Bestellt Fr 7.1.22 23 Uhr
Versand Mo 10.1.22
Ankunft Do 13.1.22
DHL Express aus NL
also eher <1 Woche.
Bestellt Fr 7.1.22 23 Uhr
Versand Mo 10.1.22
Ankunft Do 13.1.22
DHL Express aus NL
also eher <1 Woche.
Kleiner Einwurf zur 22kW-Genehmigungsproblematik. Wer dabei Bauchschmerzen bekommt, wenn er 2 Wallboxen {edit} installieren {/edit} lassen will, gebe ich hier Entwarnung unter folgender Voraussetzung:
Man muss garantieren, dass per Lademanagement nicht mehr als 11kW in Summe gezogen werden. Dann ist das Vorhaben nicht genehmigungspflichtig.
Ran an den Speck!
Ja denke das sollte hin kommen - habe gestern Abend die Sendungsnr. von DHL NL erhalten
einbauen lassen will ? - Förderung ist aus.
Ja, für bereits bewilligte Vorhaben, die noch nicht beendet wurden, versteht sich. Zu denen gehöre ich noch.
Ansonsten können wir das „fördern“ gerne durch „installieren“ ersetzen
Findet ihr nicht, dass der Preis für die Ladestation etwas hoch ist? Wo kann ich etwas sparen?
noch 1100€ ( wallbox+stand)
selber das Kabel verlegen und einbuddeln
Position 2 gefällt mir am besten
4,5,6 und 12 würde ich selber machen.
Wäre mir auch viel zu teuer! Unsere Garage war feucht, habe die Isolieren lassen und in dem Rahmen ein Leerrohr für mögliche weitere Stromkabel verlegt; ich werde aber beim Laden über die Steckdose bleiben, das funktioniert völlig problemlos über Nacht, halt nicht von 5 auf 100% aber z.B. 30 auf 80. Ich weiß ja vorher, wann ich 100% brauche und lade dann eben an 2 Nächten hintereinander.
Ich sehe derzeit keinen Vorteil einer Wallbox für mich…
wenn Du schneller lädts hast Du weniger Verluste. Habe mir aber, weil wir Wallboxen haben, es nicht genau berechnet. Fakt ist aber das das Auto nicht so lange „an“ ist.
verstehe Deine Rechnung nicht.
Während des Ladens werden ca. 200 - 250 Watt für das Auto benutzt. Per UMC kann man maximal mit 2,2kW laden somit ist der Verlust um die 10% (+ verschleiß der Elektronik).
Ich lade aber mit CEE Blau 3,5kWh.
Used: 41.13 kWh
Added: 38.12 kWh
ja, dann sind es 7% Verluste gegenüber 2,5% an einer Wallbox.
Wenn ich es richtig verstehe lädt markus.s aber per Schuko, oder?