Erfahrungen erster Road Trip - mit dem MX nach Island

Ich habe mich entschieden meine Erfahrungen der nächsten Wochen hier fest zu halten. Geplant ist ein Roadtrip nach Island und mit etwas Glück auch wieder zurück :wink:.

Die ersten 200km habe ich überstanden, doch 2 Meldungen habe mich irritiert:
„Aufladen. Die Energie reicht nicht für die Weiterfahrt.“ Diese Meldung poppte etwa 2 Minuten nach meinem SuC-Besuch mitten während der Fahrt auf. Plötzlich wurde der Bildschirm schwarz und diese Meldung erschien:

Ich war irritiert. Wie kann das sein. Ich habe doch soeben geladen. Unter Service - Mitteilungen war die Meldung nicht abgelegt. Also habe ich die fotografierte Meldung nochmals gelesen… und dem geneigten Leser wird es schon aufgefallen sein. Da stand: „Die Energie reicht für die Weiterfahrt.“ und war eigentlich als Hinweis gedacht, das ich den Ladevorgang abbrechen und mich zum nächsten SuC auf den Weg machen kann. Nur habe ich nicht erwartet, dass diese Mitteilung während der Fahrt und Minuten nach dem Laden aufpoppt.

Ich dachte schon: "Das war’s aber aktuell noch alles gut ":slight_smile:

Als nächster SuC wurde mir Leonberg vorgeschlagen.

Da ich an diesem SuC schon mehrmals nur mit max. 50kWh laden konnte, habe ich im Navi mit den anderen SuC-Stationen rumgespielt und dann Leonberg direkt ausgewählt:

Da wurde angezeigt, dass der SuC Leonberg vorübergehend geschlossen ist.

Ich habe dann wieder mein Ziel weiter nördlich eingegeben und Leonberg wurde wieder als nächster Ladestopp angegeben. Danach habe ich Leonberg erneut direkt angewählt und wieder kam die Meldung, dass Leonberg geschlossen ist.

Wie auch immer: ich habe nun einen anderen SuC ausgewählt und lade woanders.

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Ohoh, wieviel Kilometer hast du denn noch vor dir? Sicher, dass so ein Road Trip das Richtige für dich ist, wenn du wegen solcher Lappalien schon den „Angstschweiß“ auf der Stirn hast? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Trotzdem eine schöne Zeit! :grinning:

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Quatsch stand hier.

Ja Leonberg ist der alte V2 lader am Mc der im Moment auf V4 umgebaut wird.

Leonberg Glemseck ist gegenüber, ist ein neuer V4 Standort. Dein Navi wollte dich zum Glemseck führen, du hast manuel den „alten“ in Leonberg ausgewählt

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Ja, gerne. Island, wie spannend.
Da möchte ich auch gerne mal hin.

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Also ich lese da etwas gegenteiliges … :wink:

image

Etwa 5’000km.
Na ja: wenn man die Meldung nicht richtig liesst, wäre sie schon keine Lapalie. Es gibt hier genügend Berichte à la ‚keine Energie- sofort anhalten‘, also war mein Gedanke nicht ganz anwegig.

Genau. Wie in meinem Thread auch beschrieben.

So. Die Ladepausen reichen kaum um auf die Toilette zu gehen und Updates zu schreiben :grinning:.

Gestern habe ich ein neues Feature der SW-Version 2024.26.3., welche ich vor etwa 1 Woche installiert habe entdeckt:
Wenn man es schafft ruhig und regelmässig am Steuerrad zu ziehen, erscheint folgende Meldung:
Warnung zum Lenkassistenten


Und nach dem nächsten Stopp bzw. Einsteigen

Und das tolle daran: nun lässt sich auch ‚Mit Autopilot navigieren‘ nicht mehr aktivieren. Das ist ja ein schöner Käse. Als nächstes erscheint nach drei Vollbremsungen: „Die Bremsfunktion hat 1 Streichung wegen unsachgemässer Nutzung aufgezeichnet. Die Bremsfunktion wird nach 3 Streichungen nicht mehr funktionieren.“ :wink: Ich werde das nach meiner Rückkehr bei Tesla beanstanden.

Zum ersten Mal habe ich eine ganze Nacht (genau genommen 7 Std) im Tesla verbracht. Bei einer Aussentemperatur von 19 C und morgens 16 C und einer - etwas kühlen - Innentemperatur von 19.5 C verbrauchte mein MX 11% (85 bis 74% SoC).
Da bin ich doch etwas überrascht. Von der Heizung her kann der Verbrauch kaum kommen aber das Auto geht halt nicht schlafen.

Im Forum habe ich mal gelesen, dass man im Camp-Modus den Tesla zwingend über den Bildschirm schliessen muss, weil man, wenn man mit dem Schlüssel abschliesst, die Türen von aussen öffnen kann. Zumindest mit der aktuellen Software konnte ich das nicht nachvollziehen. Sowohl über den Bildschirm abgeschlossen, wie mit dem Schlüssel, liessen sich die Türen von aussen nicht öffnen.

Und noch zu guter letzt:
Die Teslakarte vom SuC Lübeck stimmt nicht ganz:

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immer erst schauen, welche schönen „Features“ die neue Updateversion hat. Dann wäre es auch keine Überraschung gewesen :wink:

Danke. Wo lässt sich das nachlesen? Als mir von Tesla das Update präsentiert wurde, stand da nur was von wegen Autopilot aktivieren mit einem Zug statt 2.

Die ersten 1’100km sind geschafft. Ohne ANC-Kopfhörer würde mir mein Tinitus bei dem Lärm bei höheren Geschwindigkeiten ganz schön was vorpfeiffen aber das ist ja nicht neu und so bin ich vorbereitet.
Dasselbe während der Übernachtung. Der Camp-Modus ist ja ganz nett aber das Gerumpel von etwas das rotiert und die Lüftergeräusche waren für mich zu laut. Also Ohrstöpsel rein und gut ist’s.
Ich werde bei Gelegenheit mal den Auto-Modus für die Klima ausschalten und gucken, ob es es auch bei niedrigerer Lüfterdrehzahl genügend kühlt oder heizt.
Immerhin: ich dachte ich störe mit meinem Gerumpel die anderen Gäste in der Nähe aber von aussen ist das Geräusch zum Glück sehr leise.

Ich weiß jetzt leider nicht ob es vom Y zum X einen Unterschied gibt im Camp Mode.

Ich habe den Camp Mode nur auf Lüfterstufe 1 (Manuelle Einstellung) laufen. Mit A/C an und so ca. 19 Grad. Das hat bis jetzt immer gereicht, egal ob Hochsommer oder etwas kühler draussen.
Mit dem Geräusch gewöhnt man sich nach 1-2 Nächten daran.
Das Geräusch aussen ist leider nicht zu verhindern weil ja Klima und innen der Lüfter läuft, jedoch auf keinem Campingplatz hat es jemanden gestört.

Wie das empfinden bei Tinitus ist kann ich leider nicht beurteilen.

Klar

hier ist eine Übersicht wo die Features auch schön grafisch aufbereitet sind:

Da sind dann auch Features drin, die nicht in den offiziellen notes von tesla stehen. Nachteil ist, dass wenn man ein Update nicht macht man danach gar keines mehr machen kann :slight_smile:

Vielen Dank. Faszinierende Zusammenstellung auch wenn mein „Feature“ wohl als Easter Egg mitgeliefert wurde. Ich habe die letzten Tage versucht das Verhalten zu reproduzieren, was mir bisher nicht gelungen ist.

Update zum Camp Mode:
Nachdem ich in der ersten Nacht innert 7 Std 11 % vom Akku verbraucht habe, ist nun die zweite Nacht besser verlaufen - ebenfalls innert 7 Std:
Klima aus - dadurch war auch das Gerumpel weg
Lüfter auf 3 - dadurch wird der Geräsuchpegel erheblich reduziert, als wenn die Klima auf Auto läuft
Temp auf 21 eingestellt, weil es letzte Nacht mit 19 etwas kühl war und heute morgen - bei 10 Grad Aussentemperatur - war der SoC nur im 4 % gesunken (51% auf 47%).
Das passt.
Und zwar obwohl die Nacht das Beifahrerfenster - ungewollt - ganz offen war. Ich hab’ mir eine Strandmuschel eingebaut, dadurch bin ich von Blicken und anscheinend vor Zugluft gut geschützt.

Sobald ich mal etwas Ordnung in meine Campingausrüstung gebracht und etwas Erfahrung gesammelt habe, gibt’s auch ein paar Bilder.

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Ach ja: Laden an den SuC längs durch Deutschland und Dänemark hat immer einwandfrei funktioniert.

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Könntest du mal rein schreiben in dein Profil, welches Tesla Model X du hast? BJ und EZ z.B.?

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Sicher. Soeben ein paar Daten erfasst.

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Alarm, Alarm! :slight_smile:

Zum Glück habe ich diesen Thread schon mal gelesen:

… und nachdem vorhin zum x-ten Mal der Alarm los ging und das Öffnen der FWD nichts gebracht hat, habe ich meinen MX genauer inspiziert und da war eine grosse, fette Fliege hinter der Frontscheibe.

Nachdem ich diese in die Freiheit entlassen habe, ist Ruhe. Wenn man aufm Land ist, kann so was schon passieren.

Und heute morgen gab’s noch die obligate Meldung „Schlüsselbatterie schwach“. Ich hab’ zum Glück immer ein paar Ersatzbatterien vom Typ CR2354 dabei. Auch diesen Hinweis konnte ich somit erledigen.

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Meinen X konnte ich im Sommer auf dem Campingplatz nie mit Alarmanlage stehen lassen, da immer eine Fliege drin und ich musst dann immer über den Platz rennen um den Lärm zu beenden… hat der Y so Gott sei Dank nicht.

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