Entriegelungsknopf am original Tesla Home Charger

Normalerweise wird ein FI für Wechselstrom eingebaut. Da bei EVs aber Gleichstrom fließt, funktioniert der Wechselstrom FI nicht bzw. wird dieser sogar deaktiviert. Für Gleichstrom wird also ein spezieller FI zusätzlich benötigt.

1 „Gefällt mir“

Danke. Das ist ein sehr hilfreiche Antwort!

Weil auch mit den Links auf die Suche konnte ich nicht erkennen, was EV, A oder B bedeutet. Supi!

1 „Gefällt mir“

Du brauchst drei Sicherungen und dahinter einen dreiphasigen FI ( je Ladepunkt und getrennt von anderen Verbrauchern!). Dieser Fi ist speziell und anders als die normalen FI’s (FI-A) sehr teuer.
In manchen Wallboxen ist eine entsprechende Schutzfunktion, drin beim TWC muss man den FI aber dazu kaufen.
Mir ging es um den Hinweis bzgl. der Kosten. Technisch wird das alles von Deinem Elektriker berücksichtigt werden, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. :slight_smile:

Ich habe nur Versucht zu helfen, da hier um Hilfe gebeten wurde. :wink:

Dass Du bei der Suche nach Fi A-EV nichts gefunden hast verstehe ich nicht. Gibt viele Beiträge zu dem Thema. Z.B. hier:

Und bei google gibt es auch sofort zig Treffer. - Merkwürdig, dass Du nichts gefunden hast.

Langsam kapiere ich es:

Also muss es mindestens ein FI Typ B sein.
Ideal wäre also Typ A EV oder Typ F EV.

1 „Gefällt mir“

Für Wallboxen, Typ B oder A-EV kenne ich nur.

A-EV ist normalerweise billiger.
Der Elektriker wird Dich beraten und Dir das richtige anbieten. Am Elektriker kommst Du eh nicht vorbei, also frage den, was Du brauchst.
Eine Wallbox kann man bei den meisten Elektrikern beistellen, alles andere eher nicht (z.B. FI und Sicherungen).

Kuck mal oben auf den Link. Da ist eine schöne Tabelle zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Hier geht’s zur Erklärung:

(Einfach auf den Link im Beitrag klicken. Dort steht alles drin.)

Die Tesla Wallbox ist förderfähig und der Aufpreis für den FI ist mir egal.
Nur wo Tesla draufsteht ist auch Tesla drin.

Steht sie wirklich auf der Liste der geförderten Boxen? Ich habe sie dort nicht gefunden.

Danke für den Hinweis, bisher war die Teslabox nicht in der KfW Liste, jetzt schon:

2 „Gefällt mir“

Da steht Generation 3, scheint also eine neuere Version zu sein.

…und was für den TE wohl nicht passen würde, da er ja auch andere Fahrzeuge laden möchte:

Unbenannt

Ja, habe mal einen neuen Fred aufgemacht:

Tesla Wallbox Gen3 förderfähig nach KfW - wie anschließen?

Ich glaube nicht, dass mit Gen3 die Seriennummer gemeint ist :wink:

Dann nochmal mit dem dazugehörigen Text aus meinem obigen Link:


:wink:

2 „Gefällt mir“

Kannst Du bitte den link auf die Quelle einstellen?

Hier in diesem Beitrag auf den Fiat-Thread-Beitrag und dort ist der Link…

1 „Gefällt mir“

Okay. Die Homepage ist gut gemacht aber bzgl. der Gen3 auch nicht zuverlässig. Werden wir wohl auf Tesla warten müssen.

Danke @TODDE, dass Du das gleich aufgeklärt hast.
Ein Destination Charger macht wohl für fast alle keinen Sinn. :joy: