Ja, hier. Um es kurz zu fassen: Es ist eine riesen „Unangenehmheit“.
Du brauchst sehr viel Mut, gute Nerven, und hier ist mein Tipp, der mir zum Durchbruch verholfen hat: Lange Kabelbinder, um total nervige Kabel, die dir in der sehr unangenehmen Kopfüber-Position die Sicht versperren, weg zu zurren. Denn du hast dafür keine Hand frei.
Noch ein Tipp: Zieh dir einen dicken Pulli an, oder polstere sonst irgendwie den Beifahrer Schweller. Ich hatte bei den Rippen blaue Flecke, weil ich mich da doof abgestützt hatte.
Ich habe mein „Micky Maus“ Display ausgemustert, da dieses meinen Wagen nicht hat schlafen lassen und er alle 4 Stunden aufgewacht ist.
Leider war das noch ein älteres ohne externe Stromversorgung…
Jetzt meine Frage,
Welches der hier erwähnten Displays ist zu empfehlen, bzw. was sind so die Unterschiede außer der Größe?
Es gibt ja das ganz kleine hinterm Lenkrad, scheint mir aber sehr rudimentär zu sein.
Dann offenbar ein 8" Zoll und ein größeres mit 9" Zoll meine ich.
Kann da mir da jemand kurz helfen oder einen Tipp geben?
Wichtig wären mir verschiedene Anzeigen (Tachos) und am liebsten ein Oled Display…aber ist wohl nicht machbar.
Weiß nicht ob es lohnenswert ist auf Apple Carplay zu setzen, bin iPhone User.
Ich kann nur über das ganz kleine Display berichten. Ich finde es gut, es zeigt alle für mich wichtigen Sachen an (Tempo, Blinker, Abblend & Fernlicht, Akkustand / Reichweite und noch ein paar Sachen mehr).
Es ist gut ablesbar, trägt nicht dick auf, sieht aus wie ein Originalteil und die Lüftung ist nicht blockiert.
Android Auto (in deinem Fall Carplay, aber da gibt es wohl ähnliche Lösungen) lasse ich im Tesla Browser laufen. Hinter dem Lenkrad ist das Quatsch, da ist die Bedienung einfach mühsam. Ausser du hast Gummiarme und kommst da im Sitzen dran.
Navigation zeigt es nicht an, aber das ist für mich kein Problem. Ich nehme eh meist Android Auto im Tesla Browser. Und die Navigation erklärt ja auch akustisch, wo es langgeht.
Es kommt halt drauf an, was du für Wünsche hast.
@wuff hat das sehr gut zusammengefasst.
Ich habe das fast ganz kleine Display (5.16 Zoll) seit Samstag verbaut.
Installation: Naja. Ich bin der Typ handwerklich relativ begabt wenn ich was mache, aber null Erfahrung mit handwerklichen Dingen. Viele YouTube-Videos im Vorfeld haben dazu geführt, dass das Dashboard ohne Probleme gelöst werden kann (ist aber nicht ganz so locker, wie in vielen Videos zu sehen), die Teile hinter dem Lenkrad ziemlich problemlos austauschbar waren, aber die rechte Seite (A-Säule) war nicht ohne. Der Stecker der Stromversorgung war so dick, dass ich ihn nicht vollständig in den Anschluss stopfen konnte - läuft aber alles. Die freien Stecker der Intel-Anschlüsse habe ich verflucht, weil man sie kaum sauber verstauen kann… Gescheites Klebeband ist wichtig, um die Kabel sauber zu verlegen und nicht ständig im Weg zu haben.
Ganz trivial ist das alles nicht, ein bisschen Mut gehört bei so manchem Lösen dazu. Ist aber in 30+x Min. machbar.
Betrieb: Erste paar Stunden seltsam, weil die Gewohnheit den Blick nach rechts lenkt. Aber nach ein bisschen Zeit, in der ich mich nicht bewusst darauf konzentriert habe, schaue ich automatisch nur noch auf das Display, um die Geschwindigkeit zu sehen. Alles andere an Informationen finde ich nicht so wichtig, aber in Ordnung. Es gibt zwei Anzeigen zur Auswahl, ich habe die etwas „cleanere“ gewählt. Ganz spannend für mich: Ich bin nicht sonderlich groß, sitze aber gerne relativ tief. Das führt dazu, dass der untere Teil des Displays ein bisschen verdeckt ist, aber gerade noch so, dass ich alles erkennen kann. Ich habe versucht, auf den Fotos bewusst meine Perspektive einzufangen.
Fazit: Würde ich für den Preis jederzeit wieder kaufen. Bei Fragen gerne raus damit!
Bietet diese Display (oder ali…) eigentlich auch eine Menüoption für eine Analolge Geschwindigkeitsanzeige? Diese Feature wäre für mich ein genial. Kann man das irgendwo konfigurieren?
Gruß Striezl
Ich hab mein Display heute eingebaut und bin echt zufrieden.
Einzig die Anleitungen die man so im Netz findet sind, sagen wir mal ausbaufähig.
Bei mir war das all-in-one Kabel dabei, also AMD und Intel in einem, das macht das verlegen etwas aufwändiger.
Ich würde empfehlen die Seiten der Mittelkonsole komplett zu entfernen, das erspart Kratzer an den Händen und man kann die überflüssigen Intel Kabel und Stecker schön unter der Mittelkonsole verstecken (markiert auf dem 2. Foto). Am besten mit etwas einwickeln damit nix klappert.
Ich hab auch Fahrerseite und Beifahrerseite die Verkleidung unter dem Lenkrad/Handschuhfach komplett entfernt, ist nur mit den üblichen Stiften und einer Schraube gesichert. Das erspart euch viel Friemelarbeit.
Was ist denn eigentlich die aktuelle Softwareversion des Displays?
Was mich aber etwas am Display nervt ist der 155km/h Anzeigebug, wenn man es mal so nennen möchte. Hat schon mal jemand Kontakt mit Hansshow gehabt ob da ein Update ansteht?