Erfahrung mit Steinschlagreparatur im Servicecenter

Guten Morgen,

Da hat mir doch gestern ein seitlich versetzt vorausfahrender LKW einen harten Gegenstand zunächst verloren - und in meine Scheibe gechmettert.

Dank Dashcam Hinweis war der Fahrer auch direkt einsichtig ind gab alle Daten raus.

Im SC Ottersberg habe ich nun einen Termin am 19.05. Gleich am Morgen.

Machen die das selber? Wie lange wird das wohl dauern, müsste da nicht eher eine neue Scheibe rein? Das hatte doch bestimmt schon wer…

Das liegt deutlich außerhalb des Sichtfeldes, also ist es gut zu reparieren.

So was kann aber jeder (Auto-) Glaser machen und einige auch sofort ohne Termin.

Auf jeden Fall gehört da ein Aufkleber drauf, dass nicht noch mehr Dreck rein kommt.

1 „Gefällt mir“

Faszinierend, ich dachte Steinschlagschäden fallen immer in die Rubrik „höhere Gewalt“.

Aufkleber, sehr gute Idee. Mache ich sofort.

Nicht wenn ein LKW Ladung verliert.

Das fällt und mangelhafte Ladungssicherung.

Ah, da liegt der Hase im Pfeffer.
Wieder was gelernt, besten Dank.

Bin mit so einer Scheibe mal von Cádiz bis nach Hause gefahren, ohne kleben. Leider gab es die Schreibe weder in Spanien noch in Frankreich. Bei Tesla in Sevilla hätte die Reperatur 800€ gekostet, in Bordeaux 1000€ und dann später in Hannover 1300€. Haben die aber super gut in 2h ausgetauscht. Kann nur sein dass die sich das erstmal ansehen, feststellen dass sie keine Scheibe da haben und du wieder kommen musst. Klär besser ab ob eine Scheibe vorrätig ist.

1 „Gefällt mir“

guter Hinweis, fahren kann ich ja offensichtlich. Bin gestern 70 km nach Hause gefahren, dann halt mal keine 222 :wink:

Reparatur könnte aber knifflig werden, da es auf dem Bild bei genauem hinschauen aussieht, als ob es 2 dicht beieinander liegende sind. Somit ist ein Vakuum ziehen nur mit speziellem Werkzeug möglich. Das hat bestimmt nicht jeder und dadurch werden sie bestimmt eine neue Scheibe einbauen wollen.

ich würde einmal bei CarGlas anfragen. Die können so etwas ja kurzfristig erledigen. Da sollte ja keine neue Scheibe erforderlich sein. Neue Scheibe würde ich klar bei Tesla machen lassen. Da habe ich in Köln gute Erfahrung gemacht.

1 „Gefällt mir“

… in Spanien hatte ich einen coolen Tesl MA am Telefon, der meinte ich könne damit noch quer durch Europa fahren auch wenn der Riss quer über die Scheibe geht… ( bei mir ging er nur halb drüber)

Damit hat er fachlich völlig Recht.
Ein einzelner Riss, ändert an der Stabilität des Fahrzeugs annähernd nichts und eine Blendung ist dadurch auch nicht viel wahrscheinlicher.

Rechtlich kann es aber wieder anders aussehen.
Da gibt es wohl unterschiedlichen Vorschriften in den Ländern.

Habe wochenlang auf Ersatz warten müssen. Carglass hab ich vorher auch angefragt, die machen Tesla aber nur in bestimmten Filialen. Wenn es über die Versicherung des Gegners läuft würde ich aber auch direkt bei Tesla reparieren lassen. Die werden die Scheibe sicher auch einfach tauschen. Wenn dein Termin früh morgens ist kann es sein, dass die das sofort erledigen. Dauert ein paar Stunden.

1 „Gefällt mir“

Also… es gab eine neue Scheibe, welche auch direkt vorrätig war. Morgens hin, abends wieder weg. Einziger Wehmutstropfen - ein Kratzer in der Verkleidung der A Säule. Lt. Tesla kommt ein Ranger zum Austausch, in der App steht aktuell aber nichts dazu. Während der Reparatur stand es im Fortschritt, davon habe ich einen Screenshot. Wenn das nun easy mit dem Ranger von selber klappt ist es eine 5 Sterne Bewertung für SC Ottersberg.

1 „Gefällt mir“

Steinschlag bei meinem Model S im Sichtbereich 15.3.23, Scheibe 16.5.23 erst getauscht. Wurde erst am 2.5.23 aus Amerika geliefert. Sehr gute Serviceerfahrung im Bodyshop Isenbüttel (Fa. DRS) gemacht.
Wahrscheinlich wäre das Ganze über SEC schneller gegangen. Einfach Foto über die App hochladen, die bestellen dann -wenn nötig- sofort die Scheibe. Hatte SO auch das Angebot von SEC Hannover und Magdeburg.
Bei mir hat sich dann das Ganze wg vereinbarten Werkstattbindung mit der HUK 24 auf Bodyhop verändert.