Erfahrung mit Audi Q7 e-tron

Das kann man nicht vergleichen, beim PHEV kann man schon fast von Betrug sprechen nicht von „schönen“… Denn dort wird der Audi Q7 ja mit lächerlichen 1,9l Verbrauch angegeben also einem FÜNFTEL vom ECHTEN Verbrauch!

Aber den Großteil dieses Missverhältnisses muss man ja dem NEFZ anlasten und nicht Audi.

Und woher kommt dieser Zyklus? Hat den sich jemand aus den Fingern gesaugt?

Wenn der PHEV nur elektrisch fährt dann hat er überhaupt keinen Benzin-/Dieselverbrauch. :unamused:

Die Verbrauchswerte werden nun mal mit einem standardisierten synthetischen Verfahren ermittelt. Das Ergebnis kann nur zum Vergleich mit anderen Fahrzeugen verwendet werden, die den gleichen Test absolviert haben. Daraus auf den tatsächlichen Verbrauch bei völlig anderer Nutzung schließen zu wollen ist schlicht nicht zulässig.

Man kann hier auch nicht von „fast Betrug“ sprechen, solange der Test selbst nicht manipuliert wurde. Und wenn man davon spricht dann kann man beim Elektroauto genauso von Betrug sprechen. Ein bisschen schwanger geht nicht. :unamused:

Entschuldigung an Chris King, aber ich habe das Thema gesperrt. Bitte an alle Diskutierenden: Eröffnet eigene Threads für eure Anliegen. Chris, bitte PN wenn du etwas zu berichten hast, dann öffne ich den Thread wieder.

Es gibt nun einen weiteren Thread Allgemeines zu PHEV (Q7 e-tron etc).

Man merkt einen großen Unterschied im Verbrauch bei vorgeheiztem Innenraum an der Wallbox.

Hier von gestern Abend mit sehr viel Stop&Go, wie man an der Durchschnittsgeschwindigkeit sieht. Trotzdem deutlich unter den über 60 kW/h der letzten Tage mit kaltem Innenraum.

Außentemperatur- 5 Grad.

Danke Chris, für’s weiterführen deiner Blicke über den Tellerrand :wink:

45 kWh / 100km dünken mich (und insbesondere bei vorgeheiztem Innenraum) immernoch ein sehr hoher Wert. Ich erreiche mit dem Model S (immerhin auch 2.1 Tonnen) Werte unter 20 kWh in der Ebene.

Weshalb verbraucht der Audi so viel? Was ist deine Vermutung?

Wie gesagt, es hängt halt stark vom Verkehr ab. Ich war über 10 km in der Stadt unterwegs. Von Ampel zu Ampel. Stop&Go. Ich denke nicht dass ein Model S da nur die Hälfte braucht.

Aber zudem ist der Audi schwerer und hat weniger Drehmoment. Muss dementsprechend mehr arbeiten.

Ob das Getriebe einen negativen Einfluss hat weiß ich nicht…kenne mich zu wenig aus.

Sehr wohl. Ich brauche bei Stop&Go sogar weniger als auf der Landstrasse, da die Rekuperation sehr gut arbeitet. Werte von 17 / 18 kWh sind keine Seltenheit. Spannend wäre ein direkter Vergleich! :bulb: Gleiche Strecke, Temperatur, etc. Der Hauptgrund ist jedoch die Tatsache, dass in der Stadt nicht mit hoher Geschwindigkeit und deshalb permanent mit geringem Luftwiderstand gefahren wird. Deshalb erschliesst sich mir nicht, weshalb der Audi doppelt so viel Energie verbraucht. :open_mouth:

Das Gewicht lassen wir mal aussen vor, denn ein Model S wiegt auch 2.1 Tonnen und dieser Faktor wird durch die Rekuperation ohnehin gemindert. Die höhere Beanspruchung hat beim Elektromotor keinen Einfluss, der läuft höchst effizient über praktisch den ganzen Lastbereich. Beim Verbrenner (niedrige Drezahl bei hoher Last vorausgesetzt) wär’s sogar ein Vorteil. Also auch hier wieder; keine Erklärung für den hohen Energieverbrauch.

Könnte man nicht einfach mit den Screenshots mal bei Audi nachfragen in der Art „Da stimmt was nicht, mein Elektro-Fahrzeug verbraucht mehr als doppelt so viel wie das vergleichbare meines Kumpels für die gleiche Strecke.“?

Der Elektromotor hängt bei VAG-PHEV am Getriebe und muss dieses mit drehen. Somit gibt es dort schon eine gewissen Verlust. Es dürfte bei PHEVs mit dem E-Motor an der sonst nicht angetriebenen Hinterachse besser sein. Aber mir fehlt der genaue Vergleich (BMW 2er und Volvos nutzen dieses Prinzip).

Der i3 REX braucht im Generator-Modus ja angeblich auch so um 6,5 l/100km, und der Volt liegt auch dort. Auch das dürften Umwandlungsverluste sein.

Die Batterie mit dem Verbrenner zu laden halte ich aber in jedem Fall für ziemlich dämlich. Das geht wiederum nur mit PHEVs mit dem E-Motor im Getriebe.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aber das Getriebe ist ja eine 8 Stufen Automatik. Die ist bestimmt ineffizienter als der Getriebefreie Motor im Tesla oder?

Ziemlich sicher. Keine Ahnung wie viel Prozent. Ich denke übrigens auch, dass der Q7 e-Tron oder GTE nicht so windschlüpfrig sind wie Teslas. Das macht aber bei Stadtverkehr nicht so viel aus.

Mich würde mal eine Vergleichsfahrt interessieren vom Audi Q7 im reinen elektrischen Modus gegenüber Tesla Model S bei verschiedenen Geschwindigkeiten

Sag ich ja :wink:

Ist so nicht ganz richtig. Auch der Tesla hat ein einstufiges Getriebe. Allerdings sind die Verluste des Tesla Getriebes natürlich deutlich geringer, als das Getriebe des audi des Audi.

Mein Nachbar hat sich keinen etron gekauft weil da angeblich keine lenken Hinterachse verfügbar sein.

Heute morgen, -6 Grad, Akku und Innenraum nicht vorgewärmt, 15km Weg zur Arbeit durch 3 Orte und ein kurzes Stück Landstraße : 254Wh/km (Model S mit 2248kg Gewicht)

Ja, das sollte eigentlich beim PHEV verboten sein. Es darf nur Energie aus Rekuperation geladen werden. Ab selbst das könnte jemand umgehen wenn er immer beschleunigt und dann wieder rekuperiert. :unamused:

Nein, das geht auch beim parallelen Hybrid mit den Antrieben an verschiedenen Achsen. Die Kraftübetragung erfolgt dann über die Straße.

Chris könnte das ja in der Familie machen. Ansonsten wohne ich knapp 20 km von Ingolstadt weg. :unamused: