Erfahrungen mit diesem HUD von Alixxxxxx

Hast Du Quellen?..

Eine Frage - den CANBUS Adapter kann ich nicht einfach dazwischenklemmen wenn alles online ist sondern muss den Tesla erst komplett stromlos machen - hab ich das richtig verstanden?

Die von BMW funktionieren so, GM hat so Dinger seit den frühen 90ern verbaut. Ich hab mal für ne Firma gearbeitet, die sowas hergestellt hat. Seitdem möchte ich es eigentlich nicht missen, für die OEMs ist es aber das Problem, dass es sehr früh im Packaging berücksichtigt werden muss und eine Variante für die Windschutzscheibe darstellt.

Also über den CAN-Bus laufen im Tesla standardmäßig sehr wichtige Daten um einzelne Informationscluster zu versorgen. Wenn hier eine momentane ungeplante Unterbrechung stattfinden würde, könnte das unvorhersehbare Zustände im Tesla erzeugen.
Gut es könnte auch funktionieren, ohne dass sich Schäden am Auto ergeben (am Anfang hatte ich es aus Unwissenheit auch gemacht, ohne dass es zu erkennbaren Problemen kam. Ich würde es allerdings kein zweites Mal riskieren).

Laut einem anderen Thread (finde ihn im Moment nicht), sollte man folgendes Procedere einhalten:

  1. alle Türen (zu mindesten einer Seite) geöffnet
    (2. Licht im Dach des Fahrers aktiviert als Kontrollelement)
  2. alle USB Geräte und Kabel abgesteckt
  3. mobile Daten deaktiviert
  4. Alarmanlage deaktiviert
  5. geprüft, dass Sentry deaktiviert ist
  6. WLAN deaktiviert
  7. Flugmodus am Handy aktiviert
  8. Im Menü auf ausschalten gedrückt
  9. Den Dialog bestätigen
  10. nach 15 Minuten Klacken zu hören (Schütz schaltet ab)

Ich dank dir!
So werd ich das machen!

Danke für den Bericht zum HUD von aliexpress. Ich bin ja versucht mir das Teil auch zu bestellen. Wie sieht es denn mit dem Kabel aus? Wie hast Du es verlegt? Ich möchte nicht, dass da ein Kabel offen rumliegt. Läuft es oben direkt an der Scheibe runter?

Das beiliegende Flachbandkabel kann man so wie alle Kabeln, die von vorne nach hinten laufen führen.
Also entlang der Scheibe nach links, dann entlang des Türfalzes (kann man alles leicht in den Falz zwischen Scheibe/Tür und Armaturenbrett hineindrücken),


dann über den Fußraum hinüber zur Mittelkonsole und in der Mittelkonsole unter der linken (Polster-)Abdeckung (einfach drunterschieben, die Leiste ist nur gesteckt) entlang des Fahrersitzes

und dann von unten in die Abdeckung mit dem Mittelkonsolen-CAN-Bus.

Einzig den Verlängerungsstecker sieht man dann. Und den habe ich mit einem Lückenausfüller abgedeckt:copy_27-08-2020_15-05-01

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, dass ich mir den Spaß auch gönnen werde. Ist ja nicht so teuer und mit einem akzeptablen Aufwand zu installieren bzw. deinstallieren wenn es nicht gefällt.

edit: bestellt

Ich habe seit vorgestern nun auch dies Alixxx HUD-Display verbaut und meine bisherige (träge) GPS-basierte Version eliminiert.
Allerdings habe ich keinerlei Polarisationsfolie an der Scheibe angebracht, weil diese halt nicht komplett transparent ist (wie man oben bereits auf den Bildern von wl01 sieht) und das Sichtfeld einfach stört.
Da lebe ich lieber mit den besagten „Doppelbildern“, die die Lesbarkeit der Geschwindigkeitsanzeige nicht sonderlich beeinträchtigen. Die Helligkeit der Ziffern ist meines Erachtens auch bei Sonneneinstrahlung absolut ausreichend. Mit der Polarisationsfolie finde ich Leuchtkraft dagegen viel zu aufdringlich und ablenkend.
Auch habe ich die Anzeige des Batterie-Ladezustandes abgeklebt. Diese Anzeige macht mich schon im großen Display immer nervös - da brauche ich das nicht auch noch omnipräsent direkt vor der Nase. Zudem lenkt diese Anzeige (auch durch die blauen LED’s) noch mehr das Auge ab.
Ich finde es jetzt mit der Reduktion auf das „absolute Minimum“ für mich persönlcih ideal - so habe ich mir das vorgestellt (trotz der „Doppelbilder“). Und dazu zu einem mehr als fairen Preis.
Deshalb von meiner Seite aus: Daumen ganz weit hoch!

Grüße
Robin

1 „Gefällt mir“

Kannst Du mal ein Foto machen, wie das ohne die Polarisationsfolie aussieht?

Der Händler scheint die Beliebtheit bemerkt zu haben, nun kostet es 110 EUR :grimacing:

Ds HUD gibt es bei anderen Händlern nach wie vor deutlich günstiger, aber offensichtlich gibt es jetzt auch eine zweite Version mit Scheibe, die die Reflexionsfolie überflüssig macht.
Siehe hier:
https://www.aliexpress.com/item/4001274637808.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.690a41164TvOgA&algo_pvid=b574258b-24cb-4c87-9d53-946debf1e9fe&algo_expid=b574258b-24cb-4c87-9d53-946debf1e9fe-1&btsid=0b8b15ea15996287813782778e86b9&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Die gibt es auch schon für 35 Dollar auf Aliexpress. Vorteil: keine „Doppelbilder“. Nachteil für mich: die Information „hängt“ unten.
Hier sieht man sehr gut was ich meine:
HUD mit Glas

Wo bitte gibt es denn die HUD Variante, die am Tesla CAN-Bus hängt, für 35 Dollar?
Das Bild, welches Du verlinkt hast, zeigt ein anderes Display und zwar die GPS-basierte Version

Stimmt, habe ich nicht gesehen, dass dein HUD mit CAN ist.
Nur zum Verständnis: wenn ich bereits ein Adapterkabel habe, dann kann ich doch jeden HUD nehmen oder?

Definitiv nein!!!
Es geht nur ein HUD, welches den Tesla CAN-Bus versteht.

2 „Gefällt mir“

Mittlerweile gibt es drei HUD’s über den CAN-Bus.
Eines, unverschämt teuer (um die € 300,00) mit Shield.
Und die beiden zuletzt genannten, eines mit Shield (€ 59,65) und eines, das direkt auf die Scheibe gerichtet ist (gleiche Firma € 50,81 andre Firma € 110,00). Und jedes mit einem anderen Kabeladapter, also völlig inkompatibel untereinander.

PS:
Ein kleiner Nachteil des HUD:
Bei Tempo 130 Km/h gibt es ein lautes Gepiepse beim HUD, das erst bei 135 Km/h wieder aufhört.
Ebenso, es wird nur das Abblendlicht (ein/aus) angezeigt. Andere Scheinwerfertypen nicht.

Und gerade passend zum Thema bringt Bjørn Nyland ein Seite an Seite vergleich im Model 3.
Er wird dazu später noch ein extra Video machen. Bin gespannt.

Stimmt, mir gefällt es auch.
Ich habe allerdings eine zusätzliche Folie gekauft, die etwas weniger reflektierend ist und die Größe der Folie dem Ausschnitt des HUD’s angepasst. Dadurch ist es nicht mehr so aufdringlich und verdeckt wesentlich weniger Windschutzscheibenfläche.

Schaut von außen dann so aus:

2 „Gefällt mir“

Und wo gibt es diese zusätzliche Folie?
Aktuell warte ich allerdings auch noch auf mein HUD aus China.