Erfahrungen mit M3 Miete von Teslanow

Hi, danke für die Info. Bin echt gespannt, ob sich noch ein Teslanow Fahrer melden wird. Das mit der Lieferzeit wäre bestimmt viel kürzer, aber die Zuschüsse werden ja auch von Teslanow beantragt und das wird weng dauern. Daher, nehme ich an, ist die Auslieferung verzögert bzw. etwas länger.

Alternativ war für mich ein Kia Niro EV interessant. Aber eine Lieferzeit von mehr als 12 Monaten… nenene. Und dann keine AHK möglich. Aber der Hauptgrund war, das sich KIA bzw. das Autohaus auf keine Rückrufwünsche oder E-Mailanfragen gemeldet hat. Also anscheinend kein Interesse.

Vor drei Tagen hab ich bei Tesla eine Probefahrt gemacht… also first touch… Hammer… einfach Hammer. Jetzt ist die Wartezeit für mich noch eine größere Qual… :slight_smile:

Grüße an Alle

1 „Gefällt mir“

Hi Andreas,

den Kia hatte ich auch überlegt. Wir möchten aber keinen SUV (auch wenn’s nur ein Pseudo-SUV ist…). Wir wollen mit dem Auto einen BMW 116i ersetzen, der mit einer Pendelstrecke von einfach 12km gequält wird. Hauptfahrzeug ist ein Volvo V60 T8 AWD PHEV den ich seit 16 Monaten als Firmenfahrzeug nutze. Ehrlich gesagt, hatte ich den eigentlich nur wegen der Steuervergünstigung ausgesucht. Die Pendelstrecke schaffe ich aber rein elektrisch, weil ich zuhause und in der Firma laden kann. Weil mich elektrisch fahren so begeistert, soll der Zweite ein reiner Stromer werden.

Also surfe ich seit Wochen durch YT-Videos… :crazy_face:
Fazit: Unsere amerikanischen Freunde haben aktuell einfach das beste Angebot!!!

LG
Jürgen

Hallo, bin durch eine Google Suche „Erfahrung mit TeslaNow“ auf diesen Thread aufmerksam geworden und hab mich dann auch gleich hier angemeldet.

Ich habe mir Anfang Juli über TeslaNow ein M3LR bestellt und hoffe auf eine Auslieferung noch im September. Die Kommunikation mit Oliver war bisher, wie auch hier bereits in einigen Erfahrungsberichten beschrieben, sehr angenehm und informativ.

Ich bin mir des Risikos bezgl. StartUp Unternehmen durchaus bewusst, habe mich aber dennoch für eine Langzeitmiete bei TeslaNow entschieden, da ich einen Beitrag zum Wandel zur eMobilität leisten möchte und solche Unternehmer, die für die Sache regelrecht „brennen“, auch gerne unterstütze.

Meine beiden letzten Mails an TeslaNow bezgl. Liefertermin blieben zwar unbeantwortet, manchmal ist wohl ein „OldSchool“ - Telefonat die bessere Wahl.

Das Einzige was mir im Nachhinein negativ aufstößt, sind die exorbitanten Monats-Raten-Preise für Mehrkilometer bzw. die Mehrkilometer-Pakete. 4000 km / Jahr mehr kosten 70 Euro / Monat. Das ist beim klassischen Leasing DEUTLICH günstiger.

Werde über Neuheiten weiter berichten …

Viele Grüße
Bernd

Hi Bernd,

willkommen im Forum. Danke für die Infos. Einen kleinen Nachteil gibt es bei Tesla Now noch. Für Menschen wie mich, die sehr ungeduldig sind, ist die Wartezeit bis Auslieferung einfach viel zu lang :joy:

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt und freue mich auf weitere Berichte!

2 „Gefällt mir“

Hallo Bernd,
nach Überarbeitung der Gesamtkalkulation bin ich dann doch bei der Direktbestellung gelandet. Ich habe mit 20.000 Kilometern gerechnet. Das sind dann halt 2 Zusatzpakete a EUR 70. Die geleistete Leasing-Sonderzahlung entspricht in der Höhe der Servicegebühr. Bei der Verteilung zwischen Supercharger und sonstigem Laden (unterwegs und zuhause) habe ich mit Annahmen gearbeitet.
Und was soll ich sagen: Bestellung letzte Woche, avisierter Übergabetermin in Neuss 21.09.2020…
LG
Jürgen (ein Neuer grüßt einen Neuen…)

3 „Gefällt mir“

Hallo Bernd_H,

willkommen auch von mir. Bin ja auch neu hier. Das klingt nicht schlecht bei Dir. Da bei mir die 12k Kilometer pro Jahr reichen, hab ich mich auch entschieden. Bei mir ist eventuell die Auslieferung im Oktober.

Wäre super nett von Dir, wenn Du mich/uns auf dem Laufenden halten würdest. Wie war die Abholung, der ganze Ablauf und und und…

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo AndreasJ,

klaro, werde detailliert berichten, sofern ich der Erste hier mit TeslaNow bin.

Habe übrigens vorhin Antwort bezgl. meiner Lieferterminanfrage bekommen:
„Wir melden uns Anfang September einmal zwecks Zwischenstand“. :woozy_face:

Mittlerweile habe ich etwas bedenken, das mir 12000 km / Jahr ausreichen … dann würde meine Rechnung mit TeslaNow nicht aufgehen.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
im Wesentlichen hängt das natürlich von deinem Fahrprofil ab. Mein erster Ansatz war, dass meine Frau das Model 3 für den Weg zur Arbeit (einfach 12 Kilometer) und wir allgemein den Kurzstreckenverkehr damit abwickeln und gelegentliche Ausflüge machen. Ich habe dann aber immer mehr Berichte gelesen und gesehen wonach alle Model 3-Fahrer ( und *innen) nach den ersten Kilometern so angefixt sind, dass die Fahrleistung automatisch ansteigt. Ich denke meine Frau fährt demnächst eher mit meinem Volvo zur Arbeit… Dann habe ich mal die 20.000 km-Rechnung gemacht.
LG
Jürgen

Hallo zusammen,

ich wollte mich dem Faden auch einmal anschliessen. Ich habe ebenfalls ein Model3 Performance bei Teslanow geordert. Die Gedanken bezüglich Startup und möglichem Riskiokapital hatte/habe ich auch gehabt. Dennoch hab ich mich für eine Langzeitmiete entschieden und hatte auch schon diverse Kontakte (ja bin extrem ungeduldig :slight_smile: ) zu Oliver welche allesamt auch sehr freundlich waren. Ich war etwas mutiger und bin um die Lieferzeit eventuell etwas zu verkürzen mit der Bestellgebühr und der Servicezahlung bereits kurz nach der Bestellung ins Vorleistung gegangen um die Widerrufdrist zu umgehen. Hoffe ebenso wie ihr auf eine Lieferung noch im September, da ich meinen AMG in 2,5 Wochen bereits zurück gebe. Leider habe ich bisher auch noch keinen konkreten Liefertermin und hoffe sehr dass alles gut geht. Deshalb bin ich hier auf Erfahrungsberichte von bisherigen oder auch zukünftigen TeslaNow Kunden sehr gespannt.

Viele Grüsse Micha

Hallo Micha,

das mir der Servicegebühr hatte ich auch vorgeschlagen, um den September noch hinzukriegen. Man ist halt ungeduldig… Ich hatte auf den Vorschlag allerdings über einige Tage hinweg keine Antwort erhalten.
Dann wollte der Versicherer meines Vertrauens auch noch einen Prämienzuschlag, weil ich nicht der Halter des Fahrzeugs wäre. Hast Du / habt Ihr diese Diskussion auch?
LG
Jürgen

Hi,

nein ich habe das FullServicepaket gebucht deshalb hat sich diese Frage bei mir erübrigt. Ja die Ungeduld macht mich auch beinahe wahnsinnig. Hatte am Freitag noch mit Oliver von TN telefoniert und mir wuede gesagt dass es eventuell am 07.09.20 eine neue Information zum endgültigen Übergabetermin gibt. Dem fiebere ich gerade entgegen

Viele Grüsse Micha

Hallo JL-M3 Jürgen,

den selben Vorschlag hab ich auch gemacht. Bis heute noch keine Rückmeldung bekommen. Keine Ahnung wann eigentlich eine neue Lieferung aus USA kommt. Naja, wir werden es irgendwann erfahren.

Das mit der Versicherung hab ich bei meiner Anfrage so nicht gehört. Bin mir aber jetzt, wo Du es erwähnst, nicht wirklich sicher, ob die Person am anderen Leitungsende meine zweimal geäußerten Infos, das es ein Mietauto ist und ich „nur“ der Fahrer, mitbekommen hat.

Ich glaub ich frag da nochmal sicherheitshalber nach!

@Acidfreeze - Ich drücke Dir die Daumen, das dein Termin bald kommt.

Grüße an alle.

P.S: Ich hoffe immer noch auf Erfahrungsberichte von bereits „Teslanow“ Besitzern.

Na ja Lieferungen aus den USA kommen gerade jetzt zum Quartalsende dauernd an, siehe dazu auch der Schiffstracking Faden. Habe seit 16.7.20 auch beinahe täglich die verfügbaren Neuwagen auf der tesla.com Site gecheckt und mindestens drei verfügbare Autos gefunden welche genau meiner Konfiguration entsprechen. Laut Oliver von TN läuft der Bestellprozess aber bei denen etwas anders ab wie als Privatmann. Hatte auch versucht etwas über die Prozesse zu erfahren wie die dort arbeiten, leider ist das wohl ein Stück weit Betriebsgeheimnis was ich auch respektiere. Dennoch wäre es mir wohler wenn man genauer wüsste in welchem Prozessschritt die eigene Bestellung gerade steckt. Hier läsdt man dich allerdings nicht so recht in die Karten schsuen. Mir wurde allerdings versichert dass alles normal läuft und das Fahrzeug bei der Übergabe im Tesla Delivery Center bereits mit den ganzen Verbesserungen wie Keramikversiegelung usw. ausgestattet sein wird. Deshalb mutmaße ich einmal dass bereits vor der Übergabe an den Kunden bereits eine aktive Zusammenarbeit zwischen Teslanow und Tesla stattfinden muss. An Erfahrungsberichten wäre ich auch nach wie vor stark interessiert, mir sind auch lediglich die 3 Youtube Videos bekannt welche als Langzeitmiete ausgeliefert wurden. Ich hoffe ja schon dass ein paar mehr da draussen unterwegs sind.

Viele Grüsse Micha

2 „Gefällt mir“

Also was ich mitbekommen habe ist, das „Firmenkunden“ einen speziellen Ansprechpartner / Betreuer bei Tesla haben, mit dem sich Oliver wohl Ende dieser Woche trifft.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Teslamitarbeiter die ganzen Verbesserungen vor Übergabe an TN macht. Die schaffen es ja nicht mal den Wagen zu waschen. In einem TN YouTube-Video sieht man, wie jemand von TN vor der Übergabe an den Kunden die zusätzlichen Gummidichtungen an den Türen anklebt.
Meine Hoffnung auf Septemberlieferung schwindet zunehmend.

Gruß Bernd

Unter Bundesanzeiger.de kann man sich den Jahresabschluß per 31.12.2019 der TeslaNow GmbH ansehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, hatte ich auch recherchiert. Da sollte es aber noch eine Muttergesellschaft geben. Das hatte ich dann aber nicht mehr weiter verfolgt.
Von TeslaNow hatte ich die Info, dass sie die Verbesserungen selbst machen und zwar am Tag der Übergabe, unmittelbar nachdem sie das Auto von Tesla übernommen haben.

Das „operative Geschäft“ liegt bei der Tesla Now GmbH, deren Bilanz im Bundesanzeiger offengelegt ist, richtig? Was ändert da eine „Muttergesellschaft“?

Nachdem die Zahlen relativ überschaubar sind, wäre es interessant zu wissen wo die laufenden Autos aktiviert (Bank, andere Gesellschaft?) sind. Aber Vertragspartner des Mieters ist natürlich (die etwas kleine) GmbH.

Das es bei Tesla für irgendjemanden eine Sonderbehandlung gibt, kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen. Es gibt Youtuber die haben denen mehrere Millionen Umsatz über das Referral-Programm gebracht, machen tagtäglich Werbung für Tesla und bekommen ebenfalls keine Sonderbehandlung bei eigenen Problemen.

Hallo zusammen,

hab jetzt eine Rückmeldung von Teslanow bekommen. Bezüglich „vorstecken“ der Sonderzahlung wurde mitgeteilt, das sie diese nicht benötigen, haben sich aber sehr für das Vertrauen bedankt.

Ich werde anscheinend Ende nächste Woche neue Informationen erhalten, wie der aktuelle Stand ist. Bin gespannt.

Ich werde euch, wenn Interesse besteht, weiter informieren.

Bis dahin.

Euch einen angenehmen Sonntag.

Grüße

1 „Gefällt mir“