Hallo Zusammen,
ich muss leider mein Model 3 bis zum 03.03 zurückgeben. In der Tesla App habe ich den Rückgabeprozess gestartet, leider warte ich seit 2 Wochen auf die Email von Tesla - bis dato habe ich noch nicht bekommen. Auf eine Antwort vom Tesla Financial Service warte ich ebenfalls bereits eine Woche.
Wie ist der normale Prozess? Ich hätte erwartet, dass ich schnellstmöglich eine Anweisung von Tesla oder der Dekra bekomme.
Gruß
Normalerweise kommt eine Mail von der Dekra, worüber du den Rückgabeprozess starten kannst. Dort musst du dann Bilder von außen und innen hochladen. Nach weiteren 3-4 Wochen kommt ein Bericht von der Dekra zurück und du kannst einen Termin ausmachen.
Auch ich habe Probleme, die Schlussrechnung nachzuvollziehen. Dank des Beitrags aus Juni 2024 bin ich etwas schlauer.
Offiziell wäre mein Leasing am 20.02.2025 zu Ende. Abgegeben habe ich am 31.01.2025. Der SA meinte, die Tage, die ich früher abgebe, werden mir Anteilig gutgeschrieben.
-
Excess wear and tear: Es wurden keine Mängel festgestellt, hab ich kapiert.
-
Remaining Balance: Angabe ist netto, also brutto = 2.364,98€. Keine Ahnung, wie dieser Betrag zustande kommt.
-
Under-Mileage: Ich hatte 20.000 km/Jahr, also 80.000 km in 4 Jahren. Gefahren bin ich knapp 64.000 km. Also bekomme ich 2.000€ zurück, was exakt diesem Netto-Wert in Brutto entspricht.
So, nun habe ich aber gestern von Tesla 1.721,77€ zurücküberwiesen bekommen. Erwartet hätte ich aber > 2.000€. Minderkilometer + Frühzeitige Rückgabe.
Kann mir jemand erklären, wie Tesla auf diese Beträge kommt?
Ich glaube das kann Tesla selbst nicht wirklich.
Was die KM angeht könnte es sein dass Tesla nachträglich etwas abgezogen hat, denn bei vollen 4 Jahren gelten 80.000 KM, aber Du hast es ja vorab zurückgegeben.