Erfahrungen mit Farbe pearl white in Bezug auf Steinschläge

Meiner ist grau und sieht nicht immer dreckig aus :smiley:

Das muss natürlich jeder für sich selbst wissen.
Ich persönlich würde mir das Geld sparen und mir lieber noch geile andere Sachen kaufen. Lieber (nach)lackieren lassen. Ist günstiger.
Die 5000€ sind es mMn nicht Wert.

Man muss aber berücksichtigen das die Keramik Versieglung und das tönen der Scheiben auch schon bei knapp 2000 Euro liegt.

Und du bekommst für 3000 EUR eine XPEL Steinschlagvollfolierung? Ich hab nur Angebote über 4500 EUR erhalten.
Ich hab mich, wie gesagt, jetzt nur für die Keramikversiegelung, aber mehr des Aussehens wegen, entschieden.

Habe für Steinschlagschutz-Folierung 950 Euro bezahlt für:
Front; Frunkhaube; vordere Kotflügel; Außenspiegel sowie Radlauf Hinterräder

Bin sehr zufrieden und finde den Preis für die (potentielle) Risikominimierung angemessen.

Am Wochenende noch die Thingiverse Mini-mud flaps montiert - top!

Nein, meines wurde im Juni 2019 ausgeliefert.

Das passt dann schon bei der Keramik Versieglung sind die selben Vorarbeiter nötig nur wenn dann PPF drauf ist kann dann auch direkt auftragen.

Habe jetzt 21500 KM und in den ersten 1000 KM einen kleinen Steinschlag vorne unten links mit Farbabplatzer. Man sieht das schwarze Plastik der Schürze. Ist aber halb so wild, weil es in diesem Luftloch ist und kaum sichtbar ist. Mehr habe ich nicht, fahre aber auf der AB auch immer mit 90 km/h hinter LKWs mit so Gummimatten hinten, die den Steinschlag minimieren hinterher - mit Abstand auf 4.

Was ich aber leider habe ist ein klitzekleiner Glaseinschlag in der Frontscheibe. Ist mir nur vorgestern beim Versiegeln des Glases (Danke für das Paket Jürs :wink:) aufgefallen…

So jetzt habe ich zu lange überlegt und gestern einen fetten Steinschlag abbekommen auf dem Stossfänger ca 4mm Durchmesser, verdammt!

Sieht echt hässlich aus mit dem schwarzen was zum vorschein kommt. Der Lack ist definitiv sehr empfindlich.

Also da wo ich die Folie von LLumar drauf hab, die angeblich schmutzabweisend ist, glänzt das Auto wirklich wie frisch gewaschen, obwohl ich schon Monate bei keiner Waschanlage mehr war. Aber das liegt auch an den heftigen Regenschauern, die wir im Raum München alle paar Tage hatten. Wenn mal länger als vier Tage kein Regen angesagt ist, dann kommt er wieder unter die Bürsten.

Die Preise, die hier für Xpel aufgerufen werden, klingen heftig!
Model X: Xpel Vorderwagen komplett (ohne A-Säulen), inkl. Spiegel und Heckschürze: €1450,-
Und das fand ich schon nicht wenig…

Ich hätte nicht mal unbedingt XPEL gebraucht, aber ne „normale“ durchsichtige Folie wollte ich nicht und die dickeren sind einfach teuer.
Das ist mir es wirklich nicht wert. Mal sehen ob ich das in 2 Jahren auch noch so sehe… :slight_smile:

Eine dünne Folie bringt ja nichts. Bei mir waren es 1000 Euro für Haube, Frontpartie und Kotflügel.
Angesichts der Preise für die Ausbesserung von Steinschlägen fand ich das gut investiertes Geld.

Mir wurde von meinem Folierer davon abgeraten beim Weißen Lack eine durchsichtige Schutzfolie anzubringen da die Folie mit der Zeit durch die UV Einstrahlung einen Gelbstich bekommt (ähnlich den Handyfolien) und man den Unterschied bei dem Weißen Lack sehr deutlich sieht und das mit der Zeit ziemlich hässlich aussieht.
Man müsste schon das ganze Auto Folieren damit es nicht auffällt.

Ja genau deshalb alles oder nichts! Aber es gibt wohl Folien die kaum Orangenhaut bekommen wie die LLumar, so wie ich gelesen habe.

Bei mir seit 1 Jahr und Portugalutlaub bislang nichts zu sehen.
Wenn es nach 2 Jahren vergilben sollte, kommts halt ab… seh ich kein Problem drin.
Wenn es länger hält, um so besser.

Ich bin kein blind verliebter Tesla-Fan. Aber hier muss ich die Firma kurz in Schutz nehmen. Ein 4mm Einschlag? Also fast ein halber Zentimeter? War das ein Meteorit? :laughing: :slight_smile: Da würde vermutlich jeder Lack nachgeben :smiley:

Wenn der Lack halt weich ist und dazu wohl nicht die beste Verbindung zum Stoßfänger Kunststoff hat passieren solche grossen Abplatzungen.

Heutige Folien sollten nicht vergilben, aber die Farbe weiss ist natürlich in der Hinsicht besonders empfindlich. Bei anderen Farben hätte ich aber keinerlei Bedenken eine Teilfolierung vorzunehmen.

Kannst Du mit uns teilen was diese Teilfolierung gekostet hat?