Erfahrungen mit Scheibenwischer Automatik

Meiner Meinung nach funktioniert die Automatik sehr gut. Lediglich ein mal auf der Autobahn, bei sehr starken Regen musste ich manuell die Geschwindigkeit erhöhen.
Ich hatte aber bislang noch nie ein Auto mit Wischer Automatik, mit dem ich die Funktion vergleichen kann. Vielleicht liegt es daran. :unamused:

Also tagsüber hat es bei mir bis dato perfekt funktioniert, besser als bei meinem Ford.
Aber nachts konnte ich es noch nicht testen.

Also heute im österreichischen Regen gab es nichts zu meckern. Ähnlich gut wie bei unserem AP1 Model S.
LGH

Ich bin heute das erste Mal im Regen gefahren und finde, dass die Automatik einen guten Job macht.
Zu deinem erwähnten Punkt habe ich genau das Gegenteil beobachtet: Wenn die Scheibe nass ist und
ich losfahre, wischt er das erste Mal erst nach 10 - 20 Metern.

Problem ist die Technik an sich. Im Gegensatz zu allen anderen Herstellern setzt Tesla auf eine kamerabasierte Lösung. Jetzt sind entweder alle anderen zu doof oder … die Tesla Lösung ist suboptimal. :unamused:

Warum funktioniert die Kameralösung nicht gut? Die drei Kameras fokussieren nicht auf den Nahbereich sondern weiter entfernt, da sie natürlich andere Objekte (Autos, Fußgänger, …) weiter entfernt scharf erkennen sollen. Ihr könnt ja mal mit Eurer Kamera am Smartphone ganz nah an eine nasse Scheibe gehen, dann seht Ihr auch keine Tropfen mehr im Bild, sondern nur noch leicht unscharfe Bereiche. Aus diesen unscharfen Bereichen müssen die Kameras Regen erkennen. Der Dynamikumfang jeder Kamera ist jedoch begrenzt und zur Erkennung von Unschärfe muss das Motiv dahinter auch eine ausreichende Struktur aufweisen.

Fahrt Ihr also in einen Tunnel werden die dunklen Bereiche nicht ausreichend scharf aufgenommen (da am Limit der Kameradynamik). Als Folge denkt die Kamera, diese Bereiche wären unscharf wegen Regen. Der umgekehrte (und weitaus schlechtere) Effekt entsteht, wenn es tatsächlich regnet und der Himmel viel dunkles, uniformes Grau aufweist. Dann fällt es der Kamera sehr schwer, den Regen zu erkennen und sie wischt nicht zuverlässig. Also hilft nur noch das manuelle Wischen -> nervig. :angry:
Ich finde es schade, dass Tesla in manchen Dingen spart (und sicher nicht riesige Beträge), dafür das Fahren aber deutlich unkomfortabler macht. Gleiches gilt z.B. für das Lenkrad ohne kapazitiver Erkennung der Handposition. Also muss man beim Autopilot dauernd etwas gegensteuern, damit der Drehmomentsensor die Hände am Lenkrad erkennt. -> auch nervig. :imp:

Der Mensch hat das Problem mit der Regenerkennung nicht, weil er viel weiter weg von der Scheibe sitzt und auf die Tropfen fokussieren kann.

Eine schlechter funktionierende Automatik für die Scheibenwischer hatte ich noch in keinem Auto. Gerade heute Morgen in der Dämmerung mit Regen war die Automatik unbrauchbar.

Und die Steuerung der Wischer über den Touchscreen ist auch doof. Die Bedienung des Model 3 über den Screen finde ich im Allgemeinen gut gelöst. aber gerade für die Wischer vermisse ich einen blind bedienbaren Schalter, mit welchem die Modi schnell gewechselt werden können. Insbesondere in der Innenstadt finde ich es gefährlich, bei eh schon schlechter Sicht noch auf dem Screen rumfummeln zu müssen. Und ein Stalk mit Scheibenwischerknopf ist auch schon im Auto. Also bitte, mehr Funktionen auf diesen Stalk.

Die Automatik im BMW i3 ist ebenfalls Kamera basierend und funktioniert so richtig schlecht. Bei Schnee wie heute nochmal ist sie völlig unbrauchbar. Leider hat man manuell auch nur 2 Stufen zur Auswahl. Mein altes Volvo Cabrio verwendet einen „richtigen“ Sensor und da funktioniert es recht gut - aber auch nicht immer. Generell verzichte ich bei allen Fahrzeugen auf die Automatik. Wenn allerdings die manuellen Eingriffsmöglichkeiten so eingeschränkt sind wie beim i3 oder scheinbar auch M3, nervt mich das schon.
Ich hoffe mal, dass Tesla das in den Griff bekommt, da besteht ja wenigstens Aussicht, dass sich was ändert. Bei BMW passiert einfach nichts.

Der Regensensor ist weder im MS noch im M3 fähig, bestimmte Situationen zu beherrschen. „Normaler“ Regen geht ja noch, aber Gischt, Schneeregen, wechselnde Bedingungen - oh je. Aber irgendwie beruhigt es mich, daß ein menschlicher Fahrer noch zehnmal intelligenter ist als die infrarot- oder kamerabasierten Systeme.

Der Regensensor ist meine persönliche Enttäuschung der letzten 20 Jahre - abgesehen vom Dieselskandal :laughing:

Was mich bei allen Fahrzeugen mit Regensensor am meisten nervt ist das Einsparen einer einstellbaren Intervallregelung. Den 1-Euro-Switch hätte man behalten können. 80% aller Situationen beherrscht man damit am besten. Mein Hilux-Truck hat sie noch, dafür liebt man sogar einen Verbrenner :smiley:

Mein Volvo C70 Cabrio hat auch noch so ein Rädchen mit dem sich der Intervall praktisch stufenlos einstellen lässt. Und eigentlich muss ich den auch nicht so oft verstellen… Damit kann man auch die Empfindlichkeit des Regensensors verstellen - nur macht der trotzdem ab und zu komische Dinge. Vor allem in Tunnels - und davon haben wir hier nun mal viele.

Wenn hier das M3 mit dem i3 verglichen wird: Ich kenne beide, und ich kann sagen, dass die gesamte Scheibenwischerfunktionalität im Model 3 wesentlich besser funktioniert als im i3, wenn auch noch lange nicht perfekt. Beim Model 3 hat man aber zumindest noch die Möglichkeit, über den Knopf am Blinkerhebel ein einmaliges manuelles Wischen auszulösen, ohne dass danach die Automatik ausgeschaltet ist. So kann man Situationen „überbrücken“, in denen die Automatik zu wenig wischt. Ich finde, so geht es ganz gut…

OT: ich fahre auch M3 und C70 :wink: Heute durfte das Cabrio mal wieder raus. Es schneit und das M3 hat nur Sommerreifen. :smiley:
Sorry für’s OT…

Kann man oder der SC irgendwie die Empfindlichkeit einstellen? Die Automatik funktioniert, allerdings erst bei viel zu nassen Scheiben. Das ist dann schon fast Blindflug. Könnte man hier einstellen, dass sie bei weniger Wasser auf der Scheibe schon wischt, wäre sie vermutlich sogar brauchbar.

Bei Nieselregen kommt es wirklich sehr spät, sonst war ich bis heute habt zufrieden:

Er hat zwar zuverlässig gewischt, leider nicht schnell genug, so dass vor allem bei Gegenverkehr die Sicht nicht gut war.

Die Software könnte man diesbezüglich sicher so erweitern, das sie bei Gegenverkehr im Dunkeln noch einmal extra wischt bzw. Öfters…

Solche Details per voice bug report to erklären, erscheint mir wenig sinnvoll, gibt’s ne Adresse wo das gut aufgeboten ist?

Finde ich auch … und wenn es mal zu spät war, habe ich einfach 1 Mal manuell gewischt (kurzer Druck links).

Bei Euch ists nur 1x spät? Also am Anfang?
Hier ist es generell so, dass die Automatik erst dann wischt, wenn man schon fast nix mehr sieht. Also zwischen jedem Wischen wäre dann 1x die taste zu drücken, was nicht praktikabel ist. Also schalten auf einen der Punkte für periodisches Wischen.

Ich fahre seit 1983 Auto und genau 1 Sache, die ich aus den alten Tagen richtig vermisse, ist eine verstellbare Intervallschaltung. Würde in 90% aller Fälle besser funktionieren als all die Regensensoren und -kameras dieser Welt. Wenigstens als 1 zusätzliche Schaltstufe hätten sie die Hersteller überleben lassen können. Es gibt praktisch keine Regenfahrt (egal ob Audi, Benz, Tesla) wo man nicht manuell eingreifen muß oder wo sich der Wischer in eine Todesspirale rein dreht und sich wie ein „Derwisch“ verhält (entschuldige mich bei allen Sufis)

Ich empfinde die Automatik ebenfalls wie Volvofahrer insbesondere bei Nieselregen als unbrauchbar.
2019.8.5

Und ich empfinde die Intervalle als perfekt!

2019.8.6.1

Finde die Wischerautomatik ganz gut.
Muss nur sehr selten per Tip auf Taster extra wischen.

Was als Fehler durchgeht ist bei nasser Scheibe aber keinem Regen beim erstmaligen Starten, dass der Wischer sofort auf voller Geschwindigkeit wischt.
Dadurch schleudert er durch den Arm genau auf den Sensor jedes Mal Wasser und begibt sich in die „Todesspirale“.
Hört erst auf, wenn die Wischerarme sich wie ein Hund vom Wasser befreit haben.

Ja ist mir auch schon ein paar mal passiert - trockenschütteln :slight_smile: