Kurze Frage: Du warst nicht zufälligerweise Mitte/Ende August 2022 mit dem X in Norwegen (zwischen Polar Circle und Nordkapp) unterwegs?
Hi
Da ich erst seit Januar '24 im Besitz vom '17er MX 90D bin: nö
Ah schade, ich hatte da 2x einen Schweizer MX Fahrer an den SuCs getroffen, der sein X auch als Campingmobil für nen Roadtrip nutzte.
Ich habe noch kurz ein Update zur Rückreise über etwa 1400 km.
Eigentlich bin ich von der Routenplanung vom MX ziemlich angetan, ist das doch die oft einzige Möglichkeit einer vernünftigen Reichweiten- und Ladeplanung. Zudem fliessen auch Verkehrsdaten und Topologie in die Berechnungen ein. So weit so gut.
Bei meiner Routenplanung von Hirtshals in Richtung Zürich - ich habe mich aus diversen Gründen entschieden doch rasch möglichst zurück zu kehren - hatte das Navi bei jeder einzelnen Streckenplanung versagt, so lange ich als Endziel Zürich eingab.
Drei Beispiele:
Das erste kennen wir ja schon von der Hinreise. Nach der Fährüberfahrt merkt der MX etwa 2 Stunden nicht, dass wir in Dänemark sind. Gemäss Navi habe ich in Island einem ganzen Gebirgszug überquert. Da soll mir einer sagen der MX sei nicht geländetauglich:
Und er machte mich auch darauf aufmerksam, dass ich mitten im Gebiege keine Ladestationen finde:
Nachdem dann auch der MX merkte, dass wir in Dänemark ist, schlägt er mir bei meiner ersten Routenplanung nach Zürich eine Stop vor, den ich nur mit 2% erreiche:
Dabei gab es auf der Strecke 3 weitere SuC, die ich hätte anfahren können:
Und nach weiteren Kilometern meinte dann das Navi, dass ich die Strecke nur erreiche, wenn ich max. 110 km/h fahre:
Wohlgmerkt: nicht ich habe dieses ferne Ziel in der Planung angewählt, sondern das Navi. Ich war am Fahren, als ich das Navi bat, mir eine Route nach Zürich zu suchen.
Ich habe dann von Hand einen näheren SuC als Ziel eingeben.
Sobald ich aber wieder Zürich als Ziel eingab, berechnete der MX völlig absurde Ladestopps, wie zB dieser:
Hier wurde vorgeschlagen, dass ich den nächsten SuC in 275km Entfernung anfahren soll. Die angebene Restladezeit von 40 Min stimmt nicht und auf der deutschen Autobahn, hätte ich das Ziel wohl nur erreicht, wenn ich mit 100% SoC gestartet und mich hinter einen Lastwagen gehängt hätte. Ich hätte etwa 40 Min durch überlanges Laden auf 100% verloren plus etwa 1/2 Std durch das langsame Fahren. Zudem wäre nicht sicher gewesen ob ich das Ziel erreiche.
Dabei gab es auch hier einen SuC in vernünftiger Distanz:
Ein anderes Mal meinte das Nav ich soll nur 5 Min laden um dann einen 15km entferntem SuC anzufahren, dort auf etwa 95% laden und dann als nächstes eine SuC nach 265km anfahren.
Kurz: Ich habe an jedem SuC als Ziel Zürich eingegeben, dann den Blitz gedrückt um mir alle SuCs auf der Strecke anzuzeigen und dann manuell einen SuC ausgewählt, der inetwa 120 - 180km entfernt war. Geladen habe ich dann meistens bis etwa 70% und habe mit der Geschwindigkeit - meistens so um die 140km/h - geregelt, dass ich mit 10% am SuC ankomme.
Irgendwie war das schon etwas eigenartig. Zuerst dachte ich, dass sich der MX noch an die maximale Geschwindigkeit von Island (90km/h) gewöhnt ist und daher davon ausgeht, dass ich langsamer fahre. Das hätte ja bei der ersten Etappenberechnung noch Sinn gemacht aber die Berechnungen bzw SuC-Auswahl war bei jeder erneuten Zielauswahl falsch. Das Navi reagiert da ja recht schnell. Fährt man eine Etappe mit 160, 170km/h, schlägt das Navi bei 70% einen SuC nach 90km vor. Aber eben: so lange ich ein weiter entferntes Ziel eingab, berechnete das Navi nur Mist - also nicht nur: die Route passte, nur die Etappenlängen waren nicht logisch.
Wie auch immer. Ich bin bis 4 Uhr durchgefahren. Habe dann wunderbar im MX bis 9 Uhr geschlafen um dann irgendwann den SuC in Stuttgart anzufahren. Dort habe ich 3/4 Std im Stau vebracht, weil irgendeine Veranstaltung auf dem Areal der Motorworld war, wo auch der SuC steht:
Ich hatte aber auch pech: als ich nach 50 Min laden weg fuhr, war der Stau weg. Ich muss wohl genau den ‚richtigen‘ Zeitpunkt erwischt haben.
Dafür gab’s dann nach Stuttgart nochmals 1 Stunde Verzögerung, weil am Sonntag die ganze Autobahn für eine Baustelle gesperrt war auf der zwar ein Lastwagen stand aber niemand arbeitete.
Aber ich muss ja nicht alles verstehen.
Ich bin ja trotzdem angekommen.
Das dürfte es wohl vorerst gewesen sein mit meinem Beitrag.
Gerne beantworte ich Fragen zu meiner Reise, sei es von der Kleiderwahl, Packlisten, Ziele in Island, sei es vom Campingplatz über Restaurants zu touristischen Locations.
Ich habe viel dazu gelernt.
Meine neue 12V Heizdecke - diesmal mit 9 Heizsstufen und waschbar - die ich unterwegs bestellt habe, ist schon eingetroffen. Ich habe dazu auch einen leichten Fleeceschlafsack im selben Format, sozusagen als einfach waschbares Leintuch bestellt. Ich stecke dann die Heizmatte in den Schlafsack und habe so eine hygienische, leicht waschbare Schlafunterlage, die auch nicht verrutscht. Der Schlafsack ist noch unterwegs.
Ich hoffe es ergibt sich die Möglichkeit für einen zweiten Thread mit dem Titel ‚Erfahrungen zweiter Roadtrip - mit dem MX nach ???‘
Danke für die Aufmerksamkeit.
Liebe Grüsse
Think_City
PS: Wer jemals behauptet hat, dass die Enden vom Regenbogen aus einem Topf voll Gold entspringen, lügt
Dieser Regenbogen, fotographiert auf meiner Rückfahrt, endete genau hinter meinem MX und da war kein Kessel voll Gold
PS2:
Ich habe in diesen Tagen etwa ein Dutzend Beiträge überarbeitet und mit URLs und weiteren Bildern ergänzt.
Zudem noch ein Bild von einer Präsentation auf der Fähre. Ich war per Zufall auf der Hinfahrt in dem Kaffee mit der Bibliothek und durfte diesen äusserst spannenden Vortrag durch einen Offizier der Smyril Line verfolgen.
Er hat diverse Hotspots der Ringstrasse besprochen und viele Tips gegeben. ZB dass man Geysir nicht mehr anfahren muss, weil der Geysir vor Ort seit einem Erdbeben nicht mehr aktiv ist.
Ich glaube er hat auch die Lava-Show in Vik erwähnt. Diese ist auch eindrücklich:
Danke dir vielmals für deinen Reiseführer. Dann kann ich ja jetzt anfangen zu planen
Diese Orte würde ich sofort wieder anfahren:
Das Naturbad mit Wasserfall Laugarvellir und die Unterkunft Laugarfell, wo man auf den PP auch Camping machen kann. Es hat dort sogar 1 Ladestation (ggf. reservieren, wenn man diese braucht) die etwas Liebe braucht, bis sie Strom liefert. Ich musste den Startprozess 7 x durchführen bis das Kabel endlich von der Wallbox erfasst wurde. Einfach nicht aufgeben
3500 IKS Parkgebühr inkl. Nutzung der beiden grossen Hot Tubs und Duschen/WC im Haus. 1000 IKS für die Wallbox-Nutzung, ohne Limit.
Hotel Akureyri in Akureyri und Degustationsmenu/tasting menu im Restaurant North (im selben Haus) Ausflug zum Wasserfall Aldeyjarfoss, etwas abseits der Touristenströme:
Hotel und Campingplatz mit grossem Thermalbecken. Das ist definitiv nicht die Luxuslocation aber der Besitzer gibt sich redlich Mühe hier was aufzubauen. Mir hat es gefallen. Camping war glaub 2333 IKS ohne Strom und 1300 IKS für das Bad.
Mir hat es dieser kleine Geothermiepark mit hauseigenem Geysir angetan Der Typ an der Kasse war mega nett und das Eier kochen fand ich witzig. Auch Isländer waren an der Minibar im Gewächshaus.
Und als Joker… ich habe es nicht dahin geschafft aber den Tip von einem Isländer bekommen, der dies als seinen absoluten Lieblingsort bezeichnet. Er soll auf der Anfahrt einen touristischen Hotspot haben aber man soll bis zu den Koordinaten weiter fahren: