. Ich frage mich nur, ob da „noch“ kein System dahinter ist oder ob das Absicht ist, dass es in jedem SeC anders läuft.

Am Schlimmsten finde ich aber die Abwiegelei bei geschilderten Problemen. Man muss da wirklich dauernd Druck machen, damit mal einer genau hinschaut - und siehe da, es wird dann auch tatsächlich das Problem gefunden. Aber nur dann.

Ich habe am Auslieferungstag den 16A CCE (blau) Adapter im SeC Düsseldorf geholt. So richtig glücklich war ich da auch nicht. Rechts in den Räumlichkeiten saßen drei Mitarbeiter, die relativ lustlos wirkten. Haben mich etwas distanziert behandelt. Das ich links in die Tür mit der Aufschrift „Service“ musste, habe ich schlicht übersehen.

Mir wurde dann der falsche Adapter verkauft (CEE 32A blau). Gut, ich hätte es merken können, aber der Adapter sieht bis auf den größeren Durchmesser gleich aus.

Seit 2,5 Wochen habe ich einen Termin für Ende Mai per App ausstehen, in dem ich um einen Ranger gebeten habe. Alles keine großen Sachen, aber will ich erledigt haben. Bis auf einen missglückten Anruf von Tesla an dem ich nicht in der Nähe des Telefons war, habe ich noch nichts weiter gehört. Kein weiterer Anruf. Ich habe natürlich mehrfach versucht das SeC zu erreichen, aber das war mir bisher nicht möglich. Keine Ahnung ob das nur bei Vollmond geht.

Ich freue mich wirklich sehr über das Fahrzeug, aber dieser Service macht mir Bauchschmerzen. Wenn mal wirklich was ist, steht man vermutlich richtig doof da. Jedenfalls wenn Düsseldorf im Prinzip die einzige sinnvolle Adresse ist. Hannover und Frankfurt sind einfach sehr weit weg.

Sind denn die Erfahrungen in Frankfurt so viel besser?

Ganz ehrlich - wenn ich das lese, habe ich gar keinen Bock mehr am Freitag meinen Termin wahrzunehmen. 1,5 h Hinfahrt und 1,5 h zurück je nach Verkehr für ne kleine Sache, die mit Smart Repair zu lösen ist. Hinzu kommt nun aber auch die zerkratzte Chromleiste vom Fenster. Das erwarte ich auf Garantie behoben zu bekommen. Die Fehlfunktion wird man vermutlich so einfach nicht beheben können.

Aber selbstverständlich höre ich nichts auf meine via SMS gestellten Fragen.

Was das SeC Düsseldorf angeht, haben meine wenigen Erfahrungen schon gereicht: Der Verkäufer Herr CD, mit dem ich nach meiner Bestellung (die ich unabhängig online gemacht habe) eine Probefahrt ausgemacht hatte, hat sich zwar als Betreuer oder so was eingetragen, aber auf meine Mail an ihn nie reagiert. Zu Anfang der Bestellung hatte ich noch keinen Plan, wen ich am besten anrufe und um Hilfe bitte. Aber wie gesagt, da kam nichts. Als ich mich später im Store in Köln gemeldet hatte, haben die sich vorbildlich um alles gekümmert. Ich hoffe so sehr, dass das SeC in Köln eröffnet wird! Das Kölner Team scheint ganz anders unterwegs zu sein…

Welche Alternativen könnt ihr empfehlen? Frankfurt? Luxemburg?

Man muss schon auch mal hervorheben, dass das wie in Düsseldorf wirklich nicht die Regel ist.

Das Team in Wien im Delivery Center ist zwar wie alle anderen überlastet aber sehr bemüht und freundlich.

Bernhard

Du meinst glaub ich, dass das WIE in Düsseldorf nicht die Regel ist. Weil das Beschriebene ist leider die Regel! :confused:

Ich bin sowohl mit dem SeC in München, als auch mit dem in Stuttgart sehr zufrieden.

Als ich das Problem mit der Batterie hatte (laden nur auf 30%, Tausch der Batterie notwendig), haben die Stuttgarter meinen Wagen zuhause abgeholt, mir als Loaner einen Nissan Quashqai da gelassen, weil es Samstag war und kein Tesla Loaner verfügbar. Am Montag drauf kam ein Mitarbeiter aus Stuttgart zu mir an den Bodensee und hat mir ein Model S als Loaner gebracht und den Nissan mitgenommen.

Beim Batterietausch wurde auch gleich noch der gelbe Rand am Display und ein leichtes Klappergeräusch im Armaturenbrett beseitigt.

Als mein Auto fertig war, haben sie es mir vor die Türe gestellt und den Loaner mitgenommen. Ich war keine Minute ohne Auto.

Die ganze Zeit super Kommunikation, über SMS und zweimal mit Anruf vom SeC Mitarbeiter.

Perfektes Service, ich bin sehr zufrieden.

Zerkratze Chromleiste hab ich auch im bereich des kofferraumdeckels fahrerseite - ca 1,5cm lang.

Da müsse ich mit leben - da würde nix getauscht werden.

Wahrscheinlich dank Deinem Model S ging das bei Dir so vorbildlich. Model 3 ist nur noch für den Pöbel, der leider entsprechend behandelt wird vom Tesla Service :cry:

1 „Gefällt mir“

Ne. Eher mehr Erfahrung mit dem MS und daher einfacher Fehler zu (er-)kennen und zu beheben! Deswegen ist der Service gefühlt besser!

Und, ganz vielleicht, spielt auch ein bißchen der „Auftritt“ des Kunden eine Rolle. Das sollte nicht so sein, aber da sitzen Menschen…

Bestimmt auch ja, aber beim MS haben die im SeC einfach mehr möglichkeiten da die Garantie/Gewährleistungsbedingungen besser sind weil der Wagen auch deutlich Teurer ist.

Aber denke auch das die SeC´s teilweise auch genervt sind wenn zuviele Leute mit dem M3 kommen und poltern was alles auf Garantie gemacht werden „muss“

Ich war letztens im SeC FFM … sehr guter Service dort, das was ich zeigen wollte wurde angeschaut… mir bestätigt und sofort ohne Probleme erledigt… in nem anderen SeC wurd mir gesagt „das haben alle Model 3, das ist eben so“

Das kann man wohl sagen! Ich wohne in Bonn, habe am 14.2.2020 meinen Model 3 in Neuss abgeholt. Einige Kleinigkeiten waren zu beheben. Über die App Termin in Düsseldorf gemacht und auch in der Corona Zeit wahrgenommen.
An dem schief eingebauten Glasdach kann man nichts ändern. So die Aussage des Mitarbeiters in Düsseldorf. Das komplett schräg eingebaute Armaturenbrett kann man auch nicht ändern. Rechts war 1 cm Platz zur Türe links hat es angelegen und sogar einen Abdruck an der Tür hinterlassen.

2 Stunden gewartet, Leihwagen steht mir natürlich nicht so da die Reparatur unter 4 Stunden war.

Neuen Termin in Frankfurt erstellt, ebenfalls über die App.
Dort freundlich empfangen worden, leckeren Kaffee getrunken, nach circa 20 Minuten war sogar ein Model S Performance als Leihfahrzeug verfügbar mit dem ich dann die Frankfurter Gegend unsicher machen konnte und auch einige meiner Kunden besucht habe.

Nach einiger Zeit rief man mich an dass mein Auto fertig sei.

Was soll ich sagen, alles zur Zufriedenheit erledigt. Das mit dem Glasdach ist wirklich innerhalb der Toleranzen. Nicht toll, aber zu akzeptieren. Alles andere wurde erledigt.

Die Freundlichkeit der Leute und das zur Verfügung stellen eines MS obwohl es mir eigentlich nicht zusteht nach den Regeln von Tesla zeigt, dass die Mitarbeiter dort ein ganz anderes Verständnis von KundenService haben als in Düsseldorf.

Ich verbinde meine Termine im Service Center in Zukunft immer mit ein paar Kunden besuchen in Frankfurt. Hoffe dass das nicht so häufig nötig sein wird. Nach jetzt 10.000 km in gut zwei Monaten hat sich noch kein Mangel gezeigt.

War bisher nur 2-3 mal dort gewesen wegen Kleinigkeiten und hatte bisher Glück gehabt.
Jedoch muss ich vielen zustimmen, dass jeder dort was anderes erzählt zum gleichen Thema.
Wirkt unprofessionell…! Passt nicht zu einer Marke mit Premium-„Anspruch“

Frankfurt ist auch nicht so viel weiter weg. Wenn das in DD nicht akzeptabel läuft, werde ich mich dorthin orientieren.

Das darf man jedenfalls keinem Normalo erzählen. Da wäre das Verständnis, warum man sich das bei dem Produkt-Preisen antut, sehr gering…

Was mich am meisten an diesem SeC stört ist die Arroganz und Ignoranz mit welcher sämtlichen, offensichtlichen Problemen begegnet wird… Frei nach dem Motto: „Der Kunde macht das schon mit“

1 „Gefällt mir“

Zur Info:
Der Serviceleiter Herr K. ist sowohl in Düsseldorf, als auch in Frankfurt verantwortlich.

Es liegt daran das die Mannschaft in D’dorf mehrfach koomplett getauscht wurde bzw. alle „laufen“ gegangen sind.

Ich bin nach wie vor dafür, das wir mal alle „die eigentlich zu D’dorf zugeordnet sind“ einen Termin woanders buchen falls notwendig.

Ich hatte bisher zwei Termin im SeC DUS und war sehr zufrieden damit. Einen letztes jähr im Oktober und einen im November.

DD liegt eher nicht in der Nähe von Düsseldorf und DUS will bestimmt auch nicht deren Stadtteil sein:-). SCNR

Bye Thomas