Erfahrung Lieferzeit Tesla Ersatzteile / Scheibe

Den Rohstoff und Ersatzteil Mangel Tesla zuzuschreiben ist nicht fair. Alle Hersteller und Branchen kämpfen damit und deren Kunden leiden darunter. Das hat mit schönreden nichts zu tun, das sind Falten. Ich kenne jemanden, der brauchte kürzlich einfache Stahlfelgen für seinen Misubishi - aktuell nicht lieferbar auch nicht vom Zulieferer- er musste sich teure Alufelgen kaufen und diese sogar eintragen lassen weil es die nur in einer anderen Einpresstiefe gab. Quer durch alle Foren werden fehlende Ersatzteile rauf und runter diskutiert— ganz ehrlich - bei dem Punkt kann Tesla echt nichts dafür auch wenn es Dir vermutlich lieber wäre, eine Schuld bei Tesla zu finden. Da hilft Dir auch nicht, die Marke zu wechseln.

Was die anderen Punkte betrifft ist ein anderes Thema und wenn Dir persönlich diese Punkte wichtig sind, wechsle die Marke.

2 „Gefällt mir“

Wenn das bei allen anderen Marken auch so ist, warum erzählen mir die Beschäftigten von Carglas und Junited am Telefon genau das Gegenteil? Und wieso haben die dann Terminvorlaufzeiten von 2 Wochen? Wenn bei anderen Marken auch keine Scheiben da wären, müssten die doch Däumchen drehen und jede Terminanfrage sofort bedient werden!?
Ich bleibe dabei: Tesla hat die Prio auf Neuwagenverkauf. Ersatzteillogistik können und wollen die nicht. Und die SEC sind Abwiegel- und Märchenvereine (falls man mal wen erreicht).
Bullette.

Den Allgemeine Ersatzteilmangel dafür verantwortlich zu machen, dass Tesla es in Monaten nicht schafft eine Scheibe zu wechseln macht es Tesla natürlich einfach. Wenn man sich aber ältere threads anschaut sieht man schnell, dass das Problem auch schon vor Jahren vorhanden war. Ich meine wir reden hier nicht von exotischen Ersatzteilen sondern von einer Scheibe!
Ich glaube die meisten würden Tesla nicht verteidigen wenn sie hier über Wochen hinweg warten müssen und täglich mit einer gerissenen Scheibe rumfahren mit der Angst diese könnte noch weiter reißen.

Für Tesla war es schon immer wichtiger Autos auszuliefern als genug Ersatzteile auf Lager zu legen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe auch gerade 3 Monate auf eine Scheibe bei einem Fiat warten müssen.

Eine Scheibe wächst leider auch nicht auf exotischen Bäumen, sondern besteht untern anderen aus Quarzsand, Soda und Kalk, Dolomit, Asche, Feldspat - dazu noch Arbeitskraft in Fabriken die entweder krank sind, oder in der Pandemie abgewandert sind und/oder durch die Kurzarbeit massiv beeinträchtigt wurden - dazu noch kaputte Transportketten und die Russland/Ukraine Krise - bitte hört doch mal Radio - aktuell werden auch schon Flughäfen in Europa fast geschlossen weil die Abfertigungen nicht mehr klappen (Amsterdam/KLM, Eurowings, …) aus Folgen der Pandemie/Kurzarbeit - wir haben weltweit echt (noch) ein Problem mit Corona und Russland an dem gemessen eine lange Lieferzeit für eine Scheibe sowas von unwichtig ist - Probleme durch diese sch…. Pandemie und Russland/Ukraine lassen sich nicht wegleugnen.

Jeder soll auf Tesla schimpfen wie er mag, aber beim Thema Rohstoffe/Ersatzteile wie Stahl oder Glas oder auch Kunststoff sitzen alle inkl Konsumenten im selben Boot.

2 „Gefällt mir“

Also für meinen Audi habe ich jetzt eine Scheibe ohne Wartezeit bekommen.

Freitag am MAN TGX ne neue Frontscheibe rein machen lassen… morgens angerufen, um 13 Uhr dort gewesen, 15 Uhr wieder mit neuer Scheibe weg gefahren.

Wartezeiten waren bei Tesla immer schon schlimm. Anfang 2018 wartete man im Schnitt 4 Monate auf ein Ladegerät… bis dahin hiess es AC laden, DC geht halt grad nimmer. Aber ist ja halb so wild, Auto fährt ja noch. Beim 2. Ladegerät ging es schneller, nur 9 Wochen Wartezeit. :smiley:

Hallo! Mein Termin heute bei Carglas wurde was? Ja genau, abgesagt und verschoben. Mein Termin bei Tesla in Köln am Freitag? Richtig, abgesagt.
Keine Windschutzscheiben verfügbar.
Eben rief mich eine freundliche Dame von Carglas an und hat für Verständnis geworben. Sie hätten bundesweit ungefähr 150 Model 3 Kunden die auf Scheiben (auch Heckscheiben) warten. Teilweise seit nunmehr über 6 Monaten. Model Y wohl der gleiche Mist.
Und ja, es sei ein Tesla Problem! Von wegen Rohstoffe und Lieferketten.
Ich hoffe inständig, dass ich bis zur Auslieferung des Nachfolgefahrzeuges nächstes Jahr eine neue Scheibe habe und den Karren verkauft bekomme. Am besten wäre mir fährt einer in die Karre und es ist dann ein Totalschaden.
Bis dahin fahre ich mit der Trümmerscheibe weiter Werbung für die Servicekultur der Firma Tesla und werde meine Erfahrung gefragt oder ungefragt gerne teilen und weitergeben.
Bullette.

1 „Gefällt mir“

Könnte jemand mit IT Affinität vielleicht mal eine Excel Tabelle anlegen mit ausstehenden Ersatzteil und seit wann?
Das wäre sicherlich sehr interessant.
Mit freundlichen Grüßen, Bullette

Also komme aus dem Bau, ich kann dir sagen wir warten auf Ersatzteile für Kunden bei simpelsten Sachen teilweise jetzt schon 1 Jahr.
Wir verlangen mittlerweile Preise für Renovierungen oder Neubau unfassbar viel.
Wer Eigentum hat und aktuell renovieren muss wird blöd schauen.

Ich warte auf mein Triathlon/ Rennrad Equipment wie z.b bestimmten Rahmen seit August 2021 und der Hersteller hat den Rahmenpreis 2 mal erhöht das er jetzt ganze 1000 Euro teuerer ist. Du glaubst auch nicht, das ich den Preis vom August 2021 bekomme.
Händler sagt, wenn ich ihn nicht mehr will, es warten noch 15 andere. Dem ist es egal :expressionless:
Ein elektrische Ersatz Schaltwerk 30 Wochen gewartet.

Das Tesla Prio auf Neuwagen legt ist doch klar!
Es ist ein Börsennotiertes Unternehmen wo die ganze Welt und Industrie drauf schaut.
Tesla wird an jeder Silbe ständig gemessen.
Man schaut auf keinen Hersteller so genau wie auf Tesla. Wir Aktionäre wollen Verkaufte Stückzahlen sehen!

Ich kann dir sagen das ich einen I4 M50 wollte und BMW mir von November bis März keinen hinstellen konnte zum Probefahren.
Als ich ihm dann hatte sagte er mir wenn ich heute bestelle Q3/2023 und die Probefahrt war vor 8 Wochen. Der Preis wäre auch nicht fix.

Also wie du siehst, läuft überall bisschen schleppend. Sei froh das du keine Hochwertige Automobile im luxusbereich besitzt wie McLaren z.B da wartest du teilweise schon 1 1/2 Jahre auf Ersatzteile aus England.

Tesla ist da als Jugendliche Firma noch absolut im guten Bereich. Geht viel schlimmer.
Du bist halt grundsätzlich auf die schlecht zu sprechen und das hat jetzt dir den Rest gegeben.

Tesla muss es aber Gott sei Dank nicht jedem recht machen. Das kann keine Firma der Welt.

Scheiben von Amerikanischen gebaute Autos kommen meistens auch aus Übersee und waren schon immer ein Problem. Viele gehen schon beim Transport kaputt, war schon bei den corvette immer ein Problem. Jetzt ist halt katastrophal aktuell.

2 „Gefällt mir“

Mein Wagen steht jetzt seit Mai beim Bodyshop, heute die Info bekommen, das die Teile vor Oktober nicht geliefert werden können. Bin jetzt wirklich am überlegen, den Wagen einfach zu verkaufen so wie er ist und wieder einen BMW zu kaufen. Das ist echt eine bodenlose Frechheit, wenn eine Frontscheibe ein halbes Jahr Lieferzeit hat. Ich bin sehr auf das Auto angewiesen und keinen interessiert es. Für 52.000€ wohlgemerkt.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Club! Ich habe gestern einen Ioniq 5 bestellt. Kommt im Februar. Ich hoffe die neue Scheibe ist bis dahin da. Und wenn, wird das M3 nach Ablauf Haltefrist sofort verkauft und bis dahin nicht mehr bewegt.
Kopf hoch!

Bullette

1 „Gefällt mir“

Kauft ein neues Auto, dafür hat es genug Scheiben :smiley: und die Marge für Tesla ist auch höher.

:sweat_smile: (10 Zeichen)

Hab’s 04/2022 so gemacht:

• Ersatzscheibe war nach 5 Wochen da
  • noch immer kein Liefertermin für Neuwagen

Ich habe seit ein paar Stunden meine neue Windschutzscheibe. Am 5. Mai wurde die bestellt. Keine Ahnung, wann sie geliefert wurde. Der Bodyshop (Zeiler Wien Süd) hat mir zunächst einen Termin am 16. Mai gegeben und den dann mangels Scheibe auf heute (28. Juni) verschoben. Das war der erste Termin, wo sie für mich Zeit gehabt haben. Mittlerweile funktioniert aber der rechte Scheinwerfer nicht :roll_eyes: Termin im Service Center hätte ich noch diese Woche bekommen, hab aber keine Zeit. Nächste Woche bin ich dann dort.

Hi! Glückwunsch zur Scheibe :slight_smile:

Hast Du die 1524886-00-D bekommen?

Beste Grüße,
bullette

Ich weiß nicht, wie die Scheibe heißt. Sie ist durchsichtig und passt genau auf mein Auto. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Nummer ähnelt der, die bei mir verbaut wurde und die war leider ohne Scheibenwischerheizung.

Das steht drauf.

Auf meiner auch. Ist aber leider nicht die Teilenummer von Tesla.