Erfahrung mit Leasing-Rückgabe

Ich hab’s am 03.08 gemacht, nach einer Woche musste ich einige Bilder nachreichen. Habe nun einige Mails geschrieben, was den aktuellen Stand betrifft, aber ich habe keine Antwort erhalten. Also bis jetzt auch nichts

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt per E-Mail nachgehakt - meine Hoffung auf Antwort hält sich aber in Grenzen. Nachdem ja eine Terminvereinbarung für die Rückgabe ohne das Gutachten nicht möglich ist - wie würdet Ihr vorgehen wenn das Gutachten nicht rechtzeitig kommt und der Vertrag endet. Einfach hinfahren und den Wagen auf den Hof stellen oder warten und den Wagen zu spät abgeben? Ich habe auch noch das Problem, dass die Garantie nächste Woche endet da dies mit dem Leasingende zusammenfällt habe ich keinen End of Warranty Check machen lassen.

Tesla Trade In hat sich tatsächlich zurückgemeldet. Allerdings mit der sehr allgemeinen Aussage, dass es bei Dekra aktuell zu Verzögerungen kommt und der Mitarbeiter sich bei Dekra informieren wird wie der Stand der Bearbeitung ist.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn der end of Waranty Check? Muss mann das machen? Ich hab davon noch nix gehört. Hatte jetzt auch 4 Jahre geleast

Das ist eine Überprüfung auf durch die Garantie abgedeckte Schäden, meist wohl Fahrwerkskomponenten. Wenn man nach Ablauf der Garantie zurück gibt kann es theoretisch sein, dass der Leasinggeber Dir ggf. die Kosten für die Instandsetzung belastet.

Achso, hab ich noch nicht gehört, Tesla sagt auch nicht das man das machen muss. Ich bin auch nur froh wenn die Karre weg ist. Nur Probleme gehabt damit

Die Aussage habe ich auch. Aber eine Info wegen dem Stand habe ich seit Anfang der Woche nicht erhalten.

Es gab die Info, dass bei einer verspäteten Rückgabe aufgrund des verzögerten Gutachtens keine Kosten auf mich zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe mein altes Model 3 vor drei Wochen zurückgegeben. Wie lange dauert es eigentlich von Tesla bis die „Endabrechnung“ kommt?

Und wo kann ich das Online nachvollziehen. (Auto ist aus der App verschwunden)

Habe das HANDOVER-Einwahlproblem selbst nun lösen können.
Bei der Registrierung im Handover wird ein 12 stelliges Password verlangt mit grossen und kleinen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Mein Passwort bestand unter anderen auch aus vier Sonderzeichen, die scheinbar dann bei der Anmeldung Probleme machen. Wichtig, bitte nur 1 Sonderzeichen ( ich habe das ! verwendet ) im Passwort verwenden. Es werden auch nicht alle Sonderzeichennunterstütz. Leider wird in der Anleitung auf dieses Problem nicht exquisit darauf hingewiesen. Nach erneuter Registrierung mit einer anderen Mailadresse konnte ich mich nun im Handover anmelden und durchführen.

Am 02.08 bei der Dekra eingereicht. Bisher keine Rückmeldung, Suppor sagt" Hohes Aufkommen bei Bearbeitung".

Leasing endet am 28.09 aber ich habe bereits den neuen Tesla und möchte daher den Alten natürlich „früher“ abgeben. Fliege am 17.09 für 4 Wochen nach Kanada, also die Zeit drängt.

Habe gerade per Email (Und später per Post) ein Schreiben verfasst das ich das Fahrzeug sollte kein Termin möglich sein am 16.09 einfach auf den Hof stelle und abmelde.

Lächerlich traurige Erfahrung. Davon abgesehen das ich bei ordentlicher Bearbeitung mindestens eine Rate hätte sparen können.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deinen Beitrag fuxufu.
Ich habe erst am 09.08. hochgeladen und bisher auch keine Rückmeldung. Mein Leasingvertrag endet am 04.09… Habe jetzt auch Tesla nochmal angeschrieben, dass ich auf die Rücknahme des Fahrzeugs zum Ablauf des Leasingvertrags bestehe.
Schau ma mal ob und wenn ja was da kommt.

Muss man nicht bei vorzeitigen Rückgabe eine Strafzahlungen machen oder erlauben es eure Verträge so? Ich dürfte das Fahrzeug keinen Tag früher abgeben sonst wäre die Zahlung fällig (war aber kein Tesla Leasing)

Rückmeldung von Trade In erhalten. Rückgabetermin ohne Gutachten für den 04.09. erhalten. Soweit Top.
Ich gebe Bescheid wie die Rückgabe am Ende gelaufen ist.

3 „Gefällt mir“

Interessant. Bei mir still ruht der See.

Leasingende war Samstag. Habe das Auto außerhalb der Geschäftszeiten beim nächsten Tesla Store abgestellt und online abgemeldet.

Warte jetzt auf den Termin, dann fahr ich dorthin und gebe die Schlüssel ab. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist interessant. Bitte berichte und weiter

1 „Gefällt mir“

Rückgabe des meines Model 3 LR 2020, Leasinggeber TFS, heute morgen bei Tesla problemlos erledigt. Das Gutachten der Dekra steht noch aus, das Rückgabeprotokoll wurde durch den Mitarbeiter erstellt und daurauf keine Schäden vermerkt. Fahrzeug war bereits 2 Stunden nach Rückgabe aus der App verschwunden.
Fazit bisher: Schnell unbürokratisch freundlich
Bin auf das Gutachten der Dekra gespannt.

2 „Gefällt mir“

Habe nun schon ein Final Quote bekommen. Da mein altes Fahrzeug aus der App verschwunden ist kann ich diese allerdings nicht über die App bezahlen. Auf dem Dokument ist keine Bankverbindung angegeben.
Hatte das einer von Euch auch?

@Miroo: Bin direkt bei Tesla Financial Services, da kann man das Fahrzeug ohne Mehrkosten 3 Monate vor Ende bereits aufkündigen laut meinem Vertrag (und sogar Hinweis in der App).

Ich habe jetzt nur eine Antwort erhalten gestern, das ich das Fahrzeug nicht einfach auf den Hof stellen soll und wir weiterhin auf das Dekra-Gutachten warten.

1 „Gefällt mir“

Deswegen habe ich nicht nachgefragt und einfach gemacht. :joy:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
gestern ist das Gutachten von DEKRA per Mail gekommen. Handover habe ich am 22.08. gemacht, nun warten auf Tesla wegen Rückgabetermin.