Erfahrungen mit diesem HUD von Alixxxxxx

Man kriegt beide Adapter unter die Abdeckung - ist aber schon ein ziemliches „Gequetsche“.
Ich habe das HUD nun seit September 2020 im Einsatz und werde es garantiert nie wieder ausbauen. Das ist einfach 100% besser und sicherer als der Tacho im Zentraldisplay - auch wenn sich viele hier das gerne anders schönreden.
Das EANOP HUD funktionier absolut zuverlässig und ist bei jedem Wetter gut ablesbar (obwohl ich keine Folie an der Scheibe habe).

2 „Gefällt mir“

Mittlerweile gibt es ein weiteres HUD von EANOP. Nicht nur das runde (Micky Mouse Ohren) sondern ein rechteckiges und mit Kartendarstellung:


https://www.aliexpress.com/item/1005002191921166.html?spm=7%237567%23913_668%233164%239976%23625_668%233374%2315176%23751
Das kann auch ein Smartphone in das Display spiegeln und somit beispielsweise zusätzlich zu den Daten des Teslas auch eine Karte im Hintergrund mitlaufen lassen.

2 „Gefällt mir“

Habe ich seit 10 Tagen verbaut - Erfahrungsbericht folgt in den nächsten 48 Stunden.

7 „Gefällt mir“

Das gefällt mir deutlich besser als die runde Variante.

Mich würde dein Erfahrungsbericht sehr interessieren :+1:

Den habe ich doch in ausführlicher hier schon gepostet:

Erfahrungen Hansshow Display hinter dem Lenkrad - Tesla Model 3 / Model 3 Technik - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)

2 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass mit dem neuen Update 2021.4.18 die Head Up Display nicht mehr funktionieren? Meins ist zumindest seit dem Update dunkel. Auch Resets haben nichts gebracht.

Hat zwar nicht direkt mit dem HUD zu tun, aber Tesla schraubt gelegentlich auch an der Kommunikation auf dem Bus. Habe ich bemerkt, als ich in SMT utopische Werte sehen konnte. Der Entwickler der App hat es mir bestätigt, dass Tesla am CAN gebastelt hat

Oha, da muss ich ja glatt mal wieder die MountainPass Performance Party Box ausprobieren, nach der heute installierten 2021.4.18 - vielleicht waren die „allgemeinen Bugfixes“ nur das schließen mancher Datenlöcher im CAN-bus…

Ich dachte zunächst auch, dasd das mit dem Update zu tun hat, obwohl der gleiche HUD im Tesla meiner Frau nach dem Update noch funktionierte. Als Ich meinen in den anderen Tesla einsteckte, blieb er dort auch dunkel bzw. schaltete sich nach ein paar Sekunden wieder ab. Probier mal ihn ab und wieder anzustecken. Meiner schaltete sich jedesmal ein und nach ein paar Sekunden wieder aus. Ich habe ihn jetzt zurück geschickt und warte auf einen Ersatz. Leider! Wenn man sich mal an das Ding gewöhnt hat, ist er eine echte Bereicherung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am HUD selbst liegt. Es wäre schon ein Wahnsinnszufall, wenn es genau mit dem Update defekt wäre. Trotzdem habe ich natürlich den Vorschlag mit dem Reconnecting ausprobiert => nach 6 sec wird es finster.
Der Versender hat sofort eine Kompensationszahlung angeboten. Bei 38€ Kaufpreis wäre ein Rückversand nach China auch nicht unbedingt nachhaltig bzw. sinnvoll.
Es ist zwar schade, aber ich baue jetzt alles wieder aus.
Hat jemand Erfahrung, ob die Zusatzdisplays hinter dem Lenkrad gegen solche Update-Überraschungen immun sind?

Meine Frau erzählt gerade, dass ihr HUD heute auch ausgefallen ist. Das Update habe ich heute nacht eingespielt. Auf der ersten Fahrt nach dem Update ging es noch, auf der zweiten fiel es dann aus. Ich denke nicht, Fax das etwas mit den Update zu tun hat, sondern die HUDs einfach nicht lange halten. Wir werden reklamieren. Sehr ärgerlich

Ganz ehrlich gesagt verstehe ich Deinen Beitrag nicht.
Bei mir funktioniert das HUD genau mit Update nicht mehr.
Bei Deiner Frau funktioniert das HUD genau mit Update nicht mehr.

Dass ein Gerät zufällig genau zu diesem Zeitpunkt einen technischen Defekt hat ist schon extrem unwahrscheinlich. Dass zwei unabhängig voneinander gekaufte Geräte genau zu diesem Zeitpunkt einen technischen Defekt haben, - dürfte doch wohl eher unmöglich sein. Einen dritten Fall kenne ich übrigens auch noch. Dass mein Händler erst gar keine Reparatur oder Ersatz in Aussicht stellt, sondern gleich eine Rückzahlung freigibt sagt ein Übriges.

Ich verbuche diese „38€ und ein bisschen Einbauarbeit“-Erfahrung unter verschmerzbarem Verlust. Interessant ist aber, dass TESLA offensichtlich langsam seine Infrastruktur zunagelt, was ja auch bezüglich Angreifbarkeit sinnvoll ist. Ich bin gespannt, wie lange die schönen Zusatzdisplays hinterm Lenkrad noch laufen.

2 „Gefällt mir“

Nein das stimmt nicht. Direkt nach dem Update ging es noch nur im Laufe des Tages ging es kaputt. Aber egal. Deins und unsere zwei zeigen den gleichen Fehler. Nur das meins schon seit ein paar Wochen defekt ist.

Das gleiche bei mir - HUD seit neuester Software ohne Funktion. Die temporäre Spannungsanzeige beim Booten geht noch - danach ist es dunkel.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ebenfalls keine Funktion mehr. Wenn man über den Zwischenstecker kurz das Gerät vom Strom nimmt und dann wieder anschliesst 0 km/h und die Batteriestandsanzeige. Sobald ich auf ich einen Gang einlegen oder ein Pedal betätige geht die Anzeige aus und bleibt aus.
Ich warte mal bis zum nächsten Update. Vielleicht nimmt man die Änderung am BUS System wieder zurück. Sonst baue ich es aus. Schade eigentlich. Hat mir gut gefallen. Mittlerweile gibt es ja einige Alternativen bei Alieexpress. Aber wer kann einem garantieren, dass das dann länger als ein paar Monate läuft.

1 „Gefällt mir“

Ja ab dem neuen Update (2021.4.18), schaltet das HUD nach tritt auf die Bremse ab und bleibt dunkel.
Meine Frage daher, welches HUD funktioniert eigentlich noch?

Glücklicherweise kann ich mir die Frage nunmehr selbst beantworten.
Dieses HUD funktioniert nicht mehr (Bremse treten bzw. 5 Sekunden nach Belastung des Fahrersitzes):


Ich habe es ausgebaut. Glücklicherweise hatte ich noch ein HUD mit Schirm (nicht das selbe mit Schirm, sondern eine andere Funktionsweise, anderer Stecker - alter USB Ministecker). Ich wollte es schon verkaufen, habe es aber dann gelassen und bin froh, dass ich es noch hatte. Denn dieses funktioniert noch nach dem letzten Update:
image

Hallo wl01,
wie genau ist das denn verbunden? Geht es trotzdem auf den CAN-Bus hinter der Mittelkonsole? Kannst Du das mal beschreiben?

Sorry, keine Ahnung welche Pins da unterschiedlich verbunden sind oder auch nicht. Ich habe den einen nur ausgebaut und den anderen wieder eingebaut. Ich weiß nur, dass das nunmehrige HUD einen anderen Stecker hat (eben Mini-USB).
PS:
Ja gehen beide auf den CAN-Bus hinter der Mittelkonsole. Und welcher Pin da verwendet wird kann man nicht sehen, da beide Steckerpaare mit Isoliertapes stark umwickelt sind.