Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Erfahrung mit OBD Dongles und Tesla Service

Ich hab mich schon länger gefragt, was der Tesla Service in der Praxis zu evtl. angeschlossenen OBD Dongles in der Mittelkonsole à la Scan my Tesla sagt.

Die offizielle Antwort kenne ich natürlich. Laut Garantiebedingungen soll man keine „unautorisierten Veränderungen“ am Auto machen, soviel ist klar. Aber da es ja gemeinhin bekannt ist, dass tausende von Leuten eben diese Dongles für SMT eingebaut haben, und sie nachweislich keinen Schaden oder irgendwelche Einschränkungen am Auto verursachen, könnte ich mir vorstellen, dass sowas von Tesla hingenommen wird.

Aber genau das ist meine Frage: Hat schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht? Also entweder

  1. Einen (mobilen) Servicetermin gehabt, bei dem der Techniker klar gesehen hat, dass das Teil eingebaut ist,

oder
2) Direkt danach gefragt „Was würden Sie davon halten, wenn ich so ein Teil bei mir einbaue?“

Ist wahrscheinlich auch individuell bzw. Glückssache. Aber würde mich mal interessieren, dazu Infos zu sammeln.

1 Like

Ich habe seit ca. 2 Jahren den Dongl mittels Adapterkabel fest verbaut und im Fach der Mittelkonsole liegen und bin so schon oft im SeC gewesen. Bislang hat sich noch niemand beklagt. Im Gegenteil, das Adapterkabel macht es unnötig jedes Mal das Fach auszubauen um das Diagnosekabel einzustecken.

2 Like

War 3x SeC und 2x Ranger, nie hat jemand was gesagt. Ob sie es überhaupt gesehen haben weiß ich nicht.

1 Like

Danke für die Antwort. Ich muss oder besser darf zum HW3 Retrofit, da wollte ich keinen Ärger riskieren.

Also ich lasse auch beide Kabel drin: Diagnosekabel und DIY Kabel für LS beim SR+

1 Like

Dank für die Antwort

Ich melde mich aber, wie es gelaufen ist.

Bei mir hat der Ranger das HW3.0 Upgrade gemacht, und ich hatte den OBD Stecker im Auto. War kein Problem.
Ich glaube, die Techniker interessiert das überhaupt nicht, die wollen einfach nur ihren Arbeitsauftrag erledigen und fertig.

So, Umrüstung ist erfolgt. Zusätzliche LS funktionieren weiterhin und auch kein Problem wg. Dongle :wink: