Erfahrung mit UV-Strahlung und ABB Terra AC Wallbox

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und über das Forum gestolpert, da ich über Google einige Beiträge zur ABB Terra AC Wallbox hier gefunden habe. Ich stehe vor der Entscheidung welche Wallbox ich mir kaufe und die ABB ist in die nähere Auswahl gekommen.

Ich habe nur die Möglichkeit die Wallbox an der Südseite zu montieren, und ein Wetterschutz kann aus baulichen Gründen nur sehr minimal realisiert werden (vermutlich ein kleines Metalldach). An der gleichen Hauswand habe ich ein paar Schalter und Steckdosen von Gira, von denen ich im allgemeinen sehr begeistet bin und welche eigentlich auch eine Freigabe für die Verwendung im Außenbereich haben, die nur leider nach 3 Jahren so aussehen als würden sie dort schon seit 100 Jahren hängen. Das Plastik ist total spröde und vergilbt, so dass ich diese alle durch eine Alu-Serie ersetzen musste. Nachdem die ABB Wallbox ebenfalls aus Kunstoff ist habe ich die Befürchtung, dass es mir damit ebenso ergehen könnte und wollte mich auf diesem Wege erkundigen, ob jemand Erfahrungen mit der ABB Terra hat die im bewitterten und sonnigen Bereich installiert ist. Inzwischen ist das Model ja zwei Jahre auf dem Markt. Über ein Feedback von Erfahrungen in diesem Zusammenhang würde ich mich freuen!