Entscheidungshilfe gesucht - 3 vs Y

Hallo zusammen,

derzeit fahre ich ein M3LR von 12/21, das ich demnächst verkaufen werde, um dann auf mein neues M3P oder MYLR zu warten, die Entscheidung fällt aber alles andere als leicht. Bis vor kurzem musste ich ca. 40km (einfach) zur Arbeit pendeln, jetzt sind es nur noch ein paar hundert Meter.

Schon fraglich, ob man da überhaupt ein Auto braucht, aber wie heißt es so schön „besser haben als brauchen“ :smiley: außerdem brauch ich vllt bei der Arbeit trotzdem relativ kurzfristig wieder ein Auto.

Die Entscheidung wäre am Anfang eher Richtung M3P gefallen, weil ich beim Pendeln mehr Spaß am M3P gehabt hätte, als mir die Vorteile vom MYLR etwas gebracht hätten.

Für den Augenblick brauche ich das Auto nur für Reisen/Ausflüge, vllt mal größere Einkäufe und bei schlechtem Wetter, wenn das Fahrrad gerade zu wenig Spaß machen würde. Und bis auf einmal nach dem Kauf vom M3LR, setze ich mich normalerweise nicht ins Auto und fahr ne Runde aus Spaß an der Freude ohne Ziel/Zweck durch die Gegend.

Die Frage ist also vor allem, ob ich die wenigen Male, wenn ich das Auto brauche/nutze, mehr Nutzfahrzeug oder mehr Spaßfahrzeug habe. Wobei ich eigentlich in der Regel versuche, „vernünftig“ zu fahren. Das sportliche Fahren und Strompedal durchdrücken ist dann meistens doch eher die Seltenheit. (auch wenn es jedesmal wieder ein Grinsen ins Gesicht bringt :grin:)

Neben den immer wieder zu findenen Pro/Contra Punkten, könnte bei mir fürs MYLR allerdings vllt noch die vermutlich gesündere Sitzposition sprechen, (bin ca 1,90m und muss etwas mim Rücken aufpassen).

Ansich geht die Vernunft natürlich zum MYLR, aber wenn nicht jetzt (Mitte 30) mal unvernünftig sein und sich nen Sportwagen hinstellen, wann dann…

Bin für jeden Rat/Meinung jetzt schon sehr dankbar!

1 „Gefällt mir“

Wenn du eher selten das Pedal durchdrückst, wäre ein M3P ja eher Verschwendung in mehrerer Hinsicht.

Klingt für mich eher so als wäre Warten auf ein MY RWD vernünftig.

Wenn Geld keine Rolex spielen sollte (?) wäre doch ein MYP angebracht oder nicht?

Keine Kompromisse beim Platzangebot, entspanntes Sitzen mit 1,90m und mehr als genug Dampf ist auch vorhanden?

3 „Gefällt mir“

Wenn du nicht mehr Platz brauchst, ist m.E. das M3 das schnittigere sportlichere Auto mit einem geringeren Verbrauch.

2 „Gefällt mir“

Fahr auf jeden Fall ein MY Probe (falls nicht schon erledigt).

Wir haben ein M3 als Familienauto und es ist vom Platzangebot bisweilen sehr auf Kante genäht (va wenn der Kinderwagen mit muss). Ich habe daher auch Richtung MY geschielt, aber im direkten Vergleich zum M3 wirkt das wie ein Schlachtschiff (gut, bin auch kein Fan des Stadtförsterautohypes).

Mir persönlich wäre das MY zum regelmäßig Pendeln (= Bewegung von ca 75 kg Homo sapiens) peinlich.

4 „Gefällt mir“

Du solltest mehr essen :speak_no_evil:
:stuck_out_tongue_winking_eye:

6 „Gefällt mir“

Also wenn du den Platz nicht brauchst, würde ich zum M3 neigen. Das MY ist halt doch in alle Dimensionen ne Ecke größer, der durchschnittliche Innenstadt-Parkhaus-Parkplatz ist immer mit Akrobatik beim Aussteigen, Wächter-Modus und nem gehörigen Maß an Nervosität verbunden.

Hätte ich keinen Hund (& Tochter unterwegs), würde ich mir auch nen M3 holen.

3 „Gefällt mir“

kannst es ja mal ganz rationell mit einer gewichteten Entscheidungsmatrix versuchen…

1 „Gefällt mir“

Habe diverse Model 3, ein S und nun auch ein Y LR.

Das Y LR ist bei Preis/Leistung sehr gut. Ein M3 LR kostet das gleiche.
Das Y hat viel Platz, auf Langstrecke spielt die Größe keine Rolle, es ist für ein SUV sehr sparsam. Fast kein Aufschlag zum Model 3.
Das Y LR ist flott. Es ist und bleibt aber ein Moppel, ein YP finde ich macht keinen Sinn. Geradeaus zieht es gut, in den Kurven merkt man die Speckhüften.
Das Y hat ein noch kurze Lieferzeit. Guter Reisewagen.

Das M3 fährt sich agiler und stimmiger. Das M3P macht einfach Spaß. Wobei, wenn man das mal gefahren hat, reicht das auch irgendwann. Das M3 STD ist ein stimmigeres Auto. Für nur Langstrecke würde ich aber das M3LR wählen, oder dem M3P 18" verpassen.

Mein Y ist ein gutes Auto, macht alles sehr gut, es gefällt mir nur optisch nicht, weil zu SUV. Das Einsteigen ist schwieriger, weil hoch und die Türen gehen schwerer auf.

Zum Einkaufen fahre ich den Smart ED, auch wenn der dasselbe verbraucht, damit geht jede Parklücke und es gibt keine Beschädigungen von den quer parkenden Rentner SUVs auf dem Supermarkt.

6 „Gefällt mir“

M3, und wenns der Platz sein muss, ne 600 Liter Dachbox oder Kupplung und Hänger.

Wurde ja oben schon paar Mal erwähnt. M3 insgesamt stimmiger. Dimensionen und Platzbedarf praxisrauglicher.
Fahrwerk beim YP soll ok sein, YLR nicht so der burner.

Sportwagen sind alle nicht, nur schnell. Und beim Sportwagentraining gemerkt, auch sehr sicher in Grenzsituationen. Ein GT 3 ist es dennoch nicht.

Ach: und ohne Dachbox komme ich mit unseren Kids nich in den Urlaub. Weder im Y, noch im 3. Und der 3 fährt mit Dachbox in die Garage, der Y wäre mit Dachbox für unsere Garage 2cm zu hoch :sweat_smile: Bleibe daher beim 3 (SR)

1 „Gefällt mir“

Hi,

die Wahl zwischen M3 LR und Y LR hat Tesla ja selbst übernommen. Das M3 ist derzeit ein paar tausend Euro teurer und dadurch ziemlich sinnlos. Aktuell müsstest du das Y LR nehmen…oder ein M3 (SR)… Wobei der eigentlich im Vergleich zum Y LR derzeit auch zu teuer ist…Hmmm…

3 „Gefällt mir“

Na ja, er hat zur Zeit ein M3 LR, vielleicht einfach dabei bleiben ?!

Wir haben auch überlegt zu wechseln und zwar vom M3 SR+ zum MY LR. Aufgrund Fahrstrecke und das keine kleinen Kinder mehr mitfahren, bleiben wir dann doch beim M3.

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Stand Anfang 2022 vor der Entscheidung 3 oder Y. Da ich 92-jährige Eltern wie auch ein Enkelkind transportieren muss wurde es ein Y obwohl ich den 3er ästhetisch schöner finde. Dass ich letztes Jahr ein polytrauma mit unter anderem 3 wirbelfrakturen hatte bei auch 190 cm half bei der Entscheidung. Hab es bisher nach 8500 km nicht bereut. Es wurde ein Long Range, da ich schon dessen Leistung nie ausnutze. Mit ca. 130 km/h ist man auf Langstrecken am schnellsten unterwegs. Die Sitzposition, den Fahrkomfort und das Raumangebot finde ich sehr überzeugend. Bin ursprünglich ein car-guy, über die Jahre aber zunehmend von rationalen Argumenten beim Autokauf gepeinigt😁

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für euer Feedback!

Also ich bin mim M3LR derzeit super zufrieden, habe absolut keine Platzprobleme und hab mir im März nur Gedanken gemacht, was ich als nächstes nehmen würde, falls die Verkaufspreise im Sommer so gut sind, dass ich nen Wechsel vornehme.

Falls noch mal M3 wollte ich den Aufpreis nutzen, um doch auf den P zu gehen oder eben stattdessen einfach nen Y, aber dann nur LR. Beide Möglichkeiten nehmen sich finanziell quasi nichts. Einfach bei meinem M3LR bleiben habe ich mir auch schon überlegt, aber das Ryzen Upgrade nehme ich natürlich gerne mit und zudem ist es einfach wieder ein Neuwagen, sprich Garantie von vorne, TÜV usw.

So wie ich euch verstehe, ergibt der MY nur Sinn, wenn ich auch wirklich den entsprechenden Platzbedarf habe und das ist in 99% der Fälle definitiv nicht der Fall. Für mich bleibt beim Y daher vor allem das gesündere Sitzen, aber das allein soll es eigentlich nicht entscheiden. Auch die Kunststoffverkleidung um die Räde und am Schweller ist ne nette Sache beim Y, aber ebenfalls sicherlich nicht Kriterium genug.

Insofern bin ich bei euch, dass der M3 wohl besser zu mir passt und ich das Upgrade von LR auf P vllt einfach genießen sollte und nicht zu sehr nach Sinnhaftigkeit hinterfragen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Mich plagen ähnliche Luxussorgen…
Hab einen M3 MiC 12/20.
Bin eigentlich super zufrieden. Super sparsam, super schnell, allenfalls die Reichweite mit Fahrradträger schränkt auf 200 Km ein. Haben uns aber nun doch einen MY LR bestellt.
Eine wahrscheinliche Preiserhöhung und die wohl auslaufende Prämie in 2023 waren ein gewichtiger Grund, ebenfalls spielten die Platzoptionen hinten ( 3 schnell wachsende Enkel und eine betagte Schwiegermutter ) , die Variabilität im Gepäckabteil, die volle Soundanlage, bequemeres Einsteigen, Technik Upgrades wie WP, Ryzen, el HKlappe , AHK nicht mehr von unten einen Rolle. Und Übernachten im Y mit Enkel unterm Sternenhimmel in der Eifel wird der Brüller :smiley: Andererseits ist der Aufpreis schon 5 stellig,
bin auch kein Freund von SUVs.
Hab erst vor einer Woche bestellt, Zuteilung zwischen Ende Nov und Anfang Januar Stand heute. Ich vermute mal, Tesla wird die Papiere schon im Nov/Dez verschicken zum Anmelden in 2022, die Auslieferung hat dann ja Zeit bis in 2023 hinein.
Würde mich über einen MiG freuen, andererseits könnte es passieren das ich noch zurücktrete… die Probefahrt mit einem MYP war eher ernüchternd. Ein Fahrwerk wie eine Bollerkarre. Müssen dringend und zeitnah noch den LR mit 19 Zoll aus Grünheide probefahren. Die sollen besser sein.
Ach ja… auch leider zu bedenken: ich liebe den LFP , hält wohl ewig und brennt nicht. Dazu regelmäßig bis 100% laden, genial.
Puh echt schwere Entscheidung, das MY SR+, wenn es kommt ist keine Alternative.

Das MYP kommt ja aus Grünheide und hat eigentlich das deutlich bessere Fahrwerk. Was die LR aus Grünheide bekommen, weiß man noch nicht. Wenn du den P schon schlecht fandest…

Mit rücken kriech ich nicht ins M3……, hatte das als P für 7 Tage zu Probe….

Gekauft wurde MYLR. Sitze ich besser, komme ich besser an den Kofferraum, in der Tat, gefällt mir besser.
Mehr alltagstauglichkeit zum niedrigeren Preis.

Und nun musst DU dich entscheiden.

Mein Rücken hat das schon gemacht. Kein Plumps Sitz :white_check_mark:

2 „Gefällt mir“

Servus,

also ich stand mit Mitte 30 (jetzt Anfang 40) vor einer seeeehr ähnlichen Frage :slight_smile:
Ich wollte eigentlich mir nen gebrauchten BMW X5 holen, war für mich schon immer eins meiner „Traumautos“. Und als ich das einem meiner Kumpels erzählte meinte der:
„Was willst damit jetzt? Den kannste noch holen, wenn du 50 bist. Hol dir jetzt n Spaßding! Das kannste evtl mit 50 nicht mehr, weil Kinder, Familie oder andere Umstände etc.“

Und da hatte er schon gut recht :slight_smile: Ich hab mir dann ein S5 Cabrio geholt. War die absolut richtige Entscheidung bei mir damals :slight_smile:

Jetzt hab ich das MY bestellt, da mit 1,93 ich es im M3 n bissl zu eng fand und weil ich den Stauraum im Kofferraum brauch/will.

Wohl nicht behilflich bei deiner Entscheidung. Aber wenn du in beide gut reinpasst, muss dein Bauch entscheiden.

Was sagt ihr denn zu der Breite? Das M3 ist ja schon nicht gerade schmal, aber das Y nochmal ne Ecke breiter.
Zusammen mit dem erhöhten Verbrauch ist bei mir eher das Model 3 vorn, auch wenn mich die Kofferraum-Luke nervt und im Y wirklich besser wirkt.

Na, zur midlife-crisis natürlich?! Da solltest Du schon noch was in Reserve haben.
;-))