Erfahrung Neukunde Model 3

Hallo,

ich bin seit März Besitzer eines Model 3 Performance und möchte gerne meine Erfahrung über Presales, Midsale und Aftersale (soweit man das nach 3 Wochen sagen kann) beschreiben.

Ich bin 38 Jahre, männlich und es handelt sich um mein erstes Neufahrzeug.

Da mein Auto ein Totalschaden war, musste relativ schnell ein Neues her. Da mittlerweile eine Wallbox und PV Anlage habe wollte ich ein E-Auto.

Habe mich aus Mangel an sofort Verfügbaren Autos für ein Model Y enschieden. Probefahrt in Dresden war gut ich war bereit das Auto zu kaufen. Man nahm mich dann zu Seite und hat mir das Model 3 Angeboten. Ich könnte das Model 3 Performance mit 6000€ Rabatt erhalten und 1,97% Finanzierung statt 5% beim Model Y. Bin dann das Model 3 gefahren und mein Hirn hat die 2 Kinder und den Hund schnell vergessen. Also weniger Platz dafür mehr Power und weniger Kosten.

Habe das Auto dann am 21.03.2023 gekauft und mich für Finanzierung entschieden. Hat mit der Santander gut geklappt. In der App wurde aber immer Leasing statt Finanzierung angezeigt, worauf ich den Vorgang abgebrochen habe. Auf Nachfrage hat man mir zugesagt, das die Finanzierung steht die Spanier nur das selbe Wort dafür haben.

Okay. wir hatten dann irgendwann den 24 oder 25 März. Es ging dann darum, dass die Anzahlung zu leisten ist. So weit so gut. Wollte mir damit eigentlich damit Zeit lassen bis Gehalt da ist, da ich keine Lust hatte Geld hin un her zu schieben. 1. Anruf aus Dresden: "Wie sieht es aus mit der Anzahlung? Meine Anwort: Ja mach ich zeitnah. „machen Sie das sofort, da wir den Fahrzeugbrief senden müssen und Sie sich verpflichtet haben das Fahrzeug dieses Quartal abzunehmen“ „Wenn Sie das nicht tun, verfällt der Rabatt und die Finanzierungskonditionen“ WTF? Droht ihr mich hier ernsthaft? Naja gut, hab dann ETF Anteile verkauft, man will ja keinen Stress. Das dauert aber mal 2-3 Tage bis dann das Geld bei mir ist. In der Zeit wurde ich 5 mal von verschiedenen Mitarbeitern aus Dresden angerufen und mir wurde Druck gemacht. Hatte die Schnauze dann irgendwann voll.
Mir wurde erklärt das es um Quartalsqouten Erfüllung geht und das deshalb das Auto bis zum 31.03. raus muss. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass die nächste Preissenkung für 5000€ ansteht.

Habe dann Schlussendlich die Anzahlung gemacht. Man wollte umbedingt einen Nachweiß. Habe den Screenshoot der Überweisung gesendet. Hat nicht gereicht, es musste eine PDF des Kontoauszuges sein. Dass war mir dann zu blöd. Brief ging dann docham 29.03 zu mir mit der Dringlichen Bitte doch einen Termin beim Amt zu machen. Hatte dann 30.03. das Auto angemeldet. Am 31.03 um 09:00 sollte ich das Auto abholen. Termin passte mir nicht, ging aber angeblich nicht anders. Also wichtige Arbeitstermine verschoben und einen Freund organsiert der mich mal eben die 170 Kilometer hin und zurück fährt. Am 30.03. der Anruf von Tesla das man den Termin auf Nachmittag verschieben muss, da das Auto noch in Leipzig ist und nicht fertig wird. Mein Freund konnte aber am Nachmittag nicht und so spontan habe ich auch keine andere Gelegenheit. Öffis gingen auch nicht. Man hat mir Angeboten den Brief und Kennzeichen abzuholen und dann das Auto zu mir fahren. Als ich das verneinte da ich das Auto gerne sauber und am Tag bei Licht sehen möchte wurde man patzig und hat mich als schweren Kunden bezeichnet. Nach vielem Hin und Her wurde man sich am 31.03. einig mich um 09:00 (die urspünglich vereinbare Zeit) abzuholen und mich nach Dresden zu bringen.

Es holte mich pünklich ein sehr netter Aushilfstudent ab. Als ich dann dort ankam wurde ich weitestgehend ignoriert. Erst aus Nachfrage sagte man mir, „ach das Auto steht unten in der Garage“ gut also hin und angesehen. Das Auto war in Ordnung also alles bestätigt. Ich musste nur noch meine Kennzeichen anbringen. War für mich echt nervig, da ich nicht wusste wie man das macht. Aber gut habs am Ende hinbekommen. Mein Vater hat mal einen Mercedes gekauft, da gabs Seckt, eine Einweisung etc. So etwas ähnliches hatte ich eigentlich erwartet aber gut. Für mich war das Thema, dann erstmal erledigt. Dachte halt Auto ist ja gut, das wird schnell vergessen sein.

Denkste… Nach zwei Wochen machst das Auto Geräusche beim Abbiegen. Also gut dachte mir ich mach mal nen Servicetermin, mir wurde im Verkaufsgespräch erzählt es gibt Ranger die zu einem rauskommen und 90% der Probleme fixen können. Gab es nicht zur Auswahl, ich musste wieder nach Dresden. 24 Stunden vor Termin, wurde ich von dem Meister angerufen, der mich noch Sachen frage, fand ich erstmal gut, bis die Drohungen wieder losgingen. „Wenn es kein Garantiefall ist wird es teuer und wir reparierern das Auto eh nicht an dem Tag sondern müssen Teile bestellen und Sie müssen noch mal kommen“… ähmm ihr baut 4 Autos. Ihr habt keine Teile? „Nein die werden Nach Bedarf bestellt“… öhmm ja okay.

Also hin, 7 Mitarbeiter am essen/reden etc. wurde wieder ignoriert. Auf Nachfrage wurde mir gesagt ich muss nach hinten und klingen. Dann kam jemand, ich führe das Geräusch vor. Vollkommen Ratlosikeit. „muss auf die Bühne“ und wieder die Bemerkung, das es wenn es kein Garantiefall ist ich zahlen muss. Ich wurde den Warteraum gesetzt. Mir wurde nichts zu trinken angeboten oder ähnliches. Man konnte gut die Mitarbeiter im Verkaufsraum hören die sich über Kunden beschwerten und sich lustig machen… Nach einer Stunde kam jemand auf mich zu und meinte man hat den Fehler gefunden und bat mich in den Werkstattraum. Es war ein Stein zwischen Bremsscheibe und Bremsen. Wöfür man dafür eine Stunde brauchte, konnte man mir nicht sagen, man sah den Stein sofort. Ich frage ob man den Stein nicht eben schnell da raus holen können und es gut sein lassen könnte. Wurde verneint. Ich musste ca 100€ bezahlen.

Auf meine Beschwerde, dass man es doch auf Kulanz machen hätte können, entgegenet man mir das man 1 1/2 Stunden brauchte und dafür 100€ mehr als okay sind und ich aufhören soll hier so zu hetzen.
Man muss dazu sagen, ich war in der ganzen Zeit der einzige Kunde. Also Druck hatten die sicher keinen.

Ist das alles Normal, habe ich eine zu hohe Erwartungshaltung an das Thema Autokauf?

2 „Gefällt mir“

Servicewüste Deutschland :man_shrugging:

Ich war auch schon ein paar mal im SeC in der Schweiz
und kann eigentlich nur positives Berichten.

Aber bei deinem Bericht ist bei mir der :face_vomiting: ziemlich weit vorne…

3 „Gefällt mir“

Ich staune wirklich, wie leidensfähig Teslakunden sind :see_no_evil:
Ich wäre schon im Vorfeld abgesprungen, nach den lästigen Anrufen und der vollständig fehlenden Flexibiltät.

Btw: ich sollte 12.24 am Heilig Abend abholen, das ließ sich aber noch auf den 23.12. umbiegen…

1 „Gefällt mir“

Die Rabatte gabs definitiv nur bis Abholung 31. März, nicht Bestellung. War überall Sichtbar und sollte auch Teil der Bestellvereinbarung gewesen sein. Gab viele hier im Forum die diese Infos auch bekommen haben. Genauso ist dieser Abholzzwang zum Quartalsende geregelt. Da ist der Druck bei Tesla normal. Was den Stein anbelangt und diese „Drohungen“ zur Zahlung, das sind Infos die dir sagen, wenns kein Garantiefall ist, dann musst du zahlen. Das sind Infos die so keine Drohung darstellen. War letztlich ja auch kein Garantiefall, sondern Verschmutzung. Das nennt sich Gebrauch vom Auto. Und ob du der einzige Kunde in der Werkstatt bist oder nicht ist erst mal Zweitranging. Es gibt für alles Diagnoseanweisungen die die Mitarbeiter einzuhalten haben. da ist ne Stunde Arbeit für 100€ noch sehr wenig. Normaler Satz liegt eher um die 120€/h bei Tesla.

2 „Gefällt mir“

Die 100 Euro hätte Tesla locker unter Imagepflege abbuchen können :rofl:
Wenn der Kunde bei einem Neuwagen einen kleinen Fehler hat, wo weder Tesla noch der Kunde was dafür können, hätte man das locker auf Kulanz machen können.

Wie gesagt, ich finde den Serviceunterschied von Tesla Deutschland zu Tesla Schweiz schon krass…

Aber jeder soll halt sein Geschäft führen wie er will.

3 „Gefällt mir“

Kommt in DE immer drauf an, wo man ist. Hab mit Hannover als Beispiel so gar keine Probleme. Reifenwechsel immer Top, inkl. Aussaugen und Waschen vom Auto, Anruf vorm Termin um nochmal alles zu bestätigen, vor Ort Getränke und wenn nötig persönlicher Kontakt. Termine sind auch innerhalb von einer Woche Buchbar, sofern alles Material vorhanden ist.

Was die Verkaufskultur von Tesla angeht: Damit muss man sich generell anfreunden bzw. sie akzeptieren; bei Tesla läuft das halt so, und es betrifft im Grunde jeden Kunden.
Muss man natürlich dennoch nicht gut finden, klar.

Das andere sind die Mitarbeiter deines Servicecenters; hier kann man -wenn es entfernungstechnisch Sinn ergibt- das Servicecenter wechseln.
Die Qualität von Kundenbetreuung/Kundenumgang ist an einem anderen Standort vielleicht besser.
Es gibt hier im Forum genügend User, die mit „ihrem“ Servicecenter gute Erfahrungen gemacht haben und damit zufrieden sind.

Dass ein Tesla-SeC die Hand dafür aufhält, wenn sie einen eingesammelten Stein entfernt, - nun gut, das fällt nunmal nicht unter die Garantie, und wenn ein bestimmter Zeitaufwand erforderlich ist, dann muss man schon zumindest damit rechnen, zur Kasse gebeten zu werden.
Werkstätten anderer Hersteller hätten das vielleicht aus Kulanz nicht gemacht, aber Tesla ist möglicherweise eher unkulant.

Du hast eine zu hohe Erwartungshaltung an Tesla. Wenn Du vor dem Kauf hier gelesen hättest…

1 „Gefällt mir“

Ja anscheinend. War wie gesagt mein erster Neuwagenkauf. Meine Partnerin hatte vor 4 Monaten einen Dacia Spring gekauft. Der ganze Prozess war viel besser. Es gab bei Übergabe eine Flasche Sekt und eine tolle Einweisung. Man hat sich geschätzt und als Kunde ernstgenommen gefühlt.

Hier wurde mir von Anfang an, die Freunde an dem Auto gekommen. Aber gut wenn das Standart bei Tesla ist, gehts mir ein wenig besser. Habe mich langsam gefragt ob ich so ein schwerer Kunde bin bzw es daran liegt das ich kein Deutscher bin, daher auch der Post.

3 „Gefällt mir“

Mühsam, hoffe das Auto macht dir viel Spaß und du musst nicht oft ins SeC.

Ich vermeide die SeC wo es nur geht (meiner ist aus der Garantie). Die Verkäufer in Wien sind allerdings sehr gut, da hat bei meinem Freundeskreis immer alles gepasst.

Wenn du vom Defektteufel verschont bleibst, wirst du sicherlich die Freude beim Fahren um ein Vielfaches zurückbekommen.
Das Auto macht im Ergebnis einfach nur Spaß (und ich besitze noch nicht mal einen Performance).

Der Kunde zählt nichts bei Tesla. Ob Du zufrieden bist oder gar nochmal einen Tesla kaufst, spielt keine Rolle. Was zählt, sind die Quartalszahlen und der Aktienkurs. Fertig.

4 „Gefällt mir“

Ich vergesse solche Sachen zu Glück schnell. Das Auto finde ich toll und macht auch Spass zu fahren.

1 „Gefällt mir“

Deine schlechten Erfahrungen sind natürlich sehr bedauerlich; ich selbst bin mit dem SeC Dresden bis jetzt recht zufrieden.
Die Beseitigung des Problems mit dem plötzlichen Krach am Rad wird unter

zur Selbsthilfe beschrieben - erstaunlich, dass da in der Werkstatt erst eine lange Ursachensuche stattfinden musste.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Link, das hätte mir tatsächlich geholfen. Da ich ein absoluter KFZ Nichskönner bin hatte ich Angst, das ich das Geräusch nicht zuordnen konnte. Werde mir falls es noch mal vorkommt das genauer ansehen.

1 „Gefällt mir“

Welcome to Tesla. Bist jetzt kein Einzelfall aber auch kein typischer Kunde. Der normale Wahninn würde ich mal sagen. Tesla is anders, in jeder Richtung. Aber sieh es positiv. Nach unten geht nicht mehr viel, es kann jetzt also fast nur besser werden in Zukunft :smiley:

Aber keine Sorge, wir haben Spezialisten hier die es garantiert schaffen dir all das als spezielles Feature zu verkaufen das einmalig ist und was viel Besseres als du bisher je kanntest. :smiley:

2 „Gefällt mir“

170€ Stundensatz aktuell im SeC Stuttgart. Ich rechne immer mit Bruttopreisen, da kein Geschäftswagen.

Stimmt. Hannover liegt auch bei 170€

Dito. SeC Nürnberg 01.2023 = 170€ inkl. MwSt

Tesla macht kein Schnick Schnack, es gibt keine Blumen und sonst nichts, wenn man das will, ist man bei Tesla falsch.

Aber wie die im SEC zu Dir drauf waren, das ist nicht der Regelfall, ich kenne nur Stuttgart und Trondheim, dort hatte ich bisber nur gute Erfahrungen, wenn das sich wiederholt, würde ich das SEC wechseln.

Viel Spass mit dem M3P, der entschädigt für viel.