Erfahrung mit Leasing-Rückgabe

Achte bei deiner email auf groß- und Kleinschreibung. Selbes Problem hatte ich auch vorgestern

Mein Model 3 Leasing endet eigentlich Ende Februar, doch ich habe jetzt schon ein neues Model Y bestellt, welches ich im Dezember noch übernehmen will. Der Grund ist das Free Supercharging und die Tatsache, dass ich das Model Y gut gebrauchen kann (Pflegefall in der Familie, was mit dem tiefen Model 3 immer schwierig ist).

Jetzt zu meiner Frage: Ich würde das Leasing für das Model 3 gerne vorzeitig beenden. Dafür kann ich mir ein Angebot in der App machen lassen. Wie lange hab ich Zeit nachdem ich das Angebot angenommen habe, um das Auto abzugeben? Und wie läuft das genau ab?

Danke!

Hast du direkt über TFS geleast? Dann ist der Ablauf ganz easy:

1. Du nimmst das Angebot in der App an
  2. Du bekommst direkt danach einen Link zum Dekra-Portal, wo du einen Account anlegst
  3. Du machst die Selbstinspektion mit Fotos, Angaben von Schäden etc. direkt in dem Dekra-Portal
  4. Du wartest, bis der Bericht vorliegt (bei mir ca. 7 Werktage). Er geht auch automatisch direkt an TFS.
  5. TFS meldet sich kurz danach mit der Info, dass der Bericht bearbeitet wurde und in der App die Zahlung vorzunehmen ist.
  6. Du bezahlst den ggf. offenen Restbetrag in er App
  7. Du machst einen Termin zur Abgabe über ein Online-Portal. Den Link bekommt man direkt mit der Mail von TFS aus Punkt 5.
  8. Du gibst den Wagen zum gewünschten Termin ab.

Bei mir dauerte das alles zusammen ziemlich genau 2 Wochen.

Einziger Nachteil: Ich habe das Auto in Hamburg übernommen, kann es aber nur in Kiel zurück geben. Hamburg gab es bei der Rückgabe nicht zur Auswahl.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir. Ja, habe direkt über TFS geleast. In Berlin.

Kann ich das Auto dann während ich auf den Bericht warte noch nutzen? Das würde ja den Kilometerstand verändern. Genauso wenn ich es außerhalb abgeben müsste.

Ich war auch irritiert, weil das Angebot zum vorzeitigen Leasingende in der App teurer war als die letzten Leasingraten zusammen. Daher wollte ich ggf. warten, weil ich dachte es wird günstiger je näher das eigentliche Ende rückt.

Nachtrag: Übrigens habe ich in der Nacht auch eine Mail von Tesla zum regulären Leasingende erhalten. Vielleicht sollte ich einfach das machen und bin dann auch früher das dem Model 3 los?

Also ich habe es zumindest so gemacht, dass ich den Wagen in der Zeit nicht mehr genutzt habe, einfach um zu vermeiden, dass in der Zeit noch irgendwelche Schäden o.ä. passieren.

Ich weiss allerdings nicht, ob es diesbezüglich irgendwelche Regelungen gibt, wie viele Kilometer man nach der Inspektion noch fahren darf.

Und ja, die Angebote in der App schwanken relativ stark. Bei mir war über die Zeit alles dabei von 0 Euro bis deutlich mehr als die restlichen Leasingraten. Da hilft nur, immer mal wieder ein Angebot einzuholen.

2 „Gefällt mir“

Danke Dir. Das hilft sehr!

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das die Dekra Handover PasswortRichtlinie der App etwas krude eingestellt ist. Habe das PW mehrmals geändert- von ganz lang auf kürzer, weniger Sonderzeichen wie weiter oben angegeben- immer das gleiche Nichtergebnis-nicht verwendbar. Auch eine andere email Adresse liess sich nicht verwenden (wurde oben auch schon beschrieben).
Habe dann über googeln die alternativen Methoden und die Tel. von Dekra in Frankfurt bekommen und zum Glück dort direkt jemanden erreicht, der mir eine email mit Beispielfotos zukommen ließ. Diese habe ich gemacht und zurück gesendet und habe den Bericht dann 2h später bekommen. Anscheinend wurde dieser dann auch an Tesla weitergeben, jedenfalls erhielt ich dann ca 5h später eine mail mit der Auswahl möglicher Rückgabe Standorte in Deutschland.
Das ist ja schon eher sehr ausgesucht und hier im Süden fährt man zur nächst gelegenen (Holzgerlingen bei Stuttgart) gut eine Stunde vom Bodensee und mit dem Zug dann über 3h zurück.
Das ist gegenüber einem „normalen Autohändler“ der das ganze Procere für ein paar Euro erledigt schon ein sehr großer Aufwand und so dass man das nicht mal schnell innerhalb der Arbeitswoche erledigt.

Ich habe meinen Wagen vergangenen Samstag, 30.11. bei Tesla abgegeben. Aus der App ist er inzwischen auch verschwunden, ich habe somit keinen Zugriff mehr darauf. Die Restzahlung der Leasingraten inkl. Kosten laut Dekra-Gutachten hatte ich bereits vorher gezahlt, was auch in der App verbucht wurde.
Heute bekam ich gerade noch eine Mail von Tesla, dass ich eine offene Zahlung in der App überprüfen solle. Da ich wie beschrieben gar keinen Zugriff mehr auf den Wagen habe, führt der Link zur App auch ins Leere.
Ich gehe daher davon aus, dass ich die Mail irrtümlich bekommen habe.
Hatte jemand sowas schonmal?

EDIT: Ok, scheinbar sind das automatische Mails. Eben kam noch eine, dass angeblich heute noch eine Zahlung fällig wäre über genau den bereits gezahlten Restbetrag. Etwas intransparent, da alle Links zur App eben ins Leere führen. Aber ok, scheint normal zu sein.

Ja das ist bei Tesla ein ziemliches Durcheinander - ich hatte am Ende 5 Schlussrechnungen und diverse Abbuchungen und Rückbuchungen.
Als Tipp: In der App sieht man das nicht, aber wenn man sich auf der Webseite einloggt, dann ist bei mir unter „Meine Produkte“ ein Punkt „verkaufte Fahrzeuge“. Da waren bei mir alle diese Abrechnungen drinnen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp - das hat geholfen. Auf der Webseite sehe ich die Dokumente. Das Fahrzeug hat dort den Status „zurückgegeben“ und das Leasing ist abgeschlossen. Rechnungen sind auch keine mehr offen.

Guten Morgen, ich habe nun auch endlich das Gutachten erhalten und kann nun einen Termin im SeC für die Rückgabe des Fahrzeuges vereinbaren. Wie macht ihr das mit der Abmeldung des Fahrzeugs? Wenn ich es selbst in der Zulassungsstelle abmelde, darf ich anschließend noch mit dem Auto ins SeC fahren? Oder soll ich den Service von tesla in Anspruch nehmen, das die es dort für mich abmelden? Das macht ja dann ein Dienstleister und das ist wahrscheinlich mit zusätzlichen Kosten verbunden, oder?

Das macht Tesla. Eine zusätzliche Gebühr ist mir dafür nicht bekannt.

2 „Gefällt mir“

Genau - hat bei mir auch Tesla gemacht und hat nix gekostet - dauert aber halt ein paar Tage (bei mir waren es glaube ich 10 Tage).
Und wichtig: Abgemeldet darf das Auto nicht bewegt werden und auch nicht auf öffentlichem Gelände stehen. Darum einfach hinfahren und abgeben.

1 „Gefällt mir“

Kleiner Tip, ein nahtloser Übergang mit Leasingrückgabe und Übergabe eines neuen Model Y bekommen die Herrschaften, zumindest in Berlin, nicht hin. Seit einem Monat versuche ich das zu regeln, kein Erfolg. Spart euch die Energie.

Heute die Info, das es im Raum Berlin kein Model Y SR für eine Zuteilung gibt. Einfach herrlich, nicht.

Bin gespannt wie es weiter geht…

Nochmal die Frage in die Runde, ist so das das Fahrzeug ab 3 Monate vor Leasingende schon zurück gegeben werden darf? Danke schonmal an die, die es wissen.

Habe auch 5 Rechnungen bekommen.
Nach Abschluss der Rückgabe ist jetzt anscheinend alles ausgeglichen. ?

Ob es ausgeglichen ist sieht man vermutlich nur am Bankkonto. Bei mir gab es da diverse Abbuchungen und Rückbuchungen deren Beträge erst mal nichts mit den Final Quotes zu tun hatten.
Ich musste mir das erst selbst zusammen rechnen (z.B. wurden vom Betrag von Quote 4 noch der bezahlte Betrag von Quote 1 und gleichzeitig auch die schon abgebuchte Leasingrate verrechnet). Das war ziemliches Chaos und mein Steuerberater hat ganz schön geflucht - vor allem auch weil die Final Quotes als „Angebot“ und nicht als Rechnung bezeichnet waren :roll_eyes: