Ja, sowohl für wenig Geld von Drittanbietern, also auch original von Tesla. Kann man einfach bestellen.
ich denke es ist auch sicherlich ne „Typ“ Sache. An besondere Dinge gewöhnt man sich unheimlich schnell und schon mit dem SR+ hast du in 9 von 10 Fällen sowieso jemanden an der Ampel vor dir der dich ausbremst.
Ich habe nen SR+ und ich glaube ich habe bislang 5x voll aufs Gas gelatscht. In 4 Fällen waren Leute dabei die das wollten. Wenn man sich damit selbst begeistern kann dann ist es wohl eine Überlegung wert. Aber ich bin da wohl eher der vernünftige unter den Unvernünftigen, ich brauche es schlichtweg nicht. Da reizt es mich eher mit geringem Verbrauch neue Rekorde aufzustellen. Und ich denke dass man auch einen Carbon Spoiler an einen LR pappen kann Grade das Ding soll ja ohnehin nicht sonderlich gut verklebt sein.
also mein LR 18 zoll aero liegt bei um 220 kmh immer noch top wie ein brett. und ist eben angenehm komfortabel wegen nicht brettharten 20 zöllern und sportfahrwerk was man nicht einstellen kann auf komfort.
Ich hab den 19 Zoll LR AWD, bin vollauf zufrieden.
Auch bis über 200 hat er IMO mehr als genug Zug.
Hol Dir den Performance, wenn Dich das Geld nicht stört.
Wenn Du Megabeschleunigung willst, holst Du Dir eh den Boost für 1,8k, und dann hast noch 4,2k Abstand zum Performance, der nochmal stärker zieht. Lohnt sich schon.
Mir haben weder Felgen noch Spoiler (billig nachzurüsten) oder die anderen Goodies gefallen.
Sonst wäre ich auch auf P gegangen, denke ich, aber dann hatte ich schon Termin und wollte fahren.
Mir gehts aktuell genauso.
Allerdings ziehe ich sogar den SR+ mit in die Überlegungen ein.
Alle drei haben auf ihre Art ihren Charme…
SR+ wegen des Preises und der Objektiv gesehenen absolut ausreichender Leistung und (im Alltag) Reichweite…
Der AWD eben wegen des Allrads, des Konforta der größeren Batterie und des besseren Soundsystems. Allerdings kostet der eben auch 9000€ mehr…
… und dann bin ich nicht mehr weit vom Performance weg. Aber auch hier stört mich die Rad/Reifen Kombination.
Schwierig. Gefahren bin ich übrigens bisher nur den SR+
Hier gibt es einen ähnlichen Thread. Dort könnt ihr euch zusätzlich informieren. Vielleicht hilft es bei eurer Entscheidung.
Ich würd ganz eindeutig den Long Range empfehlen und wenn ihr unbedingt noch mehr Power haben wollt, den Acceleration Boost für 1.800 EUR dazu kaufen. Für den Rest des Geldes würde ich mit meiner Familie in den Urlaub fahren.
Stand vor vier Wochen vor der gleichen Entscheidung. Habe mich dann für den Long Range entscheiden - da mein vorheriger Benz zwar auch der „schnellere“ war aber ich meistens das nicht ausnutzte.
Ja, bei 0-100 ist der Spaß dort. Spoler kann man nachrüsten. Ab 100km auf der Autobahn hatte ich jetzt in den ersten 1700km auch kein Problem, da kann man schnell nachziehen.
Ich habe mich jetzt mehr auf Fahrtkomfort konzentriert und würde es - wie der Rest hier sagt - lieber in das Boost-Upgrade und z.b. ein besseres Fahrwerk stecken. Dann bist du trotzdem schneller als 99% und hast vermutlich ein besseres Fahrgefühl als mit dem Performance.
Aber am Ende wird es eine Bauchentscheidung sein
Ich denke es geht vielen von uns so. Nachdem ich beim genaueren betrachten festgestellt habe, dass mich der Performance nur etwas mehr kostet dafür aber mehr leistung, die bessere Bremse, Optik bringt, habe ich mich für den P entschieden und grinse jedesmal wenn ich auf Gas latschen kann.
LR ist eigentlich absolut ausreichend…
Oberhalb 100 km/h ist wenig bis kein Unterschied vorhanden.
Höchstgeschwindigkeit wäre evtl. ein Thema, habe seit Dezember aber nur einmal geschafft Vollgas zu fahren, fahre aber wenig Autobahn.
AHK war bei mir der Hauptgrund für LR und die 20 Zoll im Winter hätten mich preislich gestört.(gibt aber ja inzwischen genug Alternativen)
Damals war der Preisunterschied aber noch geringer und heute fiele mir die Entscheidung für LR wohl etwas leichter.
Geiler ist natürlich Performance, das ist klar…
Wenn der Preis nicht stört und die AHK kein muss ist würde ich wohl den Performance nehmen. Im Nachhinein ärgert man sich, auch wenn die Leistung bei beiden Modellen brachial ist.
Gleiche Frage habe ich mir (kurz) gestellt (vor über einem Jahr) - Und die Entscheidung ist ganz klar der Performance!
Schönere Felgen, dickere Bremsen und super Fahrleistungen!
Und ja - ich drücke immer noch regelmäßig durch! Also ich brauche das!
VG
Jonny
Ich habe den SR+ und den P
Da liegen natürlich Welten dazwischen.
Der SR+ ist klarer Preis Leistungssieger.
Soviel Auto ab 37t € Endpreis ist super.
Wer das Beste möchte und es sich leisten kann sollte den P nehmen. Ich habe mir für knapp 1500€ Winteralus dazu gekauft und bin glücklich
Die Winterreifen sind tatsächlich ein Thema, vielleicht sitze ich auf der Leitung, aber ich sehe gerade keine Möglichkeit mit nicht TESLA WR zu planen, wenn der Wagen noch heuer kommen soll. Wenn ich ne Glaskugel hätte die mir am Abholtag 10 °C und trocken versprechen würde, ja - aber so hab ich keine Ahnung wie ich das gute Stück auf Sommerrädern die Strecke von Auslieferung nach Hause bewegt bekomme - ja ich bin ein Schisser bei sowas… und die 4k will ich einfach nicht ausgeben, da ich im Winter keine 20" brauche…
Dann komm doch direkt mit Rädern zur Abholung und steck sie dort um! So wie in Deutschland gestreut wird denke ich, dass auch eine Fahrt zum nächsten Laden mit Hebebühnen kein Problem sein dürfte!
BTW.: normalerweise kommt das Ding eh auf Sommer und du musst zur nächsten Euromaster Filiale um deine WR zu bekommen (va bei der Jahresendralley)!
VG Jonny
Ich habe den P und finde ihn Hammer.
Wenn Du den Performance Boost, Spoiler beim AWD nachträglich besorgst, dann ist der Preisunterschied fast schon vernachlässigbar.
Sind alle drei genial, da kannst Du Dich nicht falsch entscheiden
Ich bin 1 Jahr lang den M3P gefahren, habe den dann nach Dänemark abgegeben und mir einen AWD LR geholt. Warum? Weil ich neugierig war und sich finanziell gelohnt hat.
Der LR hat ein wesentlich angenehmeres Fahrwerk (bei 18"). Beim P spürt man kleinste Fahrbahnunebenheiten. Bei hohen Geschwindigkeiten konnte ich wiederum keinen Unterschied zw. den beiden Modellen feststellen. Auch bei den Bremsen merke ich keinen Unterschied, aber die Optik ist beim P natürlich besser.
Die 18"er Reifen passen ohne Caps optisch sehr gut zum weißen Auto und sind unempfindlich beim Bordsteinparken. Da muss man bei den 20ern höllisch aufpassen. Das Thema Winterräder wurde schon genannt.
Bleibt noch das Thema Leistung übrig. 0-100 sind beim P natürlich beeindruckend, aber auch der LR ohne Boost reicht zum show-off und zum Überholen allemal
Wo ist das Problem? Solange es nicht schneit fährst Du mit Sommerreifen genauso gut wie im Sommer.
Dieses „unter 7° sind Winterreifen immer besser“ ist kompletter Quatsch, der von den Reifenherstellern so ein bisschen gestreut wurde.
Die Reifen sind unter unterschiedlichen Bedingungen gut:
- Auf trockener Straße ist der Sommerreifen immer besser, egal, wie kalt es ist.
- Auf nasser Straße ist der Winterreifen immer besser
- Feuchte Straße ist demnach schwierig zu sagen, weil irgendwo dazwischen… Kannst Du aber halt im Sommer genauso haben wie im Winter.
- Auf Schnee und im Matsch ist der Sommerreifen so viel schlechter, dass es wirklich unsicher ist, deshalb sind Winterreifen im Winter unter so Bedingungen vorgeschrieben.
- Auf Eis sieht kein Reifen gut aus, ich habe Tests gesehen, in denen da auch der Sommerreifen besser aussah (wegen der größeren Auflagefläche)
- Wenn Du den Reifen sehr beanspruchst (beim Strom geben, schnelle Kurven fahren etc.), dann macht auch die Mischung was aus, da ist die weichere Mischung des Winterreifens besser. Das wird aber überkompensiert vom für trockene Straße schlechteren Profil. Das heißt, die weiche Mischung des Winterreifens macht den auf kalter, trockener Straße nicht besser als den Sommerreifen, sie macht ihn nur weniger schlecht.
Also auf’s Wetter schauen und bei halbwegs brauchbarem Wetter keine Bedenken wegen Sommerreifen haben.
Kann ich so nicht bestätigen.
In Tests sind sowohl Sommer als auch Ganzjahresreifen den Winterreifen bei Nässe, Aquaplaning und trockener Fahrbahn überlegen. Der Winterreifen ist wirklich nur auf Schnee besser.
Die Temperatur kann man wirklich vernachlässigen. Nach ein paar Minuten ist der Reifen warm egal wie kalt es draußen ist.
Hab ich schon anders gesehen, da hatte das Profil der Winterreifen mehr Wasser abtransportiert bekommen.
Aber jedenfalls sind wir uns einig: es gibt eigentlich keinen Grund, nicht mit Sommerreifen los zu fahren, wenn man nicht mit Schnee rechnen muss.
Ich möchte dir ein paar zusätzliche Faktena aufzählen, die dir evtl. helfen:
- Das M3 LR hat ab 120 km/h de facto exakt die gleiche Power, wie das M3P (ist aber bekanntlich recht früh abgeregelt). Die Höchstgeschwindigkeit vom P wirst fast nie bis gar nicht ausfahren. Da hält der Akku <100 km. Ist nur unnötig teuer und der Verschleiß für Akku + Fahrwerk ist bei den Geschwindigkeiten enorm
- Ich kann dir versprechen, dass die Beschleunigung auch von 0-120 beim LR schockierend ist. Aber ja, beim P ist sie gewaltig und fühlt sich nicht legal an. Allerdings ist der Unterschied gar nicht so groß, wie auf der Website angegeben
- Beim P hast du wesentlich, wesentlich bessere Bremsen
- Die Reifen kosten beim P wegen den 20 Zöllern ein kleines Vermögen und wenn du die Leistung davon nutzen möchtest, ist der Verschleiß entsprechend dramatisch. Ich denke, von meinem P muss ich die Sommerreifen schon nach 10k km wechseln
- Beim LR hast du wesentlich mehr Reichweite (ja, die paar km machen in der Praxis einiges aus)
- Das M3 wird so oder so in Sommerreifen ausgeliefert. Egal welches Wetter draußen herrscht. Weil du ohnehin zum Reifenhändler musst, spielt es auch keine Rolle, ob du die Tesla Winterreifen kaufst oder nicht. Ich würde übrigens die von thenewaero.com zusammen Michelin Pilot Alpin 5 empfehlen. Ist 1.500€ günstiger als der Satz von Tesla und sehen mindestens genauso Hammer aus
- den Karbonspoiler kann man nachrüsten (kostet 100-200€ im Netz), allerdings braucht man meines Wissens nach dafür eine Straßenzulassung. Andererseits erkennt kein Polizist der Welt, ob da ein Serien- oder After Market Teil da dranhängt. Von Tesla selbst kannst du aber weder einen kaufen, noch montieren lassen
- Die 20 Zöller am M3 P zusammen mit dem Spoiler sehen extrem geil aus. Ich habe meinen in msm (grau), aber in weiß und mir Chrome Delete sieht das extrem sexy aus. Im Idealfall noch ein „Tesla“ Schriftzug links und rechts vom Fahrzeug, so wie hier und das Ding ist nahe an der Perfektion
Hallo, danke für das geniale Feedback!
Bzgl der Sommerreifen muss evtl erwähnt werden, dass ich aus dem tiefsten Nord Bayern komme und wir auch trotz Klimaerwärmung immer wieder mal im November Schnee haben und im Dezember regelmässig. Ich weiss nicht wie das mit dem Termin ist, kann man da einfach in der Früh anrufen und sagen: Lass ihn noch 2 Wochen stehen, bis es wieder taut? Dann wärs sicher machbar. Es geht mir auch gar nicht um die Traktion oder Strafe, sondern schlicht und ergreifend will ich der Versicherung keinen Grund geben mir einen Schaden nicht zu regulieren.
Ich weiss jetzt tauch wie Tesla Pilsting ausgesucht hat, dass ist definitiv der Ort der am weitesten von allen Reifenhändlern und Werkstätten entfernt ist^^
Auf der US Seite wird der Original Spoiler für $800 inkl Montage angeboten, mal bei meinem Händler nachfragen…