Erfahrungen mit der Easee Wallbox

Bei mir in der App bei 3 Phasen steht nominiert 11,4 kw ist ok oder nicht ?

2 „Gefällt mir“

Für Easee Charge Nutzer:

Man kann jetzt den Phasenmodus selbst auf „locked to three Phase“ setzen und braucht dafür nicht mehr den Support.

Aktuell geht es nur per API (mache ich via Home Assistant).

Damit sollte das Problem vom nur einphasigen Laden nach Pausierung und Ladestart durchs Auto Geschichte sein.

1 „Gefällt mir“

Das klingt gut.

Bisher gab es ja nur den Workaround aus der Charge eine Home zu machen. Dann geht es auch über die Cloud.

Hab das mal bei meiner Charge versucht. Kommt aber Meldung 403 Forbidden. Kann es sein, dass 3 Ph locked im Verbund mit Lastmanagement immer noch gesperrt ist? Oder muss ich Admin sein um das zu ändern? Die meisten anderen API Befehle funktionieren jedoch mit meinem Login.

Das wird der Grund sein. Wenn dein Client gesperrt ist, dann kann dieser nicht fein genug geregelt werden, da du ja dann immer min. 3x 5 A bekommst. Oder kann die easee auch weniger?

Admin der Site musst du sein. Es funktioniert wunderbar im Lastmanagement-Verbund.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die easee seit knapp 4 Jahren in meiner Garage verbaut und via LTE angebunden. Leider habe ich seit ein paar Wochen keinen Zugriff mehr auf diese. Wlan ist leider nicht möglich. Lt dem Support habe ich die Box temporär mit einem Hotspot verbunden und diese meinen nun, das der LTE Empfang zu schlecht wäre. Tesla und Hotspot funktionieren aber immer noch.

Ist dieses Problem jemand anders bekannt? Bin echt an verzweifeln, da es doch fast 4 Jahre ohne Probleme funktioniert hat

Das kann durchaus passieren wenn die Netzbetreiber Frequenzen und Sendestärken verändern.

Spannend ist aber, dass der Tesla und Hotspot für den Easee Support einwandfrei im Internet sind. Kann es sein, dass sich easee in ein Netz versucht zu verbinden, oder ist es via Roaming in der EU möglich ein anderes zu wählen?

Dein „Handyempfang“ hat damit nicht direkt was zu tun.

Die easee Box nutzt LTE-M Cat-M1. Es ist nicht unbedingt gesagt, dass der Standort, welcher Dein Handy versorgt, auch den obigen Standard aussendet. Zusätzlich befinden wir uns in Deutschland noch im Telia Roaming, was unter Umständen die Fehlerursachen vermehrt.

Moin an alle Easee Besitzer. Gibt es hier in der Gruppe noch welche wie ich , die die Easee Box vom Installateur ohne FI-Schalter installiert bekommen haben?

Ich bin aus Österreich und das LTE-M sollte doch sogar besser und weiter funktionieren was so meine Recherchen ergeben.

Wenn der Hotspot und der Tesla einwandfrei klappen die „nur“ normales LTE verwenden finde ich dies irgendwie komisch. Ebenso, da es knapp 4 Jahre einwandfrei funktioniert hat.

Klingt nach Pfusch.

Völlig ohne FI dürfte in der Tat unzulässig sein.

Es war ja die zeit, wo es angeblich erlaubt war.

Die easee hat einen funktionierenden FI verbaut. Sicher ist die Installation. Einen weiteren davor zu schalten ist aber üblich.

Die easee hat nur keinen physischen Knopf zum FI testen, der ist vorgeschrieben weil jeder Hausbesitzer das ja mindetens ein-zwei mal im Jahr testen muss.

1 „Gefällt mir“

So ist es doch.
Wenn der FI in der Box ist, sichert er die Verbindung zum Auto. Wer sichert das Kabel vom Zähler bis zur Box?

1 „Gefällt mir“

Mal eben auf die schnelle, da ich zackig laden wollte:
Ich kann die Easee nicht mehr starten weil OCPP aktiviert ist.
Die Einstellung habe ich noch nie gesehen, lässt sich auch nicht ändern.
Egal welchen Anbieter ich wähle…nichts.
Hatte immer Easee als Betreiber voreingestellt und nun stehe ich hier

Wenn es schon behandelt wurde bitte einen Link, danke

Kann es sein, dass die Leitungen hinter dem allgemeinen FI sitzen? Dann sind sie abgesichert, im Fehlerfall ist dann allerdings das Haus oder die Etage dunkel.

Hast du deine easee irgendwo mal in ein Drittanbieterbackend eingebunden?

Was steht denn im easee Portal als Zugangseinstellung? Ob „öffentlich“ richtig ist halte ich für ggf eher unerwünscht.