Hallo zusammen,
aufgrund der erschreckend hohen Verbräuche der OEM 20 Zoll in Kombi mit klebrigen Reifen habe ich diese verkauft und durch die 19 Zoll The New Aero Felgen ersetzt und bin begeistert.
Im Referenzverbrauch bei ABRP liege ich bei 170 Wh/km @ 110 km/h und damit gleichauf zu den 18 Zoll OEM Felgen mit Aero Radkappen. Die Felgen allein kommen nicht ganz ran an die 18er, erreichen aber dennoch in Kombi mit EU Label A Verbrauchsreifen (Michelin Primacy 4) und der serienmäßigen Tieferlegung auf den identischen Wert von 170 beim LR AWD. Auf dem Display steht bei Tempomat 110 km/h 142Wh/km. Bei 150km/h 240-260 Wh/km (Beides bei vollbesetztem und vollgepacktem Auto).
Beim Performance besteht die Herausforderung, dass die KBA ABE noch nicht da ist. Daher habe ich beim TÜV Nord eine Abnahme basierend auf der ECE Genehmigung und dem Festigkeitsgutachten durchführen lassen. Kostete mich 73 Euro und muss im Gegensatz zu den 19 OEM Felgen auch nicht in den Schein eingetragen werden. Im Handschuhfach mitführen reicht.
Bitte keine dämlichen Kommentare wieso man beim Performance auf den Verbrauch achtet. Ganz einfach, ich möchte möglichst schnell auch auf langer Distanz von A nach B kommen. Schleichfahrten sind nicht meins und insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten machen die Felgen viel aus.
Wenn Ihr Fragen habt oder Fotos benötigt vom Gutachten, den Felgen, Verbrauchsbeispiele von Teslafi, Screenshot von ABRP oder vom Display, dann gebt Bescheid. Kann ich nur jedem empfehlen.