Im Handbuch steht was der Lenkassistent macht.
Innenspiegel, Außenspiegel, Schulterblick dann blinken und rüber. Hoffe das ist richtig:)
Verlasse mich auf keine Assistenzsysteme.
Erzähl das mal der Polizei das du wegen dem Toterwinkelwarner das Auto nicht gesehen hast.
Deswegen nennt sich das auch Assistenzsystem. Die Hauptaufgabe soll weiterhin der Fahrer erledigen…wenn der scheitert, greift im Idealfall das Assistenzsystem ein
naja
Falls ein Warnton zu hören sein soll, wenn sich ein Fahrzeug in Ihrem toten Winkel befindet und eine mögliche Kollision erkannt wird, berühren Sie Fahrzeug > Autopilot > Warnton für Totwinkelwarnung.
Blockzitat
In einem Mercedes funktioniert das wunderbar …
bin auch sehr enttäuscht von dem System ( oder ich mache noch was falsch, habe das Auto seit einer Woche ). Auch schon fast einen Unfall gehabt, da ich nicht auf den Bildschirm geschaut habe, zum Glück hat der Tesla dann laute Geräusche von sich gegeben und hat mich den Spurwechsel auf der AB-Auffahrt nicht machen lassen… im Kia war das deutlich besser… kleine Lampe im Spiegel + Piepsgeräusch direkt beim Blinken…
Ich vermisse die Anzeige im Spiegel ebenfalls. Der Blick geht nun einbalsamiert nach links wenn man auf der BAB die Spur wechselt und der vorherige Blick auf das Display kann im Einzelfall schon „zu lange“ her sein bei den Geschwindigkeiten. Bis jetzt aber Toitoi noch alles ok.
Das Lämpchen gibt es halt nicht, aber die Sicherheit ist ja wie von Dir beschrieben gegeben - nur eben anders gelöst.
Hmm, aber a und o ist doch immer noch und wieder - „rechtzeitig blinken“ und bei dem Thema muss ich leider sagen das, insbesondere in der Stadt, einfach viel zu wenig geblinkt wird.
Gerade aktuell gelesen, dass das Lämpchen im neuen Model 3 vorhanden sein wird, aber nur auf der Fahrerseite.
oha, ja das neue Model 3 hat eh viele mega Updates… wie die Sitzbelüftung und Ambiente, sehr schade… bestimmt habe ich nur deshalb das Model Y so günstig bekommen als Bestandsfahrzeug , die wollen die vor dem Update 24 loswerden
Also ich habe bislang sehr gute Erfahrungen gemacht und kann nicht klagen. Man muss allerdings in der Tat den Verkehr gut beobachten und sich nicht nur auf den Totenwinkel Assistenten verlassen.
In Menü meines M3 2019 kann ich die Option „Warnton bei Totwinkel-Kollisionswarnung“ einschalten. Allerdings gibt der Tesla nie einen Ton von sich, wenn die Totwinkelkamera den roten Rand anzeigt. Oder kommt der Ton tatsächlich erst, wenn man schon in den anderen Wagen gefahren ist? Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?
Christian
Ton sollte kommen wenn du anfängst zu lenken
Also zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich im MYP beim links Einfädeln schon fast jemanden übersehen hätte und der Totwinkelassistent samt gegenlenken 1A funktioniert hat.
(Jetzt mit Umgewöhnung und Blick auf das Kamerabild und den roten Balken am Haupt und Cockpitdisplay sollt das nicht mehr vorkommen.)
In meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich zwar die LEDs in den Spiegeln aber das Gegenlenken war nicht ganz so schnell und aktiv.
Zumindest etwas das besser funktioniert
Moin,
Du schreibst von einem Cockpitdisplay im Model Y?
Ist dies ein Zubehörteil? Wenn ja welches?
Dieses kann demnach auch die „Toterwinkel-Warnung“ anzeigen, korrekt.?
Danke dir im Voraus.
VG Coffeeman
Ich hatte den Ton schon öfters mal, weil er meinen Wohnwagen als LKW im toten Winkel erkannt hat…
Der kommt aber erst, wenn man dann echt die Spur wechselt.
Also ich hab es heute noch mal ausprobiert. Bei mir kommt kein Ton, auch dann nicht, wenn ich bei roten Balken in die Richtung lenke. Weiter rüber fahren ging nicht, ohne Crash
Bei mir leider nicht. Seltsam.