Erfahrung bei BAFA Auszahlung

Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich der Förderung des Model 3.
Habt Ihr Eure Förderung der BaFa von 6000 Euro gekriegt?
Da ich einen Long Range kaufen will ist das schon wichtig für mich. Des Weiteren, gesetzt den Fall man bekommt nur die 5000, verringert dann Tesla auch seinen Anteil auf die 2500 Euro?

Willkommen im Forum!

Kannst dich gerne hier anschließen :wink:

Edit: habe den falschen Thread verlinkt. Siehe weiter unten für den richtigen Thread um dieses Thema zu diskutieren.

Ich habe für meinen Long Range gerade 6000€ erhalten. Hat etwas über einen Monat gedauert.

Glückwunsch, würde ich mir auch wünschen.Die Zeit zur Auszahlung auch top. Diese Anträge gehen ja soweit ich weiß direkt an die Bafa ,also sollte das Bundesland wohl keine Rolle spielen, lediglich die Interpretation des Sachbearbeiters.

Da gibt es keinen Interpretationsspielraum seitens des Sachbearbeiters, es kommt darauf an das man den Antrag sehr gründlich durcharbeitet und das Richtige auswählt.
Aber das findest du im Detail alles im oben verlinkten Thread :slight_smile:

Edit: Oben wurde doch ein anderer Thread verlinkt als ich dachte. Ich meinte diesen hier.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch ein LR bestellt und die 6000€ bekommen.

GANZ WICHTIG!!!

Egal ob SR+ LR oder Performance

Beim beantragen musst du „Model 3 2020“ Bzw jetzt „Model 3 2021“ auswählen je nach dem was auf deiner Rechnung steht den die LR und Performance Varianten werden als zusätzliche Sonderausstellung gezählt. Und bei der Bafa geht es um den Netto Basis Preis

Gruß Richie :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Falschen verlinkt. Ich wollte eigentlich genau den gleichen Thread von dir verlinken. Zu viele Threads für das gleiche Thema! :sweat_smile:.

Super, das war genau die Info die ich meinte. Hatte auch in der Liste die versch. Aufstellungen der Modelle gesehen. Und da wurde ich unsicher. Danke für die Info und das verlinken:)

Verstehe ich nicht. Wäre es nicht wichtiger für Dich, wenn Du die Förderung bekommst (sagt man heute wirklich noch „kriegen“?) als wenn andere die bekommen?

Oh, stimme zu…bekommen wäre wohl die richtige Wortwahl gewesen:)
( Im Saarland hat man auch abgeholl und nicht abgenommen, *lach)
Es ging mir nur um die Erfahrung und wie der Antrag ausgefüllt werden muss.

02.02.2021 produziert in Fremont
18.02.2021 Bestellung (mein M3 war gerade an den Azoren vorbei)
03.03.2021 Zulassung
03.03.2021 BAFA-Antrag gestellt
12.03.2021 M3 Übernommen (alles OK, Spaltmaße etc. keine Beanstandung)
15.04.2021 BAFA-Bescheid positiv
Überweisung einige Tage später

Alles wie im Bilderbuch geklappt.

Na super🙂, Glückwunsch. Bei mir ist noch die Phase Inzahlungnahme , Finanzierung aktiv. Wenn alles soweit passt dann wird geordert. Hast aber auch die 6000 bekommen, oder?

darf ich Dir meinen Code anbieten? Wäre toll mal 1.500km „einfach so“ fahren zu können.
Bisher zahlt das Amt innerhalb 8 Tagen - ich werde dann oben meinen Eintrag aktualisieren.

Entscheidend ist, dass Du beim Antrag Model 3 2021 auswählst und nicht die LR-Variante, die bezieht sich auf ältere Modelle. Meine Bearbeitung läuft noch, aber aus den Erfahrungen der anderen Antragsteller im Bafa-Thread wird das deutlich. Das ist eine kleine Stolperfalle…

Das Angebot zum Code-Tausch solltest Du wohl besser per PN aushandeln, soweit ich es in meiner kurzen Mitgliedszeit hier mitbekommen habe, sind entsprechende öffentliche Angebote hier nicht gern gesehen. :slight_smile:

Danke für den Hinweis, was ist PN

Private Nachricht

Suche Dir lieber jemanden, der Dir geholfen hat und nimm dessen Code.
Aber keinen „YouTube Star”. Es kann Dir passieren , dass Leute die aktiv um Codes werben von Tesla ausgeschlossen werden. Dann gehen beide Seiten leer aus!

Viele hier im Forum schreiben ihren Code für die 1500 Km Supercharging auch in Ihr Profil (Klick auf das Bild zum Namen). Bei mir siehst Du das z.B…

Da ich Dir aber nicht wirklich geholfen habe nimm bitte nicht meinen, sonst sieht es so aus, als wenn ich das nur schreibe um zu schnorren. :wink:

Gute Fahrt in der Zukunft!

1 „Gefällt mir“

4 Tage nach dem Bescheid sind die 6.000 auf dem Konto

Also genau 2 Monate nach der Bestellung ! ! ! ! Wahnsinn und Danke an TESLA & BAFA

Fahrbericht:
Ich fahre im normalen Verkehr mit - inkl. 1x durchtreten pro Fahrt.
Verbrauch auf 100km nur um die 11,5 bis 12,2 kw
Also ein wahres Spar-Schätzchen

Wow, das iss ja top. SR+ oder LR? Denke mal bei den super Werten ein SR+. Bin auch noch am Wanken zw LR und SR+…