Erfahrungen Hansshow Display hinter dem Lenkrad

Ich habe den Hauptkabelstrang auf der Beifahrerseite verwendet. Kommt man von vorne nach Abnehmen der Abdeckung leicht hin. Die Gummitülle hat zwei Erhebungen, von denen ich eine mit einem Stichling durchgestochen habe. Mit einem Einziehband habe ich dann das Kabel von außen durchgesteckt.
Hat den Vorteil, dass man im Innenraum nicht soviel Verkleidung abmontieren muss.

Die Gefahr von Wassereinbruch sehe ich hier nicht, da im Frunk dort im Regelfall kein Wasser hinkommt und zudem die Tülle so elastisch ist, dass es das automatisch abdichtet.

Frage zu Hansshow: Haben die eigene Fertigung und haben die Sachen Vorteile oder Alleinstellungsmerkmale? Oder bekomme ich da die gleiche Qualität wie bei den üblichen Ali-Express-Verkäufern?

Ich schätze deine Frage bezieht sich auf Displays und da ist meiner Meinung nach die Qualität identisch. D.h. Hansshow kauft die Dinger auch einfach ein.
Eventuell gibt es unterschiede im Detail, z.B. Kabeln.

Bei meinem Ali-Express Mini-Display ist nur ein Kabel für einen CPU Typ bei (in meinem Fall Intel), bei Hansshow gab es meines Wissens „Universal Kabel“ für AMD & Intel in einem.

Ich finde gerade bei Intel Teslas die Universal Kabel gar nicht so toll, weil da ewig viele AMD Zitzen am Kabel verstaut werden müssen. :grin:

Das Display selber ist identisch. Auch die Hansshow Firmware, die es mal dafür gab, läuft problemlos.

Sorry, ja ich bezog mich auf Displays. Die sind bei Hansshow gefühlt doppelt so teuer wie auf Ali. Und mir geht’s auch so, dass ich die Universalkabel mit doppelten Steckern eher unpraktisch finde. Der zweite Stecker baumelt dann rum, nimmt Platz weg und man muss sehen dass man ihn irgendwo gegenklebt damit er nicht klappert.

Kritisch finde ich bei den Displays die Softwareversorgung. Es ist ja schon vorgekommen dass die Geräte nach Teslaupdates nicht mehr funktionierten, und dann findet man raus ob man auf’s richtige Pferd gesetzt hat. Liegen die Firmwareupdates auf einer bekannten öffentlichen Adresse, oder läuft man den Sachen hinterher und hofft auf irgendwelche GDrive-Links oä?

Das kommt natürlich auf das Display bzw. den eigentlichen Hersteller an. Aber grundsätzlich würde ich sagen „man hofft auf irgendwelche Whatsapp Nachrichten von Verkäufern“ oder GDrive Links.
Wenigstens kostet es bei Aliexpress dann nur die Hälfte verglichen mit Hansshow.
Aber die Update Situation ist ziemlich unbefriedigend.
Zügige Updates gibt es, wenn du Sexy-Buttons-Commander nimmst mit einem ausgemusterten Android Tablet oder Handy als Display.
Hatte ich mal, funktioniert gut. Problem war im Sommer das Überhitzen des Android Gerätes beim Parken.

EDIT:
Hier ist ein eigener Thread über ein Samsung Tablet hinter dem Lenkrad mit Halterung.

Hab jetzt so ein wenig gecheckt, dass Hansshow scheinbar nur eine Verkaufsplattform darstellt. Produzent der meisten Displays scheint TMA.plus zu sein. Das 5.16" MiniDisplay ist aber auch bei TMA.plus nicht mehr zu finden. Das scheinen die eingestellt zu haben.

Mir ist nicht ganz klar, was dieses H6 Display darstellen soll. Es gibt bei TMA.plus nur das T6, welches dem H6 sehr ähnelt, aber zusätzlich CarPlay/AndroidAuto mitbringt. M.h. waren die ersten dieser Displaytypen noch ohne CarPlay/AndroidAuto und hier gibts nun ein FW Update für dieses Feature? Ist das H6 nun das T6 ohne CarPlay/AndroidAuto? Oder ist das H6 ein T6 ohne TouchBedienung?

Auf der TMA.plus Seite gibts für das 6,86" Display wohl ein Hardwareupgrade zur CarPlay/AndroidAuto Version… crazy… Habs noch nicht durchschaut.

Ich habe mir damals das H6 bei Hansshow ( ohne AA und Carplay) gekauft und später das Upgrade Kit bei TMA gekauft(T6). Das beinhaltet Touch Display und eine neue Platine mit Mikro und Lautsprecher oder halt ohne Touch nur die Platine. Der Grundkörper ist der selbe und easy zu wechseln.Seit dem beziehe ich meine Updates nur von TMA. Gerade heute erst ein neues bekommen weil beim letzten Update (06.11.23) ein Grafikfehler bei der Ladedarstellung ist.

Gruß

Danke für die Aufklärung. Dann ist das T6 also das geupgradete H6. Merci!

Ist das CarPlay sinnvoll einsetzbar? Gibts eigentlich eine (CarPlay) App, welche die derzeitige Belegung von Ladesäulen anzeigt? Ich lade oft und gerne auch bei Ionity und anderswo und will halt vor einer Entscheidung für oder gegen die eine oder andere Ladesäule gerne wissen, wie die aktuellen Belegungen sind. Momentan nutze ich dafür ABRP im Browser des Tesla. In dieser Darstellung werden mir alle Ladeparks in der Routenplanung und deren aktuelle Belegungen gut dargestellt. So route ich oft 2 Ladeparks kurz hintereinander und kann so vor dem 1. Ladepark über dessen Belegung easy entscheiden, ob ich dort halte oder zum Nächsten weiter fahre… Hätte sowas gerne in einer Carplay-App.

TMA.plus listet auch noch diesen CarPlay-Adapter, welchen ich mir mal über Hansshow gekauft hatte. Nur der ist leider Müll. Funktioniert zwar an sich, gibt dem Tesla selber aber kein Internet, so dass das Teslasystem derweil blind und taub für online-Funktionen wird. Für mich absolut ein NoGo!

Ich hatte mir das Teil bei TMA auch angeschaut. Den einzigen Unterschied, den ich entdecken könnte, waren weitere Display-Sprachen bei TMA. Bei Hansshow gibt’s leider nur Chinesisch und Englisch. Weil bei Hansshow wesentlich günstiger war, habe ich es dort gekauft.
Das Teil gab es bei beiden Händlern als einfache und erweiterte Ausführung. Letztere hatte dann Carplay und Touchscreen.
Ich habe gestern von Hansshow via WhatsApp ein SW-Update erhalten, aber noch nicht installiert. Über den Service hinsichtlich Kontaktaufnahme und Antwort kann ich mich bisher nicht beschweren.
Wie lange das gut geht, ist natürlich schwer zu sagen, nachdem das Teil mittlerweile von der Webseite verschwunden ist…

Ach, warum ist nun das H6 bei Hansshow verschwunden? War es zu billig und stand in Konkurrenz zum T6 des eigentlichen Herstellers? Mir kommt es so vor, als ob TMA die Preise für das Display rückwirkend etwas angehoben haben. Und warum ist die FW bei Hansshow eine Andere als bei TMA? Hat evtl. Hansshow den Quellcode von TMA bekommen, um da Fixes, Änderungen oder Anpassungen machen zu können? Ist das evtl. sogar OpenSource auf irgendeinem GitHub?

Kein Hinweis auf irgendeine Factory zu finden. Das sieht für mich auch aus wie einer der vielen Reseller. Die verfügbaren Displays werden auch nicht alle aus einer Fabrik kommen, dafür sind die unterschiede teils zu signifikant - jeder kocht sein eigenes Süppchen.

1 „Gefällt mir“

Genau werden wir das wohl nie erfahren…

cool, will mir das auch bestellen, was hast du bezahlt für das F68? Bist du zufrieden damit ?
Muss die Mittelkonsole dafür wirklich ausgebaut werden ?
Danke

Moin, hab bei Hansshow mit einem der oben eingeblendeten Gutscheinen 205€ gezahlt. Bei Aliexpress konnte ich das F68 bzw. die gleiche Hard/Software Kombination nicht finden.

Soweit bin ich grundsätzlich zufrieden. Android Auto läuft flüssig und lässt sich per Touch bedienen. Ich musste auf meinem Handy der Android Auto APP jedoch die Berechtigung zu telefonieren entziehen. Leider ist Android Auto so eingestellt, dass ein Telefonat immer über das angeschlossene System geht. Damit waren Telefonate auf dem eingebauten Lautsprecher und nicht per Bluetooth. Wenn z.B. per Google Maps auf dem Display navigiert wird, kommen die Ansagen auch über den kleinen Lautsprecher und nicht per Bluetooth im Auto. Passt für mich aber, auch wenn Bluetooth schöner wäre.

Leider hat aber bereits die Kamera den Geist aufgegeben und Wasser gezogen. Ich bin gerade dabei den Support zu erreichen. Mal sehen wie der Service nach dem Kauf aussieht :wink:

Und ja, ich musste die mittelkonsole öffnen um an den Strom der Handy Ladeschale zu gehen. An sich auch nicht weiter schlimm, man muss nur gefühlte Gewalt beim hochziehen anwenden.

2 „Gefällt mir“

Hallo, falls jemand ein HansShow H6 möchte - ich biete unser unverbautes/neues Display an.
Originalverpackung und -lieferumfang/Zubebhör.
Details über PN bitte.
BG
Frank

danke für die Infos, die Frage wäre ob bei meinem Model ohne die USS dennoch die Kamera automatisch angehen würde,
schade dass deine schon kaputt ist… das sollte doch gut geschützt sein ? hmmm

Ohne USS schaltet die Kamera nicht automatisch an. Entweder wählt man die Kamera auf dem Display aus oder es soll bei halten des rechten Lenkradrads umgeschaltet werden. Das habe ich aber bisher immer über das Display gemacht.

Kleiner Erfahrungsbericht zum Ultra Mini Display:

Ich hatte das Display im Oktober 2022 gekauft und war ganz happy damit. Gerade bei Dunkelheit habe ich eine Anzeige im Blickbereich vermisst, bzw. eine Ambientebeleuchtung.

Seit gestern habe ich aber nur noch einen Black Screen, heißt also, dass sich das Display nach einem Jahr und 2 Monaten verabschiedet hat. Lt. der HP von hautopart gibt es nur eine eingeschränkte Garantie von einem Jahr. Ich habe den Verkäufer dennoch kontaktiert und hoffe auf Kulanz. Trotzdem sehr ärgerlich und auch entäuschend!