Erfahrungen mit dem jüngsten DAD/Tesla Zulassungsangebot

Hallo zusammen!

Verfolge das Forum seit Wochen aktiv(st), da wir uns kürzlich ein Model 3 bestellt haben, welches auch am 27.06 ausgeliefert wird.

Wir hatten letzte Woche eine Mail von Tesla Erhalten mit dem Angebot, den DAD-Service zur Zulassung in Anspruch nehmen zu können. Da ich bei unserer Zulassungsstelle kaum/keine Termine erhalten habe vor Juli, habe ich den Service einfach mal in Anspruch genommen.

Gibt es hier im Forum bereits Erfahrungen damit?
Ich werde meine jedenfalls teilen.

Bisher war es recht einfach: Vollmachten ausfüllen und zusammen mit Personalausweis (leider im Original, da eine beglaubigte Kopie momentan auch nicht erstellt werden kann beim Amt) per Einschreiben an den DAD versandt. Bin jetzt mal gespannt, was da passieren wird.

Den Personalausweis im Original per Einschreiben an jemand drittes verschicken :question: :exclamation: :open_mouth:
Das geht ja überhaupt nicht! Vor allem wenn man weiß, dass Einschreiben heutzutage eine Einladung an entsprechend veranlagte Postmitarbeiter ist, den Umschlag zu öffnen und den Inhalt zu entwenden :astonished: Das ist mir leider schon mehrmals passiert, allerdings mit einer CoC von einem E-Roller vom Hersteller an mich, nicht mit meinem Personalausweis drin…
Und die Post krümmt keinen Finger, wenn man einen Nachforschungsantrag stellen will. Wenn DAS mal gut geht :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute auch dieses Angebot bekommen von Tesla. Aber bevor ich rumrenne und meinen Personalausweis beglaubigen lasse kann ich auch selbst zur Zulassungsstelle. Hier bei mir haben die jeden Tag auf und nehmen die „Anträge“ an und nach 1 2 Tagen kann man alles fix und fertig abholen.

@Whisperer: Kam bei Dir nach dem Ausfüllen der Maske mit Deinen Daten und klicken auf „Absenden“ irgendeine Rückmeldung auf der Seite ? Bei mir nämlich nicht. Ich habe auch bis heute keine Mail erhalten, obwohl ich direkt am 3.6. draufgeklickt habe.
Mir wäre es inzwischen eigentlich sogar lieber, der DAD hätte meinen Antrag nicht bearbeitet, da ich selbst hier in Berlin nun einen Termin für die Anmeldung erhalten habe und mir damit die Problematik mit dem PA erspart bliebe.

In Autohäusern muss man auch zur Zulassung immer einen PA da lassen. Die beauftragen dann einen Zulassungsdienst am Ort. Den Behörden ist das ganz recht, diese Dienste bekommen eigene Termine. Vielleicht kann man ja auch privat einen örtlichen Zulassungsdienst beauftragen?

Hi! Bei mir kam nach 2 Tagen ca. eine Mail mit allen Infos, was ich an die versenden soll. Mittlerweile wünschte ich mir auch, das selbst gemacht zu haben. Wenn nur die Zulassungsstelle bei mir nicht so hoffnungslos überlaufen wäre :confused: :confused:

Ich hab den DAD Service genutzt.
Läuft noch „etwas“ unorganisiert.
Am 09.06. auf den Link geklickt. Tatsächlich kommt zunächst gar keine Rückmeldung. Vor allem: Keine Ansprechpartner, keine Telefonnummern, keine Emailadresse. Mein Tesla Sales-Agent hatte von nichts eine Ahnung, zum. bezüglich DAD.
Ich glaube am 11.06. kam ein Mail vom DAD, mit detaillierter Beschreibung, was ich einzusenden hätte. Ich hab sofort alles eingeschickt, einschließlich meines Personalausweises, nicht per Einschreiben, normaler Brief.
Am nächsten Tag kam per Mail diie Bestätigung, dass alle Unterlagen zur Anmeldung vollständig vorlägen.

Dann wurde es merkwürdig.
Am nächsten Tag kam ein Email von [email protected] dass mein Fahrzeugbrief per Mail auf dem UPS auf dem Weg zu mir wäre, und ich solle mich um einen Zulassungstermin bei meiner Zulassungsstelle bemühen (???)
Dazu gabs eine UPS Trackingnummer.

ErstmalPanik…es läuft alles schief. Trackingnummer probiert: geht nicht, Fehlermeldung. Keine Kontaktdaten, kein Telefon,…mist.

Habs per Email versicht (an Tesla, keine Antwort), per Telefon beim DAD (Alle Leitungen belegt, wir rufen zurück, hamse aber nich).

Jetzt hab ich Panik bekommen. Für morgen hatte ich Termin auf der Zulassungsstelle, aber mein Person irgendwo im Nirwana.

Heute kam die Erlösung. Briefträger mit Nummern und Zulassung, alles fertig!!!
Und einem Begleitschreiben von Tesla: Ich solle den Fahrzeugbrief nehmen, mich um einen Termin bei der Zukassungsstelle kümmern (???)

@Petersburg11 oh man, das klingt abenteuerlich!

Laut DAD wurde das Auto heute zugelassen und die Sachen sollen jetzt zeitnah an mich versandt werden. Kann es kaum erwarten, das Auto in Frankfurt abzuholen :smiley:

1 „Gefällt mir“