Erfahrungen ALD Leasing und Felgen Schäden

Hallo Zusammen,

mein Model 3 geht in 2 Wochen zurück zum Leasinggeber… dies ist die ALD.
Ist ein Geschäftsleasing.

Nun sind bei mir rundrum die Felgen beschädigt. Alles nix wildes, denke Model 3 Performance Fahrer kennen die Problematik.

Ich habe mal die Felgen mit einem Lackstift und etwas anschleifen selbst ausgebessert, damit man das auf den ersten Blick nicht sieht.

Nun war ich bei unserem Reifenhändler, der meinte natürlich, er kann die Felgen reparieren per Smart-Repair. Man würde dann nichts sehen, aber ein gewisses Risiko ist immer dabei. Kostenpunkt: 150€ pro Felge.

Wie ist eure Erfahrung mit Tesla und der ALD… wird dann direkt eine ganze neue Felge berechnet?
Oder eben nur anteilig?

Also besser Reparieren lassen oder einfach so abgeben und Schaden so zahlen?

Danke!

Das kann dir vorher keiner sagen.

Wenn der Gutachter es eilig hat, kannst so durch kommen.

Meistens nehmen die es jedoch recht genau, weil damit Geld verdient wird.

Selbst recht gut reparierte Felgen werden gelegentlich auch mal bemängelt.

LOL die ALD, der Wagen wird bei dir mit Sicherheit noch 3 bis 6 Monate stehen bis sie ihn überhaupt abholen kommen.
Das ist für mich die allerletzte Leasinggesellschaft die ich je kenne.

So sorry, hatte keine Zeit mich darum zu kümmern.

@Sheriff6 die Abholung ist für 16.12. theoretisch gebucht… aber gemeldet hat sich da noch keiner :smiley:

@Eiky war nochmal bei einem auf Felgen spezialisierten Betrieb, die meinten auch, ohne Komplettlackierung würde der Gutachter wahrscheinlich einen Farbunterschied sehen. Dann war’s rausgeschmissenes Geld.

3 Felgen sind beschädigt, entweder durch Bordsteinschäden oder durch Steinschläge. Hab auch 2 andere Kollegen mit Model 3 Performance. Bei beiden sehen die Felgen auch entsprechend aus.
Die Felgen sind nunmal extrem empfindlich.

Das ist mittlerweile mein 3. Firmenleasing und hatte bisher nie Probleme bei der Abgabe. Immer nur hier und da Kleinigkeiten, die mit 200-300€ veranschlagt wurden. Geschweige denn irgendwelche Felgenschäden.

Der Wagen hat auch sonst nix, aber bei den Felgen hab ich das blöde Gefühl, dass ich schön 3 Felgen zahlen kann… das wird spaßig.

Ein Tesla ohne Felgenkratzer ist kein Tesla.
:sunglasses::v:

1 „Gefällt mir“

Da wird auch keiner kommen solange du da kein genauen Abholtermin hast.
Bei mir haben sie das Auto erst nach 4 Monaten abgeholt nach Ende der Leasingzeit und war froh ihn abgemeldet zu haben.
Die ALD hat sich erst darum gekümmert das Auto abzuholen da ich ihnen gedroht habe die täglichen Kosten von 6€ pro Tag Standgebühr zu verlangen nach einer Frist von 3 Wochen.
Erst daraufhin haben sie reagiert und tatsächlich einen Abholtermin vereinbart. :point_up_2:
Nach 2 Wochen kam ein Brief mit einer Rechnung von 1500€ das ich angeblich kein Service gemacht habe und dadurch die Garantie abgelaufen wäre.
Nach mehrmaligen Schreiben mit denen und Anhang des Services vom Vertragshändler haben sie davon scheinbar abgesehen obwohl ich schon 2 Mahnungen bekommen habe.
Würde mir in Zukunft nie mehr was von diesen Halsabschneidern was holen und selbst mein Autohändler sagte das sie mit ihnen nicht mehr zusammenarbeiten da sie nur Probleme mit der ALD hatten.

Die sind nicht besonders empfindlich, aber deutlich zu breit für die Reifen.

Würden die nicht so weit überstehen, gäbe es das Problem nicht.

Leider ist da ohne erheblichen Aufwand, wie breitere Reifen mit Eintragung oder gleich andere Felgen, nichts zu ändern.

Ich kann dort auch berichten: nachdem der Abholungstermin für den 8.12.2024 in deren Portal vereinbart war, kam einfach nichts mehr.
Auch keine Antwort auf Mails etc.
Über die Durchwahl unseres Kundenberaters kam ich immer nur zum allgemeinen Kundensupport, wo es immer nur hieß: wir leiten das weiter.

Nach den Feiertagen in der 2. KW kam dann eine Mail von der Spedition, in der in Anweisungen geben sollte, wo der LKW parken kann.

Warum LKW? Tja, weil bei der ALD E-Autos als grundsätzlich NICHT FAHRBEREIT gelten :smiley:

Dann kam wieder nichts, doch heute dann der Anruf: morgen wird das Fahrzeug abgeholt!

Fahrzeug wurde nicht bewegt… steht an einer Wallbox und ab und zu hab ich einen Ladevorgang gestartet, damit der Akku nicht unter 20% kommt.

Eben dann mal nachgeschaut… Bremsen sind komplett verrostet. Beim Losfahren gab es auch einen lauten Knall und deutliche Reibgeräusche von der Bremse. (bin nur mal vor und zurück gefahren)
Muss mal schauen, ob ich eine Runde fahren kann zum Freibremsen, aber das Fahrzeug ist abgemeldet und auf Sommerreifen…könnte maximal eine kleine Runde hier auf dem Hof drehen. Wehe da wird was berechnet…

Immerhin wurde die Leasingrate nicht mehr eingezogen.

Ja leider sehr traurig bei der ALD Leasing.
Bei mir war es ja sehr ähnlich nur das bei mir das Auto in einer geschlossenen Garage stand und da die Bremsen nicht ganz so vergammelt waren wie bei dir.
Habe ihnen letztendlich ein Ultimatum gestellt in 3 Wochen im Vorraus per Email das sie bis dahin ihr Auto abholen sollen und wenn nicht das ich ihnen ab dem Tag dann pro Tag wo das Auto bei mir in der Garage steht 7€ Standgebühr verlange da ich nicht auf ihre kosten ihr Auto kostenlos mehr abstellen kann.
Es kam dann innerhalb 3 Tagen dann die Mail das sich bei mir jemand telefonisch meldet und mit mir ein Termin vereinbart das Auto abzuholen.
Und tatsächlich kam dann ein Sachverständiger Auto angeschaut unterschrieben und hat es mitgenommen. :grin:
Nach 2 Wochen kam ein Brief mit einer Rechnung von 1500€ weil angeblich der Service nicht gemacht war und die Garantie deswegen abgelaufen wäre.
Habe selten dann gelacht wie ich dem Brief gelesen habe und habe darauf hin ihnen geschrieben das dies nicht der Wahrheit entspricht und ich klar nachweisen kann das der Service gemacht worden ist.
Dann bekam ich tatsächlich 2 Mahnungen noch und das war es dann mit denen, seitdem habe ich nichts mehr gehört von den deppen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das hört sich alles so an, als wären die schlecht organisiert und auch noch gründlich unterbesetzt.

Da ist es typlisch, dass nur das gemacht wird, was gerade als besonders dringend auftaucht und alles andere liegen bleibt.

Es würde mich nicht wundern, wenn die demnächst Insolvenz anmelden.

Was passiert eigentlich mit einem geleasten Auto, wenn der Leasinggeber pleite ist?

Leasing wird aufgekauft durch Investor oder Bank. Der Vertrag bleibt weiterhin bestehen.

Naja und was die ALD betrifft, das ist nen Sauhaufen. Seit dem 16. Januar wissen die, dass ich ne neue Adresse habe. Geändert wurde sie bisher nicht. Telefonisch und per Mail erreicht man da niemanden.
Im Grunde stellen die Unwirksame Rechnungen aus, da an der alten Adresse kein Firmensitz mehr steht.
Man kann nur hoffen, dass die Insolvent gehen und dann mal eine fähige Firma das ganze übernimmt.

1 „Gefällt mir“